4. Vom Grinch und Todesgöttinnen

306 29 1
                                    

>>Was soll ein Witz sein, Lady Stark?<<, fragte der blonde Gott, nun ebenfalls irritiert. Er grinste, obwohl er den ‚Witz' nicht wirklich verstanden hatte.



Es folgte ein langes, unangenehmes Schweigen. Thor guckte hilfesuchend von einem zum anderen. Schließlich erbarmte sich Rhodes seiner und fragte geistreich: >>Was machst du hier?<<



Thor wurde etwas ernster und sah aus irgendeinem Grund traurig aus. >>Wir wollten die Wintersonnenwende nicht allein verbringen...<<



Dann zupfte eine blasse Hand von hinter der Haustür an seinem Ärmel und der Donnergott lehnte sich zur Seite. Man hörte hektisches Flüstern, bevor Thor sich wieder seinen Freunden aus Midgard zuwandte.



>>Achso genau... Wäre es sehr schlimm, wenn ich - nur rein hypothetisch - jemanden mitgebracht hätte?<< Sein Lächeln sah wirklich unglaublich nervös und gekünstelt aus. Tony verkniff sich sein Lachen.



Alle waren sich einig, dass eine Person mehr oder weniger jetzt auch kein Problem mehr darstellen sollte.



Wieder zupfte jemand an Thors Arm. Wieder Geflüster.



>>Seid ihr euch wirklich sicher? Egal wer es ist?<<, hakte der Gott nochmal unsicher nach. Langsam wurde es merkwürdig.



>>Uns ist jeder willkommen, den du mitbringst.<<, bestätigte Steve freundlich und nickte ihm bestätigend zu.



Daraufhin trat eine dunkelhaarige Gestalt aus dem Schatten neben Thor. Steve fielen fast die makellos blauen Augen aus dem Kopf, als er realisiert, wen er da gerade so naiv eingeladen hatte, mit ihnen Weihnachten zu feiern.



Tony machte den Mund auf und wollte schon etwas sagen, aber Pepper hielt ihm schnell den Mund zu. Es war schließlich Weihnachten und auch wenn Loki mit Sicherheit kein Vorzeige-Gast war, sollte deswegen kein Streit vom Zaun gebrochen werden. Der Geist der Weihnacht war Pepper heilig. Gott des Schabernacks hin oder her.



Auch die Anderen schluckten ihre Verwunderung runter und luden die beiden Götter ein, mit ihnen Schlittschuhlaufen zu gehen. Auf der Stelle fing Thor wieder an zu grinsen und war - ganz im Gegensatz zu seinem Bruder - überhaupt nicht mehr nervös. Ein angespanntes Schweigen lag in der Luft, als die Helden sich zu Fuß auf den Weg machten. Ihr Ziel war ein kleiner See, der laut Rhodes zu dieser Jahreszeit immer zugefroren war.



Tony hatte das Gefühl, dieses Schweigen brechen zu müssen. Es hätte ihn sonst in den Wahnsinn getrieben. Und wo er gerade schon bei Wahnsinn war, fiel ihm auch schon das passende Gesprächsthema ein.



>>Was verschlägt dich und den Grinch da eigentlich auf die Erde?<<, fragte er Thor und deutete dabei auf Loki. Der Gott des Donners wirkte sichtlich erleichtert, dass jemand endlich dieses unangenehme Schweigen gebrochen hatte.



Loki hingegen warf dem Milliardär einen zornigen Blick aus seinen smaragdgrünen Augen zu. Doch für Tony war die Vorlage, die der Gott darstellte, einfach zu perfekt gewesen. Loki trug einen schwarz-grünen Desingeranzug auf dem groß und golden das Gucci-Logo prangte.



Aber Thor bekam davon nichts mit, denn er hatte bereits angefangen zu reden. >>Naja, wir haben ja nur noch uns Brüder und deshalb dachten wir, ein bisschen Gesellschaft könnte nicht schaden. Und hier sind wir!<<



Steve wollte gerade den Mund aufmachen und die entscheidende Frage stellen, die seit geraumer Zeit in der Luft hing, als Thor erneut begann, zu sprechen: >>Bevor du fragst. Das hat sich geklärt. Es hat sich herausgestellt, dass das mit New York und der Armee ein riesen Missverständnis war. Ist das nicht witzig?<< Keiner lachte. >>Auf jeden Fall hat Loki auf den rechten Weg zurückgefunden und tut keiner Fliege mehr was zur Leide. Jetzt mal abgesehen von den Bösen natürlich.<<



>>Ich tue jetzt einfach mal so, als hätte ich das mit dem witzig nicht gehört. Aber bist du nicht der König oder sowas in der Art? Wer regiert denn jetzt Asgard?<<, warf Rhodes ein, um schnell das Thema zu wechseln.



>>Es ist Helas Monat.<<, war die überraschend simple Antwort.



>>Müssen wir das jetzt verstehen?<<, hakte Tony nach.



Zum ersten Mal sprach jetzt auch Loki und kam seinem Bruder zur Hilfe. >>Hela ist die Göttin des Todes und unsere Halbschwester. Vor einem Monat wollte sie die Herrschaft über Asgard an sich reißen, aber wir haben uns geeinigt. Jeder darf einen Monat lang herrschen. Und gerade ist sie an der Reihe.<<



>>Aaah ja...<<, meinte Tony und fragte lieber nicht weiter nach.



>>Und ihr so?<< Der Donnergott sah zu Steve und Bucky.



>>Das geht so in die gleiche Richtung. Nur mit weniger Todesgöttinnen und Herrschaftsstreitigkeiten. <<, erklärte Bucky schulterzuckend, als wäre es völlig normal, sein Königreich gegen seine Schwester, die rein zufällig eine rachsüchtige Todesgöttin war, zu verteidigen.


_________

So, der vierte Advent ist da und der vierte Teil auch. Happy vierten Advent euch allen! Freut ihr euch auch schon so auf Weihnachten wie ich?

Eure LivielFinarfiniel☆

Magic Xmas🌲 {✔}Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt