Eichhornschweifs Hoffnung

3.8K 137 83
                                    

So das ist nun ein etwas anderes Kapitel. Vorsicht: SPOILER. Und zwar sehr viele. Dieses Kapitel spielt über ein Jahr nach "The last Hope"!

Eichhornschweif sprang über die vordersten Äste des umgefallenen Baumes hinweg, der seit mehreren Blattwechseln in der Mitte des DonnerClan-Lagers lag. Die Stellvertreterin lief schnellen Schrittes zur Hochnase, denn die meisten anderen Katzen hatten sich bereits versammelt. Es war ein äußerst windiger Tag, wie es sie während dem Blattfall häufiger gab und überall flogen vertrocknete Blätter durch die Luft. Ihr rotes Fell wurde zerzaust und sie versuchte es mit eiligen Strichen ihrer Zunge zu glätten. Vergebens.

Seufzend ließ sie sich auf ihren Platz unter der Hochnase fallen. Brombeerstern stand bereits oben und wartete geduldig, bis sich auch die letzten Nachzügler gesetzt hatten. Eichhornschweif war unglaublich stolz auf ihren Gefährten, wie er mit wachen Augen seinen Blick über seine Clangefährten schweifen ließ.

Kurz darauf schienen wohl all ihre Clangefährten anwesend zu sein, denn Rußherz kam über die Lichtung getrottet. Hinter ihr liefen drei Junge die aufgeregt miteinander tuschelten. Die graue Kätzin setzte sich neben Löwenglut und ließ ihre Jungen in der Mitte des Felsenkessels stehen. Das kleine, schwarze zuckte unruhig mit den Ohren, worauf Eichhornschweif sich mehrere Blattwechsel zurückversetzt fühlte. Genauso hatte Distelblatt, damals Disteljunges, ausgesehen als sie ihren Schülernamen bekam. „Disteljunges sieht Distelblatt unglaublich ähnlich, oder?“, flüsterte eine vertraute Stimme neben Eichhornschweif. Überrascht blickte die Kätzin auf und bemerkte, dass ihre Mutter Sandsturm neben ihr saß. Sie hatte gar nicht bemerkt, dass die orangene Kätzin sich zu ihr gesellt hatte. „Ja. Es ist fast so als wäre Distelblatt immer noch bei uns“, antwortete sie wehmütig. Auch wenn Distelblatt nicht wirklich ihre Tochter gewesen war, würde sie sie doch immer als solche lieben – und vermissen. Doch jetzt war nicht der Zeitpunkt um über die schwarze Kriegerin nachzudenken. Heute war ein wichtiger Tag.

„Ich bin so stolz, Sandsturm. Ich denke nicht, dass ich stolzer sein könnte wenn ich Löwenglut selbst zur Welt gebracht hätte“, miaute sie in das Ohr der alten Kätzin. Sandsturm zuckte mit den Schnurrhaaren und schnurrte: „Ich weiß.“ Die beiden Kätzinnen warfen sich einen langen Blick zu. Eichhornschweif verband so viele schöne Erinnerungen mit dem nun ergrauten Gesicht ihrer Mutter. Und trotzdem würde sie niemals den unendlichen Schmerz vergessen, der in ihren Augen gelegen hatte, als Sandsturm von Feuersterns Tod erfuhr.

Der Stock der Gefallenen – ein Stock den Häherfeder nach der Großen Schlacht neben der Hochnase angebracht hatte, auf dem für jeden toten aus jenem Kampf eine Kerbe eingezeichnet war – repräsentierte die verlorenen Leben der Clankrieger. Eichhornschweif konnte noch immer nicht auf die sechs Kerben blicken, ohne an Feuerstern und Distelblatts Tode zu denken. Auch ihren Schüler Fuchssprung hatte sie verloren.

Aber heute war nicht der Tag um über all den Schmerz zu grübeln. Löwengluts Junge wurden Schüler und die Freude überwog bei weitem die Trauer.

Brombeerstern jaulte: „Von diesem Tage an, wird dieses Junge Distelpfote heißen!“ Eichhornschweif war wohl zu tief in Gedanken gewesen um zu bemerken, dass die Zeremonie bereits in vollem Gange war. „Wolkenschweif. Du hast Mut und Ausdauer bei verteidigen unseres Clans gezeigt“, fuhr Brombeerstern fort. Seine bernsteinfarbenen Augen funkelten stolz im Morgenlicht. „Und ich vertraue darauf, dass du diese Fähigkeiten an deinen neuen Schüler weitergeben wirst!“ Der schneeweiße Kater nickte und begrüßte Distelpfote Nase an Nase. Die junge Schülerin schnurrte glücklich und wieder wurde Eichhornschweif an Distelblatt erinnert. Wie sehr sie doch hoffte, dass die schwarze Kätzin gerade vom SternenClan auf sie herabblickte und Löwengluts Junge beobachtete.

Die Zeremonie wurde fortgesetzt und Rauchjunges wurde zu Rauchpfote und Ampferjunges wurde zu Ampferpfote. Die Namen der drei Schüler stammten von Katzen, die in der Großen Schlacht gestorben waren. Eichhornschweif war zuerst skeptisch gewesen, als sie Rußherz in der Kinderstube besucht hatte und diese ihr die Namen mitgeteilt hatte, doch jetzt fühlte es sich mehr als richtig an, dass Rauchfell, Ampferschweif und Distelblatt auf diese Weise geehrt wurden.

Warrior Cats - KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt