In diesen Kapitel schreibe ich niemanden vor 2000-2500 Kalorien zu essen! Jede Aktivität, Hunger und Körper ist bei jeden Menschen komplett anders. Manche brauchen weniger Energie, andere mehr. Viel hängt von dem Gewicht, Alter oder was man am Tag macht ab. Esst bitte so wie du möchtest bzw. Es brauchst. Dieses Kapitel ist jeglicher Art geschrieben worden, weil ich mich schuldig gefühlt habe wenn ich 2000 oder etwas mehr gegessen habe um zu verstehen, dass es nicht schlimm ist soviel Kalorien zu essen :)
2000-2500 Kalorien...
Ja, ich war selbst geschockt davon. Wie kann ein Mensch nur soviel Essen brauchen? Und wozu überhaupt diese ganzen Kalorien?
Immer wieder sah ich in meiner Familie wie jeder weniger aß als ich. Dies triggerte mich mehr als es sollte. Früher hatte es mich nicht ein bisschen gestört, dass Jemand weniger aß als ich. Warum? Weil ich kein bisschen darauf geachtet hatte.Aber nun ist das Anders. Ständig mache ich mich fertig mit diesen Gedanken "warum esse ich mehr als die Anderen?" oder "Warum sind manche Menschen schneller satt als ich?"
Warum sind manche bei 1600kcal am Tag schon gesättigt während ich erst bei 2100 vollständig mich satt fühle? Diese Gedanken machten mir das Leben zur Hölle. War ich wirklich einfach nur verfressen?
Für denen, den es genauso geht :Nein! Mein Körper braucht einfach diese Energie (auch wenn ich es nicht wahr haben wollte). Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen warum ein Mensch soviel Kalorien am Tag brauchte. Man würde doch locker von dieser Menge zunehmen. Nein,nimmt man nicht...
5 Gründe warum man 2000 oder mehr Kalorien am Tag brauch beziehungsweise isst :
1.Grundumsatz
Ich denke jeder hat entweder aus reiner Neugier oder wegen dieser beschissenen Essstörung seinen Grundumsatz schon ausgerechnet. Ich dachte, dass ist die Zahl, die sagt wieviel ich am Tag essen darf. Das stimmt auch. Nur eine Sache vergaß ich - Das ist der Grundumsatz ist!
Der Grundumsatz steht dafür wieviel Energie allein für die Organe weg gehen. Auch diese brauchen Energie. Das Herz muss schlagen, ebenso muss das Blut fließen, die Knochen müssen stabil bleiben und das Gehirn versorgt werden. Auch im Schlaf verbraucht unser Körper Energie allein um uns am Leben zu erhalten damit wir am nächsten Tag wieder aufwachen können. Der Grundumsatz gilt allein für das "rum liegen", heißt wenn du den ganzen Tag im Bett liegen würdest ohne am Handy zu sein, zu lachen, zu reden, Serien zu gucken oder sonst was. 24h Nichtstun!Ebenso finde ich persönlich, ist auf den Grundumsatz eben nicht 100% verlass. Klar, dahinter sitzt eine Maschine die darauf programmiert ist aus Fakten wie deinem Gewicht, deinee Größe, deinem Alter und deinem Geschlecht den Grundumsatz den deiner Organe brauchen zu bestimmen. Aber dahinter steckt noch so viel mehr. Dieser Roboter weiß weder wie dein Stoffwechsel, Schilddrüse oder Kreislauf exakt funktioniert. Jeder Körper funktioniert anders. Ebenso weiß er nicht welche Krankheiten du hast, welche Medikamte du einnimmst, wie dein Zyklus aussieht (bei Frauen wird beim Eisprung und bei der Periode bis zu 300kcal mehr verbrannt), wie aktiv dein Gehirn arbeitet (bitte nicht böse nehmen haha) usw. Deswegen ist selbst auf diesen Wert nicht immer verlass. Somit kann ein Mensch, der deinen Werten genau entspricht, immer noch weniger oder mehr verbrennen als du. Dem Einzigen, dem man vertrauen kann, ist dein Körper. Nur er weiß wirklich, wieviel essen er braucht...
2.Die Ernährung
In einen Recovery hat man gefühlt 24 Stunden Hunger auf Süßes und Fastfood. Manchmal geht es einen auch in der Periode so. Aber warum? Der Körper weiß wo die meisten Kalorien und Fette drine sind und verlangt deshalb dann Lebensmittel wo er weiß dort kann er die meiste Energie drauß gewinnen besonders nach einer langen Hungerzeit. Doch bei diesen Lebensmittel hat es auch den Nachteil, dass das Sättigungsgefühl erst später einsetzt da diese Lebensmittel als "leere" Lebensmittel bezeichnet werden.
In einen Recovery ist es wichtig, dass zu essen was man will. Und nach diesen Extremen Hunger normalisiert sich automatisch wieder das Hungergefühl und ebenso der Appetit auf bestimmte Dinge. Jedoch macht es halt einen großen Unterschied was man am meisten zu sich nimmt. Wenn man jeden Tag zu MC Donalds fährt kommt man schnell mal auf mehrere Kalorien bei einer Mahlzeit haha. Damit will ich nicht sagen, dass du nicht mehr zu Mecces darfst, im Gegenteil, gönn dir einen riesigen Milchshake mit großen Pommes, Burger und einen Eis. Soulfood muss einfach sein. Aber es fühlt deinen Magen halt nicht so schnell wie andere bestimmte Lebensmittel.
