Jedes Recovery von einer Essstörung ist hart. Es fühlt sich an als würdest du Mitten in einen Horrorfilm sein und du spürst förmlich die Angst in deinen gesamten Körper. Du zitterst, du weinst, du hast das Gefühl zu ersticken, weil du keine Luft mehr bekommst. Du merkst wie du die Kontrolle über dich selber verlieren musst um hier wieder raus zu kommen. Denn aus der Essstörung raus zu kommen, ist mit der härteste und bedeutendste Teil deines Lebens.
Doch in diesen Fall hast du nicht Angst vor einen Mörder, der hinter der Tür warten könnte, sondern vor etwas ganz anderen - der Gewichtszunahme.Für jeden von uns extesiert auf der Waage eine "Traumzahl".
Eine Zahl wo wir uns mit unserer Essstörung für einen Moment wohl und sicher fühlen obwohl diese Zahl sich wieder in unseren Gedanken verkleinern wird und mehr für das Leid und den Tod steht als alles andere. Eine einfache Zahl, aber sie bedeutet uns so viel. Ich war förmlich süchtig nach der Waage. Ich habe mich früh und Abends gewogen nur um sicher zu stellen, dass ich kein Gramm zugenommen habe. Und selbst wenn ich nur 100 Gramm zugenommen hatte, war eine Welt für mich zusammen gebrochen. Die Waage hat bestimmt wie ich mich fühle. Zufrieden und Stolz oder doch eher gedemütigt und schuldig. Deswegen war mein erster Schritt bei meinen Recovery die Waage zu entfernen! Es war schwer. Sehr schwer. Als würde ich mich von einen wertvollen Schatz trennen für den ich soviel in Kauf nehmen musste.
Aber als diese Waage weg war, komplett raus aus diesen Badezimmer und dann komplett aus der ganzen Wohnung, war es wie als würde ein riesiges schweres Paket meiner Last endlich abfallen. Ich habe mich endlich getraut etwas mehr zu essen, weil ich endlich diesen Gedanken los war am nächsten Tag leichter sein zu müssen. Ich habe doch noch einen Jogurt Abends gegessen, weil ich wusste, ich müsste am nächsten Tag nicht sehen, dass er mich zunehmen lassen hat (was natürlich unmöglich ist von einen Fruchtzwerg oder normalen Jogurt zu zunehmen).Aber zu einen Recovery gehört es dass man zunehmen muss! Du kannst nicht psychisch gesund werden während dein Körper weiter im Untergewicht bleibt. Er muss genauso geheilt werden und dazu MUSS man einfach zunehmen. Und ich weiß wie hart dass ist. Es gibt drei Dinge, denen man sich stellen muss während man zunimmt :
°sich selbst,
°Familie und Freunde,
°Und Außenstehende wie Kollegen, Mitschüler, Bekannte oder Menschen mit denen man nicht viel bis nie wieder etwas zutun hat.
Die schwerste Kategorie finde ich ist : Sich selbst.
Die Anorexie steckt so tief in uns drin. Sie hat uns mit Lügen über uns selbst als mit Essen gefüttert. Sie hat uns ausgehungert und dieses Gefühl von Kontrolle gegeben was alles zerstört hat. Sie hat uns dieses Gewicht gegeben was uns "perfekt" aussehen lässt und sobald wir die Grenze von diesen Gewicht übertreten sind wir nicht mehr gut genug. Nicht mehr in ihren Augen.Es klingt dumm, aber - es ist nur eine Zahl. Egal ob da etwas mit 40,50,60 oder 70 Kilo steht, seien wir ehrlich - hat dich diese "Traumzahl" die sie dir gegeben hat, glücklich gemacht? Ist dein Leben jetzt viel besser mit dieser Traumzahl? Haben sich plötzlich alle Träume und Wünsche für dich erfüllt? - Nein. Du wurdest nur kranker und schwächer und hast die Lust am Leben verloren. Du hast dein Lächeln verloren. Deine Freude. Deine Kraft.. Dich selbst.
Es ist schwer zu merken, dass man wieder eine Kleidergröße größer kaufen muss. Dass einen die Sachen, die man neu kaufen musste damals, nicht mehr passen. Aber weißt du was viel mehr wert ist als eine Kleidergröße? Dein Lachen. Mit Anorexie kann man nicht ehrlich lachen. Es geht einfach nicht. Und mit jeden Kilo was du zunimmt, entfernst du dich immer mehr von ihr und ihren Regeln. Es ist dein Körper nicht ihrer. Sie hat nicht darüber zu bestimmen wieviel du wiegst. Und es ist egal wie dünn du bist, sie wird immer etwas an dir finden was du und sie zu dick finden. Sie hat dir eine komplette Gehirnwäsche gegeben.
Aber je mehr du zu nimmst und von ihr weg gehst, desto besser wird es dir gehen. Dein Körper wird wieder zum Leben erwachen. Du wirst dich nicht mehr leer und innerlich tot fühlen. Du wirst Vorallem nicht mehr ständig frieren und kannst endlich schlafen ohne diese furchtbaren Bauchkrämpfe.
DU LIEST GERADE
Breathe with(out) Anorexia
Não Ficção"Sie hat mich mit Lügen über mich selbst ausgehungert und den Tod überlassen" Ich wünschte ich hätte damals gewusst welches falsches Spiel sie mit mir spielt - Anorexia. Ich habe dieses Buch zuerst für mich selber geschrieben um mir selber die Wahr...