Als ich damals mit meinen Recovery anfangen wollte, wusste ich nämlich noch nicht dass eines Tages der Extreme Hunger auf mich zukommen würde. Erst als ich gegoogelt hatte und mir unzählige Videos auf YouTube angesehen hatte, wusste ich dass dieser Extreme Hunger eine natürliche Reaktion des Körpers war. Aber ich hatte keine Ahnung was und wieviel ich nun eigentlich essen sollte....
Ich hatte nämlich riesige Angst vor diesen Extremen Hunger bekommen da ich dachte ich hätte Binge Eating. Und ich hatte alles versucht. Ich hatte mir einen Ernährungsplan so dumm wie ich war erstellt an den ich mich strickt hielt, hatte versucht 3 Wochen ohne Süßigkeiten und extra Zucker zu leben, habe extrem gesund gegessen und nur am Sonntag einen Cheatday gehabt, Imitiertes Fasten usw. Aber ich bekam einfach nie ein Sättigungsgefühl. Bis ich heraus fand, dass man diesen Hunger nach gehen muss um ihn endlich los zu werden.
Ich entschied mich also bewusst nach vielen Wochen des Quälens endlich diesen Schritt zu gehen. Aber ich hatte keine Ahnung wie ich dass nun angehen sollte.Die bekannteste Methode ist die Minnie Maud Methode - der Betroffene darf am Tag nicht weniger als 2500 Kalorien essen. Er muss diese 2500 schaffen und am besten noch darüber sein. Doch diese Methode gefiel mir einfach nicht, weil sie für mich auch wie ein Meal Plan klang - Du müsstest also ebenso Deine Kalorien zählen um zu sehen ob du wirklich über 2500 gegessen hast.
Ich war nicht sehr überzeugt davon (natürlich ist es meine persönliche Meinung, jeder kann selbst entscheiden welchen Weg er nimmt und was für ihn am besten geeignet ist. Wenn dir diese Methode am besten hilft, dann tu es :)Doch dann hatte meine Lieblingsyoutuberin ihr All in gestartet bei dem sie soviel aß wie sie nur wollte. Dort gab es nicht die Regel über 2500 Kalorien zu essen, sondern einfach zu essen bis man wirklich satt war egal ob man die 2500 geschafft hatte oder nicht. Egal ob man drunter oder drüber lag.
Ich schloss mich ihrer Methode an und aß einfach bis ich mich endlich mal halbwegs voll fühlte. Und das war nie unter 3000 Kalorien haha also wäre selbst die Minnie Maud Methode für mich geeignet gewesen. Mich hätte nur diese Orientierung an der Zahl fertig gemacht..Aber ich hatte keine Ahnung was nun "erlaubt" war zu essen. Viele nehmen den einen Weg und nehmen auf einen gesunden Weg zu und essen Nüsse, Haferflocken, Brot, Ei und andere Ballaststoff- und Proteinreiche Lebensmittel. Doch ich bin ehrlich zu dir. Ich war nicht so einer dieser Art haha.
Mein Körper schrie förmlich nach Zucker. Also fing ich an einfach darauf zu hören auf was mein Körper Hunger hatte. Und das waren 80% Süßigkeiten und Fast Food. Natürlich hatte ich auch mal Hunger auf Obst, Gemüse, Haferflocken und andere gesunde Lebensmittel besonders Cashewkerne liebte ich in meinen Recovery zu essen (liebe ich auch heute noch). Aber mein Körper verlangte mehr ungesunde Sachen als irgendetwas anderes.Natürlich fühlte ich mich jedem auch so. Wer fast jeden Abend Fast Food aß und Nachmittag und Nachts noch Millionen Süßigkeiten nahm nicht nur schnell zu sondern die Gesundheit litt auch etwas. Über die Zunahme war ich sogar eher erfreut. Klar, weinte ich oft weil diese dumme Krankheit mir irgendwelche Lügen erzählte. Aber ich wusste auch dass je schneller ich zunahm, desto schneller würde der extreme Hunger vorbei gehen. Das heißt nicht, dass ich mich vollstopfte obwohl ich schon satt war nur um zu zunehmen, nein! Ich aß einfach das worauf ich Lust hatte, weil ich es mir zu lange verboten hatte. Ich verbiet mir kein einziges Lebensmittel, weil ich immer daran dachte mir etwas gutes zutun, aß wann und wieviel ich wollte bis ich zufrieden und satt war.
Aber wie gesagt meine Gesundheit war ein bisschen durch einander von dem ganzen Zucker und Fett. Aber es war nicht so, dass es mir absolut schlecht ging sodass ich dieses All in abbrechen musste. Ich fing nur an extrem zu schwitzen, was aber für viele normal ist in einen Recovery da sich die Hormone und Temperatur wieder neu sortieren müssen auf Normalität. Ich hatte manchmal Migräne und war an einigen Tagen extrem gut drauf, weil ich überzuckert war. Natürlich war ich aufgebläht und hatte extreme Wassereinlagerungen besonders an den Beinen und am Bauch. Und auch wenn es mir peinlich ist zu sagen - ich hatte Blähungen was echt unangenehm auf der Arbeit oder in Gesellschaft war, aber ich konnte leider nichts dafür.
