I've Binge Eating After Anorexia.. (Extremer Hunger, Kein Sättigungsgefühl..)

199 8 0
                                    

Was ist nur passiert mit mir?
Ich habe fast perfekt gegessen. Ich habe Morgens, Mittags und Abends geschafft meine ganze Mahlzeit auf zuessen. Wenn nicht habe ich mich sogar getraut ein Stück Schokolade oder einen Keks mal zu snacken, weil ich dieser beschissenen Krankheit endlich den Kampf angesagt habe. Ich habe noch nicht soviel geschafft wie früher, aber ich war satt nach einer normalen Mahlzeit und habe mich voller Gefühlt als je zuvor.


Aber was ist jetzt los? Ich liege Abends da und mir reicht nicht mehr dieses eine Stück Schokolade. Am liebsten würde ich die ganze Packung vernichten und danach noch eine riesige Schüssel Cornflakes essen, weil ich so einen Hunger habe! Warum reicht mir nicht mehr eine normale Pizza, sondern ich könnte eine komplette 40-er aufessen und habe danach immer noch Hunger? Ich liege Abends da und stopfte Chips, Süßes und Eis in mich hinein ohne auch nur einmal satt zu werden. Es fühlt sich an als hätte ich die Kontrolle über alles verloren und an alles was ich nur noch denken kann ist - ESSEN.
Scheiße, ich habe Binge Eating...




So, sein wir ehrlich - bist du genau an diesen Punkt angekommen und hat dir gedacht du hast Binge Eating bekommen? Dass du von der einen Essstörung in die Andere gerutscht bist?
Genau, ich war an diesen Punkt auch. Ich habe unmenschliche Fressattaken bekommen und konnte besonders Abends nicht mehr an was anderes denken außer "was esse ich als nächstes?" ohne auch nur einmal richtig satt zu sein.
Ich fühlte mich wie ein verfressenes ausgehungertes Mädchen, welches nie satt werden konnte.



Ich erinnere mich noch exakt an diesen einen Tag. Eines Abends waren wir Essen gewesen beim Griechen. Ich hatte für meine Verhältnisse, die mich meine Essstörung gelehrt hatte, eine große Portion genommen (natürlich war es eine ganz normal Portion), aber ich hatte auch den ganzen Tag über nicht wirklich viel gegessen und wollte mich natürlich an meinen Ernährungsplan halten (warum bin ich auch so dämlich gewesen und hatte mir irgendein Plan erstellt?!).
Ich hatte also meine Pommes mit Hänchen und Metaxasoße, sogar mit Käse überbacken, bekommen. So hatte ich es auch eingeplant. Ich hatte alles davon aufgegessen, den kompletten Teller und hatte meine Kalorienzahl für heute erreicht.
Doch ich spürte keine Sättigung. Mein Magen fühlte sich an als hätte ich gerade mal eine einzige Weintraube gegessen. Ich aß noch die Hälfte des Essens meines Bruders auf und den kompletten Nachtisch. Ich fühlte mich grausam und sah schon wieviel ich zunehmen würde - und selbst davon war ich noch nicht satt! Ich ging auf die Toilette und weinte wie ein Wasserfall. Doch sobald wir zuhause waren, aß ich eine komplette Packung Toffiffee auf, Eis und noch mehr (den Rest habe ich leider mit meinen Erbsenhirn vergessen xD).




Ich dachte mir "das kann nicht sein. Kein normaler Mensch kann soviel fressen wie ich!" und ich sah mir auf YouTube Binge Eating Videos an die mir aus Zufall empfohlen wurden. Ich sah mich förmlich selbst in diesen Videos wieder. Die gleichen Mengen wie diese Menschen könnte ich locker auch essen. Es waren meist Videos die über 5000 Kalorien waren und das meiste nur ungesund.
Ich fing an nach zudenken. Hatte ich wirklich Binge Eating bekommen? Die letzten Tage hatte ich nie ein Sättigungsgefühl gespürt. Eher nur noch mehr Hunger nachdem ich eine normale Portion gegessen hatte. Was war das doch gleich den Tag gewesen? Ich hatte einen Burger, danach noch ein großes Stück Pizza, das Restessen von meiner Mum und sogar danach noch unendlich Süßigkeiten? Ich habe einfach die Kontrolle über mich verloren. Ich habe Binge Eating.

QUATSCH!
Was mir nämlich niemand gesagt hatte - nachdem man nach Anorexie (oder Bulemie auch) normal anfängt zu essen, bekommt man nach einer gewissen Zeit den bekannten "Extremen Hunger". Aber warum ist das so?



