3.

15 2 0
                                    

Er machte nicht den Fehler seine Aufmerksamkeit auf diese Szene abzulenken und guckte seinem Gegenüber mit hasserfüllten Blick tief in die Augen. Der übriggebliebene Soldat versuchte mit ihm zu sprechen, aber Thoralf verstand ihn nicht. Außerdem hätte nichts was er sagen könnte etwas verändert. Der Franke stand nun mit dem Rücken zur Wand, nervös zwischen Thoralf und seiner Frau Lykke hin und her blickend. Der Sachse sah voller Stolz seine Frau an und forderte sie auf ihm das Messer zu geben. Sie kam der Bitte nach und guckte fast mitleidig den kleinen Christen an, der in ihr Haus eingedrungen war und nun seinen Tod erwartete. Thoralf ging mit großen, ruhigen Schritten auf ihn zu. Sein Gegenüber hob hastig sein Schwert, verhakte sich in der Decke und brach dann über dem in seinen Bauch steckenden Messer zusammen. Thoralf nahm seine Frau in den Arm.

„Lass uns Ferun abholen. Sie versteckt sich im Stall.“

Die beiden Eltern gingen ihre Tochter suchen. Ferun war überglücklich ihre Mama unversehrt zu sehen. Thoralf grübelte über seine nächsten Schritte nach. Dann formte er einen Plan:

„Lykke, geh mit Ferun zu Eldrid und Arwed. Nimm den versteckten Weg. Ich bleib hier und belade den Karren mit dem Nötigsten.“

Eldrid war Thoralfs Schwester. Arwed, ihr Mann war der ältere Bruder von Baldwin. Ihr Hof lag hinter dem nächsten Hügel. Lykke müsste nicht lange gehen um in Sicherheit zu sein.

„Sei vorsichtig Thoralf!“, sagte Lykke, umarmte ihn und brach auf.

Thoralf durchkämmte Haus, Stall und Scheune. Er nahm alles mit was unbedingt nötig war und legte dann Feuer. Danach spannte er die Tiere vor und hinter den Karren. Vorne das Pferd und hinten die Kuh. Die zwei Ziegen liefen frei, als erste, vor dem ganzen Zug. Sie hatten sich in das Pferd vernarrt und wichen ihm kaum von der Seite. Nach kurzer Fahrt war die Reisegruppe über den Hügel und der Fahrer erblickte den Hof seines Schwagers. Thoralf lenkte den Wagen hinter die Scheune, sodass man ihn von vorne nicht sehen konnte. Danach ging er zumWohnhaus und rief nach seiner Familie. Als er in den Raum mit der Feuerstelle trat, spürte er einen zuckenden Schmerz am Hinterkopf und eine schwarze Welle überspülte sein Bewusstsein.

DonnerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt