Fucking "Fat", BMI And Calories

308 16 0
                                    

Viele Menschen haben nach der Essstörung Angst vor diesen berüchtigten extremen Hunger (nähere Infos in den Kapitel I've Binge Eating After Anorexia) . Besonders wenn sie nie Untergewichtig waren. Sie denken ihnen ist es nicht "erlaubt" zu recovern und diesen extremen Hunger nach zu gehen, weil sie ja Normalgewichtig sind. Ebenso war ich und viele andere Leute auf dieser Welt süchtig nach der Waage. Sobald nur 100g mehr drauf standen bin ich zusammen gebrochen im Badezimmer und habe geweint als wäre jemand verstorben, der mir extrem wichtig war. Die Waage hat mein Leben bestimmt. Wie ich mich fühle, was ich essen kann, wieviel Sport ich machen muss...



Ebenso geht es Menschen die nicht an einer Essstörung erkrankt sind. Sie haben extreme Angst wenn sie etwas mehr gegessen haben dass sich es sofort auf den Hüften legt (wie man so schön sagt) oder ein schlechtes Gewissen haben wenn sie laut des BMIs Übergewichtig sind.
Hier eine Erklärungen dazu :






BMI und die Zahl auf der Waage:
Hör auf auf irgendwelche BMI Werte oder die Waage zu hören!!
Dieser BMI Wert oder die Waage wird niemals deinen Körper verstehen wie er wirklich funktioniert. Diese Werten wissen nicht wieviel deine Muskeln oder Organe wiegen, wieviel Wassereinlagerungen du gerade habt, wieviel deine Knochen wiegen (ja deine Knochen!), wie groß bei einer Frau die Brüste sind und so weiter. Die Waage weiß ja nicht mal welche Tageszeit gerade ist!
Wenn eine Person 70kg wiegt, hat sie ganz bestimmt nicht 70kg pures Fett an sich! Jeder Teil an deinen Körper wiegt etwas selbst dein Gehirn haha. Ebenso ist es bei Frauen besonders von dem Zyklus und den Hormonen abhängig wieviel sie zur Zeit wiegen. Bei den Männern sind es wiederum verstärkt die Muskeln,die mehr wiegen können. Bist z.B eine weibliche Person die viele Muskeln an sich hat und vielleicht bald die Periode einsetzt und dich jetzt wiegst, könntest du laut BMI Übergewichtig sein, obwohl du in einem total normalen Wert liegt.





Ebenso wissen sie nicht wieviel Fettanteil du in deinem Körper hast. Und ich weiß, bei den Wort Fett bekommt man gleich eine Gänsehaut. Aber ich sag dir eines und bitte merkt dir diesen Satz (zur Not schreib ihn auf oder tätowiert ihn dir, damit du es immer in deinen Gedanken hast haha) - FETT IST KEIN GEFÜHL ODER LEBENSEINSTELLUNG. Es ist eine natürliche körperliche Sache, die jeder gesunde Mensch hat und braucht. Du hast etwas Fett am Bauch um deine Organe zu schützen, weil die Lebensnotwendig sind und nicht beschädigt werden dürfen. Ebenso an anderen Körperstellen um Knochen, Adern, Organe und andere Wichtige Dinge zu schützen falls du stürtzt, geschlagen wirst, du einen Unfall hast oder sonstiges Einflüsse geschehen. Oder denkst du dein Körper hat Fett um dich schlecht fühlen zu lassen? Dein Körper will dich beschützen und dich am Leben halten für mehrere Jahre. Er muss immer funktionieren ohne Pause..







"Natürliches gesundes" Gewicht :
Ebenso ist es Schwachsinn wenn man um einige Kilo Übergewichtig ist, gleich abzunehmen, weil es irgendeine Webseite vorschreibt. Nur wenn deine Gesundheit in Gefahr ist, solltest du wirklich über eine Diät nach denken. Aber dein Körper hat von Natur aus ein "natürliches gesundes Gewicht". Was das ist :
Das heißt übersetzt deim Körper hat ein bestimmte Gewichtsspanne in der er normal und gesund funktionieren und arbeiten kann. In den er alle Organe gut versorgen kann und die Blut-und Sauerstoffversorgung perfekt abläuft. Aber sobald man diese "natürliche gesunde" Grenze überschreitet und zu viel abnimmt, kann dieses nicht mehr erfolgen.
Ja, ich war trotz Magersucht laut BMI im Normalen Bereich meines Körpergewichtes. Ich war nie Untergewichtig, sondern in einen total normalen Bereich. Aber laut meines Körpers war ich da schon lange nicht mehr. Selbst wo ich angefangen hatte mehr zu essen, ging es mir körperlich immer noch nicht besser. Mir war kalt, ich hatte extreme Muskel- und Knochenschmerzen und fühlte mich krank und schwach. Ich konnte nicht schlafen obwohl ich müde war und meine Hormone waren durch einander somit hatte ich extreme Stimmungsschwankungen, die keiner mehr aushielt. Ich war Normalgewichtig, aber hatte die typischen Anzeichen als wäre ich Untergewichtig. Und selbst als ich wieder angefangen hatte zu essen, hatten sich meine Werte nicht verbessert. Zusätzlich waren meine Blutwerte zu sauer (mein Blut bekam nicht genug Sauerstoff) sodass es mein Gehirn nicht ausreichend versorgen konnte und ich extreme Kopfschmerzen hatte und sogar im Krankenhaus lag und mein Stoffwechsel war kaputt. Und das alles weil ich mir eingeredet habe "ich bin doch Normalgewichtig, ich bin also total gesund".