Ich bekam dem entsprechend auch einige Hater auf Tik Tok wo ich filmte was ich in meinen Recovery aß. Viele Menschen schrieben mir "Wie kann man bitte soviel essen?" oder "bin stolz dass du dein Recovery machst, aber iss doch lieber gesunde Lebensmittel um gesund zu zunehmen".
Natürlich trafen mich einige dieser Kommentare. Aber bitte denk immer daran - diese Menschen wissen nicht wie du dich fühlst. 90% dieser Menschen wissen nicht wie eine Essstörung sich anfühlt oder sie grausam sie ist. Wie schwer einen dieses Recovery fällt.
Klar, habe ich ungesund gegessen, dass ich manchmal sogar Angst hatte später eine Krankheit davon zu bekommen.
Doch seitdem mein Recovery vorbei ist, esse ich komplett anders. Mein Hunger auf Süßigkeiten und Fast Food hat sich extrem minimiert. Ich habe mehr Hunger auf Früchte, Gemüse und Nüsse. Ich esse nicht nach irgendwelchen Plänen oder wie Menschen es mir vorschreiben da sie nicht in meinen Körper leben. Meine Gesundheitlichen Werte sind trotz dieses "ungesunden" Recoverys alle im Top Zustand und klar, esse ich mal Pizza oder eine ganze Packung Tofiffee am Abend, aber ich bin danach zufrieden und brauche nicht noch mehr davon oder so etwas jeden Tag sowie es mir in meinen Recovery ging.Deswegen lass dir nicht einreden wie du in einen Recovery zu essen hast. Dein Körper weiß am besten was er in dieser Zeit braucht und will. Dieser extreme Hunger auf Süßes kommt daher, weil der Körper weiß dass er dort am schnellsten wieder zunehmen kann. Zwar nicht am gesündesten, aber man isst sein ganzes Leben nicht so und viele Essgestörte, die in ihren Recovery genauso gegessen haben wie ich, haben heute eine komplett normale Figur und sind kerngesund es sei denn in der Magersucht ist es damals schon zu Organschäden oder anderen Problemen gekommen. In diesen Falle sollte man natürlich einen Arzt aufsuchen und auf ihn hören welche Lebensmittel man zu sich nehmen sollte damit man seinen Körper nicht noch mehr ohne Absicht kaputt macht...
Aber wie lange geht denn nun dieses Recovery? Werde ich jemals wieder normale Portionen essen können? Was wenn es nie aufhören wird?
Das dachte ich mir auch immer. Ich dachte mir jeden verdammten Tag wann es endlich aufhört. Ich hatte das Gefühl mein Hunger wurde immer schlimmer und nicht besser. Aber ich habe einen riesigen Fehler gemacht und ich bitte dich darum - Tu das nicht!
Ich habe von heut auf morgen mein Recovery abgebrochen und mich förmlich gezwungen normale Portionen zu essen. Aber glaub mir. Das geht vielleicht 1-2 Tage so und dann kommt wieder diese extreme Hunger. Ich wollte diesen nicht nach geben und habe normal weiter gegessen. Doch dieser Extreme Hunger hat sich nur endlos lange hin gezogen bis ich ihn endlich nach gegeben hatte und jetzt endlich bin ich wirklich "geheilt" von ihm und kann ganz normale Portionen essen.Dein Körper bestimmt wann dein Extremer Hunger aufhört und nicht du, jemand anders und schon garnicht eure Magersucht. Du hast dir so lange selbst geschadet und dich runter gehungert bis zum geht nicht mehr. Lass deinem Körper die Zeit und Geduld dich von innen und außen wieder zu reparieren und gesund zu machen. Du hast Schäden verursacht, die du teilweise nicht mal mit bekommen hast. Doch der Körper spürt sofort wenn etwas nicht in Ordnung ist oder funktioniert. Lern deinen Körper wieder zu vertrauen und lasst ihm die Zeit dir wieder zu vertrauen. Ihr seit eine Einheit. Ohne ihn kannst du nicht am Leben sein.
Du hast nur dieses eine Leben und diesen einen Körper. Wirf das nicht wegen einer Krankheit in deinen Kopf weg...
DU LIEST GERADE
Breathe with(out) Anorexia
Non-Fiction"Sie hat mich mit Lügen über mich selbst ausgehungert und den Tod überlassen" Ich wünschte ich hätte damals gewusst welches falsches Spiel sie mit mir spielt - Anorexia. Ich habe dieses Buch zuerst für mich selber geschrieben um mir selber die Wahr...