Q&A #2

73 3 0
                                    

Donnerstag, 18. April 2019 (4.18 pm)

Well hello!

Ja ich weiß, ich habe (mal wieder) seit Ewigkeiten nicht geschrieben, es ist aber einfach auch viel passiert in den letzten Wochen/Monaten. Anfang April hatte ich eine Woche Spring Break, davor war Sadie's (ein weiterer Highschool dance) und jetzt am Wochenende ist schon Ostern.

Osterferien gibt es hier nicht, deswegen bin ich momentan im ganz alltäglichen Schulleben und habe nicht sonderlich viel Zeit um zu schreiben. Besonders mein IB English Kurs kostet mich ganz schön viel Zeit. Ich glaube, ich habe schonmal erklärt was das ist, aber hier noch mal (nur zur Sicherheit). English IB ist ein zwei-jähriger Kurs für die 11. und 12. Klasse, den man mit einem sehr anspruchsvollen Deutschleistungskurs in Deutschland vergleichen kann. Natürlich werde ich nur ein Jahr daran teilnehmen, da ich ja auch nur ein jähr hier bin. Auf jeden Fall haben wir immer sehr viele Hausaufgaben und es herrscht auch ein hohes Niveau. 

Jetzt komme ich aber mal zum eigentlichen Thema und zwar dem schon angekündigten Q&A. Ich habe auf Twitter mehrere Fragen bekommen, allerdings wurden mir auch privat einige Fragen gestellt, die ich hier mit einbinden werde. :)

Q: Wo genau bist du in Amerika?

A: Olympia, Washington. Also an der Westküste ^^

Q: War/ist es schwierig so lange von Freunden und Familie Wegzusein?

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Q: War/ist es schwierig so lange von Freunden und Familie Wegzusein?

A: Ja und nein, am Anfang war es für mich super easy. Alles war neu und aufregend und einfach so viel ist passiert, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie die Zeit vergeht. Später allerdings, als ich mich in meinem ganz normalem Alltag eingefunden habe, hatte ich schon ab und zu mal Heimweh. Auf der anderen Seite habe ich ja hier meine Gastfamilie, die für mich quasi schon wie meine richtige Familie ist und ich habe auch ganz tolle Freunde, die mir da immer durchgeholfen haben. :')

Die nächste Frage geht ein bisschen mit der vorherigen zusammen und zwar:

War es schwer für dich am Anfang Freunde zu finden?

A: Nein eigentlich nicht! Meine Schule hatte einige Tage vor Schulbeginn ein "New Student Meeting" wo ich alle anderen Austauschschüler und noch andere neue Leute kennengelernt habe. Mit zwei von den Austauschschülern bin ich auch jetzt noch super gut befreundet. So ab Oktober und nach Homecoming habe ich dann allerdings meine besten Freunde hier gefunden. 

Q: Warum hast du dich entschieden ein Auslandsjahr zu machen?

A: Das hatte mehrere Gründe, zum einen wollte ich natürlich mein Englisch verbessern, aber auf der anderen Seite wollte ich auch einfach mal was ganz anderes mit meinem Leben machen und halt dieses amerikanische Highschool-life erleben.

Q: Hattest du gute Noten vor deinem Auslandsjahr?

A: Ja hatte ich, das ist aber überhaupt nicht notwendig und sollte eigentlich keine Voraussetzung sein um ins Ausland zu gehen. Zumal die meisten Austauschschüler aus Deutschland (so wie ich auch) das Jahr sowieso wiederholen.

Und dann zu guter Letzt die wichtigste aller Fragen xD.

Q: Würdest du wieder ein Auslandsjahr machen?

A: Ja! Ich habe es noch keine einzige Sekunde seit dem ich hier bin bereut, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Ich habe jetzt schon so viel gelernt und so viele Erfahrungen gemacht, dass ich es nie rückgängig machen würde. Natürlich hat man immer mal wieder Down-phasen, aber die guten Zeiten überwiegen das allemal!


Jetzt ist es schon Mai und ich habe diesen Eintrag immer noch nicht hochgeladen...naja. Besser spät als nie xD

-Rowana 


Abenteuer Auslandsjahr // Reisetagebuch eines AustauschschülersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt