Wie lange brauchst du, um dich von deiner Tante zu verabschieden? Wie lange brauchst du, um zu deinem Lehrer auf Wiedersehen zu sagen? Sicherlich nur ein paar Sekunden, nicht lange.
Drei Monate Zeit zum Verabschieden, von dem Freund, den man kennt, solange man denken kann?
Drei Monate Zeit zum Verabschieden von dem Menschen, der einem immer am nächsten stand, in jeder Situation der Fels in der Brandung war?
Drei Monate sind viel. Aber zu wenig für Cosima und Atef.
Mindestens eine Stunde lang hatte Cosima in seinen Armen gelegen und stumm vor sich hingeweint. Es hatte ihm das Herz gebrochen.
Atef lag auf seinem Lager unter dem Dach des kleinen Häuschens und starrte ausdruckslos an die Decke. In seiner Hand lag ein beschriftetes Blatt Papier, das er mindestens 20 mal zusammengeknüllt hatte, um es dann wieder glatt zu streichen. Nur, dass er es dann wieder zerknüllen konnte. Seufzend stand er auf, nahm einen seiner allseits begehrten Schokoladenriegel von seinem Paten aus der Schweiz aus der Schublade und wickelte den Brief herum. Leise schlich er zur armseligen Wellblechhütte in der Cosi mit ihrer Familie wohnte und legte das Päckchen so behutsam unter ihre dünne Decke auf ihr Lager, als wäre es etwas lebendiges. Mit einem letzten Seufzer ging er zurück.
Der kleine Yoshi war auf ihrem Schoß eingeschlafen und Vali lag an Miral gekuschelt auf der anderen Seite der Matratze, die der Familie als Couch diente. Vorsichtig darauf bedacht, ihn nicht zu wecken, legte Cosima Yoshi neben sich auf die Matratze, deckte ihn zu und lief leise zu den Deckenlagern, um ebenfalls zu Schlafen. Sofort bemerkte sie das Bündel auf der Matte und packte es aus. Schokolade. Typisch Atef. Niemand außer ihm bekam so etwas tolles wie Schokolade geschenkt. Cosi schmunzelte. Dann fing sie an def Wand lehnend mit konzentriertem Gesichtsausdruck an, den Brief zu lesen.
Hey, Cosi
Ich weiß, ich weiß, ich hätte auch persönlich rüberkommen können und hätte auch keine Schokolade mitbringen müssen, aber nimms mir bitte nicht zu böse. Den Riegel kannst du ja Vali schenken. Sie freut sich immer so...
Naja, komme ich zum eigentlichen Thema
Cosima setzte sich in ihrem Rollstuhl gemütlicher hin und strich sich eine Haarsträhne aus der Stirn, bevor sie weiterlas.
Wir sind noch jung und haben den Großteil unseres Lebens noch mehr oder eher weniger vor uns. Lass uns in den nächsten drei Monaten jede Sekunde genießen und jeden Tag wie eine Woche auskosten, dann werden die drei Monate für uns Jahre sein.
Während ich Dashier schreibe bin ich mir echt extrem unsicher, ob ich es dir wirklich bringen soll, aber nachdem du es gerade ließt, muss ich es dir ja wohl doch gebracht haben...
Jedenfalls will ich dir zeigen, dass das Leben schön ist, sogar wenn es zur Zeit nicht danach aussieht. Vergiss einfach die Umstände und hab Spaß! uns allen bricht es nämlich fast das Herz, wenn du nicht wie früher immer lachst. Du bist viel hübscher wenn du lachst.
ATEF
Was tut man, wenn man lachen, und gleichzeitig weinen könnte?
Man steht still da und tut gar nichts, genau wie Cosima, nachdem sie den Brief gelesen hatte.
DU LIEST GERADE
Drei ist mehr als nichts
RandomKrieg in Syrien. Die behinderte Cosima und ihr bester und einziger Freund Atef kennen sich solange sie denken können. Nie waren sie wirklich getrennt, doch das sollte sich ab Atefs 13. Geburtstag ändern.