Die Schlacht von Hogwarts

2 0 0
                                    

Die Schlacht von Hogwarts (im Original: Battle of Hogwarts) beginnt in der Nacht des 1. Mai 1998 und geht am frühen Morgen des 2. Mai 1998 in eine Siegesfeier über, die in der Großen Halle stattfindet. Die Schlacht entwickelt sich schleichend: Die Hogwarts-Schüler, die darauf brennen, endlich die Schule und die Magische Welt von Voldemorts Schreckensherrschaft zu befreien, sehen zwar in Harrys Ankunft in Hogwarts bereits das Signal zum Kampf, aber er selbst hat eigentlich anderes vor. Er akzeptiert zunächst nur die Hilfe der DA bei der Suche nach einem Gegenstand von Rowena RavenclawProfessor McGonagallsAngebot, Hogwarts zu verteidigen damit Harry das Gesuchte auftreiben kann, nimmt er aber an und daraus entsteht schließlich die finale Schlacht gegen Voldemort. Harry selbst, Ronund Hermine sind deshalb zwar ständig in Hogwarts, kümmern sich aber um die Zerstörung von Voldemorts verbliebenen Horkruxen, während um sie die Schlacht tobt. Erst in der Endphase (HP VII/36) können auch Ron und Hermine Seite an Seite mit den anderen kämpfen, während Harry bis zum Schluss eine Sonderrolle hat.

Neville Longbottom hat bereits als Anführer des Schülerwiderstands bei der Nachricht von der Ankunft Harrys, alle Mitglieder von Dumbledores Armee in und außerhalb von Hogwarts mit Hilfe der verzauberten falschen Galleonen zusammengetrommelt. Die versandte Botschaft kündigt an, dass Harry zurückgekehrt sei und der Kampf zur Befreiung der Schule beginne. Einige "ehemalige" Mitglieder der DA verständigen auch die Angehörigen des Orden des Phönix. Treffpunkt ist der als Zufluchtsort der Widerstandskämpfer gestaltete Raum der Wünsche. Als geheimer Zugang für Auswärtige dient der Geheimgang, der diesen Raum mit dem Eberkopf in Hogsmeadeverbindet, wo die Ankommenden direkt in die Wirtsstube apparieren können. Diese Nachricht ist zwar weder im Sinn von Harry selbst, noch vorab mit Aberforth, dem Wirt des Eberkopf, abgesprochen, erweist sich aber rückblickend als sehr günstig.

Schlachtverlauf

In HP VII/30 kündigt Minerva McGonagall in der Großen Halle an, dass Hogwarts in einem Kampf verteidigt werde, an dem alle volljährigen Schüler teilnehmen könnten, wenn sie wollten. Die anderen würden unter der Aufsicht des Hausmeisters und der Schulheilerinevakuiert. Kingsley Shackleboltorganisiert den Widerstandskampf, in dem zunächst das Eindringen der Todesser ins Schlossgebäude solange wie möglich verhindert werden soll, und teilt die Widerstandswilligen für bestimmte Aufgaben ein.
Parallel dazu können Ron und Hermine in die Kammer des Schreckens vordringen, um Basiliskenzähne zur Zerstörung von Horkruxen zu holen. Hermine zerstört damit einen der noch ausstehenen Horkruxe. Harry kann herausfinden, wo in Hogwarts der gesuchte horkruxverdächtige Gegenstand von Rowena Ravenclaw versteckt ist.In HP VII/31 durchbrechen die Todesser den Widerstand außerhalb des Gebäudes und reißen mit heftigen Explosionen die Außenfassaden des Schlossgebäudesauf, so dass sie an vielen Orten eindringen können.
Parallel zum Kampfgeschehen wird der gesuchte Horkrux unabsichtlich durch ein von Vincent Crabbe erzeugtes Dämonsfeuer vernichtet, statt wie vorgesehen Harry und dessen Freunde zu verbrennen.In HP VII/33 kündigt Voldemort eine einstündige Kampfpause zur Bergung der Gefallenen und Verletzten an, innerhalb derer Harry sich freiwillig stellen soll.
Parallel dazu entdeckt Harry, dass er selbst eine Art Horkrux für Voldemort ist und sein eigenes Leben opfern muss, damit Voldemort wieder sterblich wird. Unterwegs zu seiner Selbstaufopferung weist er Neville an, Voldemorts Schlange zu töten, wenn er Gelegenheit dazu habe.In HP VII/34 wird Voldemorts Seelenbruchstück in Harry zerstört.In HP VII/36 lässt Voldemort in einem Triumphzug Harrys tot erscheinenden Körper vor das Schloss tragen. Unterwegs und vor dem Schlossportal appelliert er an die Kämpfenden in der Schule, ihren Widerstand aufzugeben und sich ihm zu unterwerfen. Den ungebrochenen Widerstandswillen versucht er vergeblich magisch zu disziplinieren.Neville kann in dieser dramatischen Situation Nagini, Voldemorts letzten Horkrux, töten und leitet damit den finalen Kampf ein.In HP VII/36 schließen sich noch viele weitere Personen und Wesen dem Widerstandskampf an. Es kommt schließlich zum entscheidenden Duell zwischen Harry und Voldemort, das bei Sonnenaufgang des 2. Mai für Harry siegreich endet.

Eine Geschichte von der Wizarding WorldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt