V: Helen

39 4 0
                                    

Sie musterte die junge Frau, die vor ihr saß, genau. War sie vertrauenswürdig genug? Würde sie ein Geheimnis bewahren können? Musste Helen sie vielleicht töten, wenn sie Karina May ihre wahre Identität offenbarte?
Nein. Nein, sie war sich sogar sicher, dass die junge Polizistin ihr eine Hilfe sein könnte. Karina wahr loyal, äußerst kompetent und hörte auf Befehle.
Sie nippte kurz an dem Kaffe, den sie im vorraus bestellt hatte und griff dann mit ihren behandschuten Fingern in ihr Manteltasche.
"Mein Name ist nicht Annabell Late, sondern Helen Benedict. Außerdem bin ich keine Interne Agentin des MI5, sondern Chefinspektorin der Mordkommission des UDMP."
Das silberne Logo ihres Arbeitgebers zierte den Ausweis, den Karina gerade untersuchte.
"Es ist mir natürlich bewusst, dass ihnen das UDMP kein Begriff ist, aber bevor ich es ihnen erläuteren kann, muss ich ihnen eine kleine Frage stellen, die über den weiteren Verlauf dieses Gesprächs entscheiden könnte."
Karina zog eine Augenbraue hoch und nickte kurz. Was hatte sie schon zu verlieren?
Helen, wenn das ihr richtiger Name war, holte für einen kleinen Moment unmerklich Luft.
"Glauben sie an die Existenz des Übernatürlichen, Miss May?"
Karina legte den Kopf ein wenig schief und zögerte. Sie überlegte fast eine halbe Minute lang, bevor sie zögerlich ihre Antwort formulierte.
"Nein. Nein, ich kann wirklich nicht sagen, dass ich an das Übernatürliche glaube. Allerdings kann ich auch definitiv nicht ausschließen, das etwas in der Art existiert."
Helen nickte. Kein Zweifel, dieses Mädchen war genau so, wie sie von Helen eingeschätzt wurde. Sie war fast so wie er...
Das bedeutete allerdings auch, dass Helen zuerst etwas Überzeugungsarbeit leisten musste.
"Sehen sie, Miss May, ich habe sie hierhin mitgenommen, um ihnen ein Angebot zu machen. Ich möchte ihnen vorschlagen, eine Ermittlerin des UDMP zu werden."
Karina nickte verhalten.
"Ich verstehe... allerdings sollten sie mir trotzdem erzählen, worum es sich bei diesem UDMP handelt."
"Natürlich." erwiederte Helen und nippte an ihrem Kaffee. "Natürlich, allerdings muss ich dafür etwas ausschweifen, wenn sie es gestatten. Die Vorläufer des UDMP liegen im 19. Jahrhundert. Jack the Ripper ist ihnen ja sicher bekannt, nicht? Zu eben jener Zeit wurde ein Sonderdezernat zur Aufklärung des Falles gegründet. Der Fall wurde sogar gelöst, allerdings wäre eine Massenhysterie ausgebrochen, wenn die Wahrheit ans Tageslicht gekommen wäre. Jack the Ripper war nämlich kein Mensch, Miss May, er war ein Aswang. Eine Art "Dämon" aus dem phillipinischen Kulturkreis. Der Täter wurde letztendlich hingerichtet. Somit hätte der Fall eigentlich erledigt sein müssen, allerdings stellte sich die Frage, "Wenn dieser Mann kein Mensch war, was war er dann?". Die Ermittler hatten seine bestialische Gestalt gesehen, alle konnten ein außergewöhnliches Lebewesen bestätigen. Also würden Experten kontaktiert, viele von ihnen waren nur Scharlatane, allerdings fanden sich am Ende doch genug Menschen mit dem nötigen Wissen. Einer von ihnen war Ruben Frey, der heute als Gründer des UDMP anerkannt wird.
Er war der erste, der Magie nachweisen konnte und dem Geheimdienst seinen Namen gab, United Department for Magical phenomena. Der weitere Verlauf ist nicht wirklich von Bedeutung, die Organisation wuchs weiter, bis sie schließlich zum einflussreichsten Geheimdienst der Welt wurde. Insgesamt unterstützen rund 200 Staaten das UDMP, allerdings hat es seinen Hauptsitz immer noch in London. Können sie mir folgen, Miss May? Wenn sie etwas Zeit brauchen..."
Karina schüttelte den Kopf. Dann musste sie Lächeln. "Helen- ich darf sie doch Helen nennen, oder?- sehen sie, Helen, warum habe ich nur das Gefühl, als würden sie die Wahrheit erzählen?"
Nun lächelte die Chefinspektorin ebenfalls.
"Weil es die Wahrheit ist, Miss May. Natürlich, es klingt wie ein billiger Fantasy-Roman, aber sie sollten sich lieber an die Existenz von dem, das wir "Magie" nennen, gewöhnen. Ich rede hier nicht von Bühnenzauber oder faulem Hokus-Pokus. Ich rede hier von mutiertem Zellgewebe, von Tests, die in Laboren nachgewiesen wurden. Ich rede hier von einer Mordserie, die seit mehr als Zehn Jahren ungeklärt ist. Also, Miss May. Hätten sie nun vielleicht doch Interesse, eine Ermittlerin des UDMP zu werden?"
Karina musterte Helen mit einem neugierigem Glitzern in den Augen. Helen musste Lächeln- das selbe glitzern kannte sie von früher.

Black Coffee Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt