Keltische Kreaturen

47 0 0
                                    

Tylwyth Teg (Wales)

Als Tylwyth Teg wird die große Familie der Feen bezeichnet. Sie können in weitere fünf Unterfamilien gegliedert werden: Die Ellyllon die in Hügeln wohnen, die Coblynau die in Minen leben, die Bwbachod die im Haushalt helfen, die Gwragedd Annwn die ihr Leben bei Seen und Flüssen verbringen und die Gwyllion die in verlassenen Schlössern und Gebirgen wohnen. Über den Ort, an dem sie leben, herrschen sie und beschützen ihn als würde ihr eigenes Leben davon abhängen. Es gibt liebe und eher böse Tylwyth Teg, doch alle haben eine Sache gemeinsam: Sie hassen scharfe und spitze Gegenstände, genauso wie Metall.

Ellyllon

Die schönste Unterfamilie der Tylwyth Teg sind die Ellyllon. Sie gleichen Elfen und gelten als besonders schön, haben sehr helle Haare, helle Haut und sind hoch gewachsen. Wie ihre Geschwisterfamilien haben auch sie Flügel und können fliegen. Sie veranstalten oft Feste, bei denen sie mit Lichtern auf den Hügeln tanzen und unwiderstehlich singen. Viele Menschen verfallen ihrem Glanz und ihrer Anmut und werden von den Feen in ihren Bann gezogen. Doch dasselbe gilt auch für die Feen, denn sie verlieben sich unglaublich schnell in Menschen. Der einzige Haken an der Sache ist, dass die Kinder, deren Eltern zum Teil Fee zum Teil Mensch sind, oftmals verkrüppelt und deformiert auf die Welt kommen. Auch der Charakter der frischgeborenen Kinder ist sehr anstrengend und gefährlich. Oftmals entscheiden sich die Eltern dann dafür ihr eigenes Kind gegen ein gesundes Menschenkind auszuwechseln. Eine Geschichte erzählt von einer Frau deren drei Jahre alter Sohn von Feen geraubt und durch einen Wechselbalg ausgewechselt wurde. Die Frau rief dann einen Druiden um Rat, der ihr eine dreiteilige Anleitung gab. Zuerst musste sie ein rohes Ei köpfen und während der Wechselbalg zusah, den Inhalt des Eies umrühren. Dadurch zeigte das Baby seine echte, böse Form. In der nächsten Nacht musste sie bei Vollmond nach draußen gehen und die Feen aufsuchen um sich zu vergewissern wer ihr Sohn entführt hatte. Als letzten Schritt musste sie sich ein schwarzes Huhn kaufen und ohne es zu rupfen über das Feuer hängen. Als alle Federn abgebrannt oder abgefallen waren, verschwand der Wechselbalg endlich und ihr Sohn wurde wieder zurückgebracht.

Gwragedd Annwn

Die zweitschönste Unterfamilie der Tylwyth Teg sind die Gwragedd Annwn. Sie sind auch recht groß und haben helle Haut. Dafür aber eher dunklere Haare. Ihre Haut ist meistens feucht und ihre Kleider nass. Da sie das Wasser lieben, aber nicht durchgehend unter Wasser bleiben können, leben sie meistens in kleinen Hütten an Seen und Flüssen. Ebenso lieben sie es im Regen zu laufen und die Zeit bei Stürmen draußen zu verbringen. Ihr Charakter ist sehr interessant, da sie Gefühle anders wahrnehmen als wir Menschen. Wenn sie eigentlich traurig sein sollten, lachen sie und wenn sie weinen, sind sie glücklich. Sie lieben die Medizin mehr wie alles andere und legen deshalb auf kleinen Inseln im Wasser auch geheime Kräutergärten an. Leider können wir Menschen diese Gärten normalerweise nicht sehen und auch nur an Neujahr durch ein bestimmtes Tor betreten. Wie die Ellyllon heiraten auch sie Menschen, die bekannteste Legende der Gwaragedd Annwn handelt nämlich von der unglücklichen Ehe der Lady of Llyn y Fan Fach, die über den See "Llyn y Fan Fach" in den Black Mountains in Wales herrschte.

Bwbachod

Bwbachod sind kleine goblinartige Feen, die zusammen mit den Menschen in einem Haus wohnen. Tagsüber verstecken sie sich hinter oder unter Möbelstücken, doch sobald es dunkel wird und die Menschen schlafen gehen, kommen sie hervorgekrochen. Wenn sie sich mit der Familie des Hauses gut verstehen und sie mögen, fangen sie an nachts im Haushalt zu arbeiten. Sie beginnen zu fegen und nass zu putzen, Staub zu wischen, Wäsche zu waschen und zu kochen. Sie lieben ihr Zuhause aus vollem Herzen und können es kaum ausstehen wenn es dreckig oder unaufgeräumt ist. Deshalb hassen die Bwbachod auch Menschen die unordentlich sind oder fremde Menschen die ihr Zuhause möglicherweise verunstalten könnten. Bei diesen Menschen fangen sie dann an alles durcheinander zu werfen und deren Leben zur Hölle zu machen, bis die Menschen endlich aus dem Haus verschwinden.

Where The Lonely Ones RoamWo Geschichten leben. Entdecke jetzt