Der Körper hat eine lange Zeit sehr wenig Energie bekommen um sich überhaupt noch am Leben zu halten. Er hat seine letzten Energiereserven dafür benutzt damit du weiter leben kannst. Klar, hast du wieder angefangen mehr zu essen um wieder gesund zu werden und somit konnte dein Körper langsam wieder anfangen gesund zu werden.
Aber wir bekommen nach einer gewissen Zeit eine natürlichen Reaktion die man "Jojo Effekt" nennt (Wer kennt ihn nicht haha) und dass haben wir unseren Urmenschen zu verdanken. Damals gab es nicht wirklich viel essen. Manchmal Tage-oder Wochenlang nicht. Und wenn mal erfolgreich gejagt wurde, wusste man nie wann man wieder etwas zu essen bekam. Deswegen hat der Körper gelernt gleich etwas mehr anzulegen, weil er Angst hatte, dass wieder eine lamge Hungerphase kommt.





Leider ist dieser Effekt heute noch bei jeden Menschen vorhanden. Es ist also eigentlich gut, dass dein Körper mit diesen Extremen Hunger überfällt. Er möchte dich am Leben erhalten obwohl du ihn so gequält hast.
Der Körper weiß wo sein "gesundes natürliches" Gewicht liegt um perfekt zu funktionieren (dazu im Kapitel Fucking "Fat" , BMI And Calories mehr Infos). Er möchte wieder richtig arbeiten, dich schützen und für dich da sein. Er möchte sich selbst heilen von den Schaden, den du ihm angetan hast. Viele sagen nach einen Recovery legt der Körper manchmal 2-3 Kilo mehr als vorher drauf da er das Vertrauen zu dir verloren hat und nicht weiß ob jemals wieder eine Hungerphase Eintritt. Doch sobald er sich wieder sicher fühlt in seiner natürlichen Zone hört dieser extreme Hunger auf und die paar 2-3 Kilo mehr gehen wieder runter. Außerdem ist das nicht bei jeden Menschen so, dass man mehr anlegt als vorher. Bei mir war es nicht der Fall, aber wir gesagt jeder Körper ist anders!





Aber wie bekommt man diesen scheiß extremen Hunger weg ohne zu zunehmen?
Ich Sag es dir - GAR NICHT! Um Gesund zu werden muss man einfach zunehmen da führt kein Weg vorbei. Der Körper sendet nicht ohne Grund diesen extremen Hunger. Bei diesen Prozess wird das Hormon was zur Sättigung beiträgt, verlangsamt ausgesetzt sodass man mehr essen kann. Dieses normalisiert sich wieder sobald der Körper sein altes Gewicht wieder erreicht hat.


Aber wie bekommt man nun den scheiß Hunger weg selbst wenn ich zunehme?
Es gibt nur einen einzigen Weg. Ihn annehmen und nachgehen. Mach nicht den Fehler wie ich und fresst alles in euch rein und kotzt es danach aus. Ich bin ehrlich - ich dachte somit geht der Extreme Hunger weg und ich behalte mein "perfektes erreichtes" Gewicht und habe Abführmittel missbraucht. Aber du schadest dir damit nur viel mehr. Wie schnell kann man somit in die Bulimie rutschen? Du macht dich noch mehr kaputt als du es jetzt schon bist. Und damit wird der Hunger nur noch schlimmer und in die Länge gezogen.
Gib diesen Extremen Hunger nach. Dein Körper will nur wieder gesund werden und weiter leben. Es ist nicht schlimm zu essen! Es ist nicht schlimm mehr zu essen! Es ist nicht schlimm zu zunehmen!



Du wirst nicht dein Lebenslang diesen Jojo Effekt haben. Es kann sich jedoch lange ziehen. Wenn du lange Zeit dich runter gehungert hast, dann wird der Jojo Effekt auf keinen Fall in einer Woche weg sein. Gib deinem Körper Zeit zu heilen. Ich weiß wie schwer ein Recovery ist. Man hat das Gefühl es endet nie. Man kämpft mit der Angst, dass man immer so viel essen wird und nie vor 5000 Kalorien satt sein wird. Aber glaub mir - je schneller und besser du diesen extremen Hunger nach gibt, desto schneller wird er auch weg gehen.



Sei nicht so dumm wie ich und brech das Recovery nach einer Woche ab und versuch normal zu essen, weil du Angst hast zu zunehmen. Der Körper muss entscheiden wann der extreme Hunger vorbei ist und nicht dein Kopf. Ich habe es getan und somit hat es sich noch länger her gezogen, weil ich mehr auf eine Scheiß Essstörung statt auf meinen Körper gehört habe. Denk niemals, dass es nie aufhören wird. Der Hunger wird sich wieder total normalisieren sobald dein Körper sich wohl und gesund fühlt und auch in seiner natürlichen Gewichtszone angekommen ist. Iss wirklich bis du satt bist, auch wenn es 2 komplette riesige McDonalds Menüs sind und eine Tafel Schokolade. Dein Körper wird es euch danken...

Dein Körper wird nichts von dir verlangen was er nicht braucht...

Breathe with(out) AnorexiaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt