Donnerstag, 20. Dezember 2018 (4:35 pm)
Heyy!
Jaa wie immer ist doch schon wieder relativ viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag, allerdings ist doch sehr viel passiert. Halloween, Thanksgiving, mein Geburtstag und jetzt bald schon Weihnachten. Aber naja...regelmäßige Updates waren hier ja eh nie der der Fall, insofern passt das schon.
Aber da ich seit gestern Ferien habe dachte ich mir, dass ich ja auch mal wieder 'nen Kapitel bringen kann. Also auf geht's:
Ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung wo ich Anfangen soll, vermutlich wäre es echt gut mal öfters zu schreiben. Falls sich irgendwer noch wegen dem letzten Kapitel wundert (das war das mit den school schootings), den kann ich jetzt beruhigen. Alles ist gut. Es ist nichts passiert danach und auch mir gehts wieder super. Wir haben jetzt nur mehr Polizisten in der Schule als vorher, aber so wirklich bemerkt man das gar nicht. Jetzt aber mal endlich zu den eigentlich interessanten Sachen.
In vier Tagen ist für euch Weihnachten. Für mich in fünf, theoretisch gesehen. allerdings feiern wir Weihnachten hier mit soviel Leuten, dass wir das aufteilen und so am 24. und am 25. feiern. Aber das ist noch nicht alles nein. Am Samstag feiern wir schonmal ein kleines Weihnachten mit ein paar Leuten aus der Verwandtschaft von meinen Gasteltern und dann über Neujahr feiern wir „2. Weihnachten" (was ja theoretisch eigentlich schon 4. Weihnachten heißen müsste) nochmal mit irgendwelchen Verwandten. Und ja, ich habe den Überblick verloren. Wer, wann was, wo? All das wird dann doch ehr viel und bei zwei großen Familien, die von meiner host-mum und die von meinem host-dad, wird das dann doch sehr schnell sehr verwirrend.
Aber diese Verwirrung ist ja noch lange nicht mein einziges Problem im Moment. Seit Wochen beschäftige ich mich schon mit der Frage, was ich meiner Gastfamilie zu Weihnachten schenken werde...
Mittwoch, 2. Januar 2019 (5:03 pm)
Hej!
Ja und wie immer bin ich dann doch ewig wieder nicht zum Schreiben gekommen. Morgen geht die Schule schon wieder los bei mir und ich bin noch gar nicht wieder in Stimmung dafür.
Aber um wenigstens noch die Frage von letzten mal abzuschließen: Meinen Gasteltern habe ich im Endeffekt einen Gutschein fürs Kino geschenkt und zusätzlich noch ein Rezept für Eierkuchen ins Englische übersetzt. Sie haben sehr über beide Dinge gefreut und ich glaube, die Geschenke waren eine gute Wahl.
Weinachten und Silvester und den ganzen Kram habe ich gut überstanden. Am Ende war ich dann allerdings doch ein bisschen fertig und irgendwo bin ich auch froh, dass jetzt in nächster Zeit erstmal keine weiteren Familienfeiern anstehen. Ich meine, es ist ja nichtmal meine richtige Familie und ich kenne all die Leute kaum und deswegen entstehen dann immer sehr unangenehme Smalltalk-Gespräche.
Trotzdem waren meine Ferien (oder „Christas break" wie es hier heißt) recht schön. Ich konnte endlich mal ein bisschen Schlaf nachholen und konnte viel mit Freunden und Familie aus Deutschland reden.
Durch die 9h Zeitunterschied ist das ja während der Schulzeit leider kaum möglich. Und sobald ich dann morgen wieder in die Schule gehe werde ich wohl auch kaum Zeit dafür haben, denn Ende Januar habe ich Finals fürs erste Semester. Das ganze mit Prüfungen funktioniert hier nämlich auch ganz anders irgendwie. Man schreibt gar keine Klassenarbeiten oder so während dem (Halb-)Jahr. Man schreibt nur einige Tests, wenn der Lehrer das möchte. Am Ende des ersten und des zweiten Semesters hat man dann große „Finals" in allen Fächern gleichzeitig. Ich habe sechs Fächer und die Finals dafür verteilen sich auf drei Tage, so habe ich jeden Tag theoretisch zwei Prüfungen. Die Lehrer müssen allerdings keine Finals schreiben, sie können zum Beispiel auch ein großes Projekt aufgeben oder sie lassen es ganz. Es kommt demnach ganz auf die Lehrer und Fächer an, wie viel Stress man hat.
Ich füge hier aber auch mal den Plan ein, vielleicht macht das Foto die ganze Sache etwas verständlicher.
Oben habe ich mal das Foto von unseren Stockings eingefügt. Sie hingen nicht vor dem Kamin, weil sie dafür einfach zu schwer waren. xD Ich finde diese Traditions mit den Stockings irgendwie echt cool. Es ist einfach sowas tolles, auf das man sich am Morgen des 25.Dezember freuen kann. Am Nachmittag haben wir dann ganz viel gegessen und auch Neujahr habe ich mal wieder zu viel gegessen, als nötig gewesen wäre. Aber naja, gehört halt auch irgendwie mit dazu. Natürlich habe ich auch davon Fotos für euch.
Das erste ist Weihnachten und das zweite Neujahr. Beide Male gab es dann natürlich auch noch Nachtisch. xD
Das war's jetzt erstmal wieder von mir. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und konntet einige entspannte Feiertage verbringen. Ihr könnt ja gerne mal kommentieren, was ihr so gemacht habt.
-Rowana <3
DU LIEST GERADE
Abenteuer Auslandsjahr // Reisetagebuch eines Austauschschülers
No FicciónIch bin Rowana und werde 2018/19 ein Auslandsjahr in den USA machen. Dieses Buch hier wird so eine Mischung aus Blog, Tagebuch, Nacherzählung und was euch sonst noch so einfällt, werden. Ich möchte einfach einige Erlebnisse und Erinnerungen von mir...