Teil8 - Dumbo hat Hausarrest

13 0 0
                                    

Normalerweise hasste ich meinen Wecker ja über alles. Erst recht wenn er an einem Sonntag klingelte. Aber heute fand ich den Wecker garnicht so schlimm. Das fand dieser vermutlich genauso gut wie ich, denn er durfte am Leben bleiben und musste nicht die Wand knutschen.

Also schwang ich am Sonntag morgen um halb zehn die Beine aus dem Bett. Der Grund warum ich so gut gelaunt war lag glaub ich auf der Hand... ich traf mich schließlich mit Liam. Eigentlich sollte mich das garnicht so aus der Bahn werfen, aber ein bisschen tat es das trotzdem.

Ich ging also ins Bad um erstmal aufs Klo zu gehen und mir Wasser ins Gesicht zu schmeißen. Danach rutschte ich in Jogginghose und Schlabbershirt das Geländer hinunter und mein Lächeln erstarb als ich ins Esszimmer kam.

Mom saß dort mit ihren Kaffeklatsch-Nagelstudio-Tanten und trank Tee. Die Drei entdeckten mich fast zeitgleich und Mom hielt sich eine Hand vor den Mund.

"Melissa, wie rennst du denn rum?"

"Ähm, wie an einem Sonntag?!"

"Tut mir leid ihr Lieben. Melissa geh dir bitte was anziehen und setz dich dann zu uns."

Ich rollte mit den Augen, ging aber hoch und zog mir gleich die Jeans und das Langarmshirt an, dass ich später auf das Treffen mit Liam anziehen wollte. Danach begab ich mich wieder mit deutlich wenigem Enthusiasmus nach unten. Ich wollte mir noch schnell Müsli machen, aber Mom machte mir einen Strich durch die Rechnung.

"Nein nein Melissa, wir haben hier das Essen. Du weißt doch das Müsli Gift ist. Komm her und erzähl den Beiden von deinen schulischen Leistungen und dem Chinesischkurs."

Ich bekam innerlichen Brechreiz. Darauf hatte ich ja mal sowas von keine Lust... Aber ich setzte mich brav an den Tisch und lächelte gequält in die Runde. Dann wendete ich meinen Blick erstmal dem Essen zu. Magerquark, Grünkohlsalat, Schwarzbrot, Lachs, Obst, Vollkornbrot und Eier. Gab schon schlimmere Auswahl, auch wenn die hier nicht wirklich sättigend war.

Ich entschied mich für eine Scheibe Vollkornbrot mit Lachs (stellte sich als etwas trocken heraus, da Butter ja vieeel zu ungesund war) und Magerquark mit Erdbeeren. Während ich mir mein Brot machte sahen mich Mom und ihre Freundinnen abwartend an. Ach ja...

"Was soll ich denn erzählen?"

Ich biss in mein Brot. Ich liebte ja Lachs, aber ohne Butter oder Sonstigem musste man das Brot förmlich runterwürgen, weil es einfach zu trocken war. Ich spülte also zwischendruch mit Pfefferminztee nach.

Moms Freundinnen quetschten mich also über die Schule und Chinesisch aus und ich antwortete in wenigen Silben. Mom mischte sich aber regelmäßig ein.

"Also in Deutsch ist sie ja von der Grammatik her wirklich gut, aber in Mathe ist noch ein bisschen Luft nach oben."

War das gerade ihr Ernst?

"Mom ich steh in Mathe auf 13 Punkten..."

"Eben, die zwei musst du noch aufholen zur Bestnote."

Ich sah sie entgeistert an....

"Es tut mir Leid, dass ich dir nicht gerecht werden kann, aber ich bin nicht dein Ventil an dem du deine nicht erfüllten Ziele auslassen kannst, Mutter."

Jetzt war sie es die mich mit offenem Mund entgeistert ansah.

"MELISSA, was fällt dir ein?"

So leid es mir tat, aber jetzt war mir gerade der Kragen geplatzt. Ich hatte nicht vorgehabt das zu sagen, aber es war einfach so herausgerutscht.

"Fräulein, du hast Hausarrest. Ich weiß nicht was in dich gefahren ist, so etwas vor meinen lieben Freundinnen zu behaupten. Ab auf dein Zimmer und denk über dein Verhalten nach."

PressureWo Geschichten leben. Entdecke jetzt