Jon Schnee
Jon übte schon den ganze Morgen, seit er Robb auf dem Wehrgang entgegengelaufen war, mit ihm und Bran das Bogenschießen. Naja, hauptsächlich schoss Bran die Pfeile in die Büsche oder gegen das steinerne Gemäuer der Schmiede. Und selbst wenn er mal an der Reihe mit schießen war, war er so schlecht wie immer wenn er gegen Robb schoss. Eigentlich übte er zu jeder freien Minute das Bogenschießen und den Schwertkampf, aber jedes Mal wenn er gegen Robb antritt, schien alles Training wie weggeblasen und er war furchtbar schlecht. Es war so erniedrigen, dass er froh war so selten an die Reihe zu kommen. Sogar dieser Targaryen Prinz schien auf dem Wehrgang eine Art Anfall zu haben, so wie er die Brüstung umklammerte, während Jon vergeblich versuchte die Zielscheibe zu treffen.
Und anschließen durfte er alles aufräumen und alles was er dafür bekam war einer der giftigen und abwertenden Blicke von Lady Catelyn Stark. Er wusste, dass sie ihn hasste und verabscheute und sie wusste, dass er es wusste. Er würde sie ja schließlich immer an Lord Starks Untreue erinnern. Zum Glück beider mieden sie sich so gut es ging und sprachen kaum ein Wort miteinander. Immer wenn Jon etwas wollte, fragte er einfach seinen Vater und wenn sie wieder einmal irgendeine Drecksarbeit für ihn hatte, schickte sie eine der Wachen oder anderen Bediensteten vor. So wie heute.
Denn kaum hatte er die letzten Pfeile in das Fass zurück gesteckt und Lady Stark erblickt, kam ihm schon Vayon Pool, der Haushofmeister von Winterfell, auf ihn zu. In seinen Händen hielt der altere Mann eine große Kiste mit...Kerzen?!
"Hier Junge...", mit einem kräftigen Schwung hiefte er Jon die Kiste entgegen, welcher sofort unter dem plötzlichen Gewicht der Kiste leicht zusammensackte. "Gut festhalten..."
Ein Stöhnen unterdrückend nickte Jon. "Lady Catelyn will, dass du die Kerzen in der Krypta auswechselst."
Toll, wieder eine unnötige Aufgabe, die keiner braucht. Niemand geht zur Zeit in die Krypten hinunter, da dort das Schmelzwasser des Schnees bis zu den Knöcheln stand und in den tieferen Gängen sogar noch höher. Vaylon Poll wusste das wohl auch, denn er nickte leicht schuldbewusst. Jon konnte nur die Lippen aufeinander pressen, nochmal tief durchatmen und sich schließlich auf den Weg machen. Sie will mich nur daran erinnern, dass ich niemals dort unten legen werden.
Etwas schwerfällig stapfte er die abgenutzten Treppen hinunter. Doch zu seiner Überraschung war er nicht alleine. Der Targaryenprinz war da und starrte auf das steinerne Gesicht einer Frauenstatue. "Was macht ihr hier?"
"Darf ich nicht hier sein?"
Jon wusste nicht was er sagen sollte. Eigentlich sprach ja nichts dagegen, aber ein Targaryen hatte nichts hier unten verloren. Nicht nachdem diese Familie drei der Starks hier runter gebracht hatte. Doch er sagte nichts und stieg stattdessen die restlichen Stufen runter. Platschend näherte sich Jon der ersten Statue und holte ein Messer aus der Kiste, die auf seinem abgewinkelten Oberschenkel ruhte. Mit der Spitze der Klinge kratzte er die gröbsten Wachsreste, der abgebrannten Kerze ab. Dann stellte er eine neue Kerze an die Stelle und zündete diese an. Jeweils 2 für eine Statue. Nachdem er die nächste Kerze ausgepustet hatte, hielt erinne und sah zu dem Targaryen hinüber, der ihn jetzt anstarrte. Seine violetten Augen leuchteten im Kerzenschein rot.
"Ihr solltet gehen.", befahl Jon, auch wenn er sich nicht vorstellen konnte, dass ein Prinz auf einen Bastard hören würde.
"Darf ich etwa nicht wie jeder andere Mann hier runter kommen und trauern?" Es war kein Scherz. Doch neben hochgezogenen Augenbrauen, fand Jon kein Zeichen der Belustigung in seinem Gesicht, er starrte Jon nur weiter an.
DU LIEST GERADE
Game of Dragons
FanfictionWas wäre wenn plötzlich ein unerwarteter Winter eingebrochen wäre, noch bevor die Truppen der Rebellen Königsmund erreichen konnten, sodass die Rebellion während dem Winter unterbrochen werden muss? In dieser Zeit wächst Jon Schnee, ein Bastard im...