Fazit :Iss abwechslungsreich! Cheatdays sind nicht verboten. Gesunde proteinreiche Mahlzeiten sind ebenfalls nicht verboten.
Wenn du richtig Hunger hast, dann iss lieber eine Mahlzeit, die dein Sättigungsgefühl verstärkt (Lebensmittel die Ballastoffreich sind) und gönn dir Schokolade oder Kekse wenn du einfach darauf Bock hast.3.Hunger unterdrücken
Ich glaube jeder kennt diese Situation.
Man ist den ganzen Tag im Stress und rennt von einer Stelle zur nächsten und hat nicht eine Minute Zeit zu Essen. Oder man isst den gesamten Tag sehr wenig bis fast nichts da man weiß am Abend steht ein Besuch in den geilen China Restaurant mit der Familie an und da man nicht "zunehmen" will, isst man den ganzen Tag sehr wenig um Abends das Essen zu genießen um somit keinen Kalorienüberschuss zu haben.
Komplett falsch!
Dann passiert nämlich ebenfalls der tolle Jojo Effekt.Dein Körper braucht einfach Energie über den Tag um sich zu versorgen und auch, dass du deinen Aktivitäten nach gehen kannst. Doch wenn du ihn das nicht gibt's, wird er sich zur Wehr setzten. Er wird Abends die Energie wiederholen, die du ihm nicht gegeben hast. Das ist eine natürliche Reaktion. Iss also lieber über den Tag verteilt, als Abends plötzlich 3000 Kalorien in dich rein zu futtern und immer noch nicht satt zu sein. Abends braucht der Körper nicht mehr so viel Energie wie z.B am Morgen oder Mittags. Iss einfach normal und genieße dein Abendessen im Restaurant. Dieser kleine Überschuss von 300-400 Kalorien wird dich am nächsten Tag auch nicht 10Kilo schwerer machen. Man bekommt nur etwas Wassereinlagerungen, die der Körper braucht um das Essen besser zu verdauen und diese verschwinden innerhalb von meistens einen Tagen wieder.
4.Du verbrennst rund um die Uhr Kalorien.
Du verbrennt Kalorien, obwohl Du es eigentlich gar nicht merkst. Allein wenn Du Dich auf eine Sache stark konzentrierst (z.B die Matheklassenarbeit die heute ansteht) verbrennst Du Kalorien. Ebenso wenn du einen Action Film guckst oder ein Game zockst wo dein Puls rast, weil es so spannend ist, verbrennst du Kalorien allein weil dein Herzschlag sich verschnellert. Beim Laufen, beim Lesen, beim Reden, beim Duschen, beim Lachen oder beim Aufräumen - du brauchst für all diese Dinge Energie, die dein Körper durch Nahrung aufnimmt.
Als ich noch zur Schule ging, habe ich schon etwas mehr gegessen als die Anderen. Ich hatte einfach mehr Hunger. Doch dass lag vielleicht daran, dass ich eine sehr aufgedreht Person bin, die extrem hyperaktiv ist und die ganze Zeit Action gemacht hat. Ich war die meiste Zeit fröhlich und aufgedreht gewesen und habe viel gelacht. Doch sobald ich in die Magersucht gerutscht war, war all diese Hyperaktive Energie und Freude verschwunden. Nicht nur weil meine Hormone komplett durch einander waren, sondern auch weil mein Körper nicht mehr die Energie hatte. Ich hatte nicht mehr die Kraft ich selbst zu sein...
Doch dann aß ich wieder und sobald sich alles wieder halbwegs normalisiert hatte, ging es mir viel besser! Und nun habe ich die Kraft wieder ich selbst zu sein.Was ich damit sagen will - Selbst eure Art, Stimmung und Charakter ist auch teilweise von eurer Gesundheit abhängig. Selbst wenn ihr Esst, werden von eurer Mahlzeit rund 10%.Kalorien allein für die Verdauung gebraucht. Heißt wenn ihr ein Steak mit 300Kalorien esst, werden allein 30Kalorien dafür gebraucht um es zu verdauen.
5. Hör auf Kilokalorien zu zählen um zu gucken ob du zu viel gegessen hast, es macht einfach nur krank.
Mehr gibt es hier zu nicht zu sagen haha.Deswegen -
Iss wann, wo und was du willst. Selbst wenn du Mitten in der Nacht unendlichen Hunger verspürst, blende es nicht aus. Dein Körper wird einen Grund haben warum er genau jetzt auf dieses Lebensmittel Hunger verspürt. Geb ihn was er braucht. Wenn du ihn einmal zerstört, kann er vielleicht nie wieder repariert werden. Ohne ihn kannst du nicht Leben...
DU LIEST GERADE
Breathe with(out) Anorexia
Non-Fiction"Sie hat mich mit Lügen über mich selbst ausgehungert und den Tod überlassen" Ich wünschte ich hätte damals gewusst welches falsches Spiel sie mit mir spielt - Anorexia. Ich habe dieses Buch zuerst für mich selber geschrieben um mir selber die Wahr...