Es gibt viele Menschen, die einige Kilo mehr wiegen, aber denen ihre körperlichen Werte absolut perfekt sind. Ich selber habe so einen Fall in der Familie. Doch diese Person hatte einige Kilo verloren und war zwar dann Normalgewichtig, aber für ihren Körper war es unmöglich so weiter zu Leben, da er aus seiner natürlichen gesunden Zone raus war und für sich persönlich im Untergewicht lag (laut BMI aber im normalen Bereich) und er hatte die selben Symptome wie Untergewichtig. Doch sobald diese Person zugenommen hatte, ging es ihr wieder deutlich besser. Manche Körper funktionieren perfekt im Übergewicht, manche sind von naturaus untergewichtig, aber habe keine schlechten Anzeichen dafür und manche sind halt im Normalen Bereich top fit. Jeder Mensch ist komplett anders.

Deshalb sollte man immer auf seinen Körper hören und nie auf irgendwelche Anzeichen. Abnehmen sollte man wenn es wirklich ein Arzt oder Person, die sich sehr gut damit auskennt und auch weiß von was sie spricht, aber sonst mach dir bitte keine Sorgen wenn du ein paar Kilo mehr wiegst.






Calories:
Ebenso habe ich mich wahnsinnig gemacht mit den Kilokalorien zählen (jetzt Mal Random, wer zählt bitte nicht die Kalorien heutzutage, es wird ja einen förmlich aufgezwungen das zutun!). Immer habe ich mich fertig gemacht wegen meinen Grundumsatz. Dieser scheiß Grundsatz! 1400-1500 kcal liegt er bei mir (und da erzählt mir jede Internetseite irgendetwas anderes).
Das sind die Kalorien, die ich täglich essen muss, wenn ich nur im Bett liege und garnichts tu. Wirklich gar nichts. Doch mein krankes Gehirn versteht dies anscheinend nicht, dass 1400 allein schon benötigt werden damit mein Herz pumt, die Lungen atmen, das Gehirn versorgt wird, die Organe arbeiten und das Blut in den Adern fließen kann. Aber selbst beim Video oder Fernsehen angucken, lesen, mit Freunden sprechen, chatten und sogar schlafen - das Alles braucht Energie. Ich vergaß immer dass ich eigentlich viel mehr verbrenne als ich mir zu zutrauen scheine.





Ebenso das viele Apps und Bücher einen vorschreiben wieviel Kalorien man am Tag zu essen. Ich habe mich ebenso damit fertig gemacht. Doch das ist komplett falsch. Ich versuche nun langsam aufzuhören Kalorien zu zählen und wisst ihr warum?
Keine App, kein Buch und kein Internet Eintrag wird je wissen wieviel Kalorien mein Körper wirklich braucht. Diese Apps können dein Grund- und Leistungsumsatz nur anhand von deinen Alter, Größe und Gewicht berechnen. Doch jeder Mensch funktioniert anders. Nicht jedes Herz schlägt gleich, nicht jede Schilddrüse, Lungen, Stoffwechsel oder der Zyklus bei Frauen funktioniert gleich. Ebenso verbrennst du nicht jeden Tag die exakt gleiche Anzahl an Kalorien. Dein Körper kennt sich am Besten und kein Internetwissen wird dies jemals ersetzten können. Er weiß am besten wann er etwas zu Essen benötigt und auch was und wann.





Oft entsteht Heißhunger am Abend auch nicht nur aus Langeweile. Er entsteht oft da man entweder zu wenig Kalorien am Tag zu sich genommen hat oder man sich zur Zeit nicht in seinen gesunden natürlichen Gewicht befindet und der Körper es für sein Wohlbefinden tut. Man hat nicht ohne Grund in der Periode vermehrt Hunger besonders auf Schokolade oder Fast Food da der Körper bis zu 300 Kalorien mehr verbrennt als Normaler Weise. Selbst wenn man mal so plötzlich Hunger auf etwas Süßes bekommt hat es seine Gründe z.b der Blutzucker ist zu niedrig.
Dein Körper wird nie etwas von dir verlangen, zu sich nehmen oder Signale senden ohne dass es einen Grund dafür gibt. Er lässt dich doch auch nicht aus Langeweile niesen oder auf Toilette gehen oder??





Hör auf die Kontrolle über alles zu behalten besonders über das Essen. Dein Körper ist da um dich durch die Welt zu tragen und nicht ein Lebenslang zu leiden nur um ein gewisses Schönheitsideal zu entsprechen welches die Gesellschaft bestimmt hat. Wir haben den "Dünnsein" eine so tolle Bedeutung gegeben obwohl es so nicht ist. Wieviele Models leiden darunter nur um diese extrem Dünne Figur zu haben und werden trotzdem von manchen Firmen noch als zu dick bezeichnet? Wieviele Menschen kämpfen jetzt gerade mit dem Hunger nur damit sie sich schlank fühlen können obwohl die inneren Werte viel mehr zählen?




Dein wahres Lächeln ist schöner als jeder Körper den es gibt.
Merk dir das.

Deine Gesundheit ist wichtiger als die Meinung von jeden Menschen oder Zahl...

Breathe with(out) AnorexiaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt