14. Kapitel

22 2 3
                                    

P.o.V. Peter
Es war Halloween.
Der Unterricht heute zog sich wie Kaugummi. Ich hatte die Professorin von Verteidigung gegen die dunklen Künste bis jetzt noch nicht wirklich beachtet.
Und jetzt, wo der Unterricht so sterbenslangweilige war, hatte ich die perfekte Gelegenheit, Professor Potts, die Lehrerin für ebengenanntes Fach, zu analysieren. In äußerlichen Dingen.
Sie trug ein etwas rötliches Gewand über ihrem schwarzen Pulli, welches von goldenem Muster leicht verziert war. Ihre Beine konnte ich nicht genau erkennen, da das Pult vor mir die Sicht versperrte, aber ich war mir ziemlich sicher, dass sie einen, bis über die Knie gehenden, Rock trug und, weil es Winter war, darunter noch eine Strumpfhose.
Alles in schwarz.
Bei der Schülereinteilung hatte sie ihre Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden, das wusste ich noch. Diesmal waren die flammend roten Strähnen aber offen und fielen Professor Potts auf die Schulter.
"Mr. Parker, träumen ist im Unterricht nicht erlaubt", unterbrach Potts meine Abschweifung und holte mich in die Realität zurück.
"Ich habe nicht geträumt", antwortete ich langsam.
"Das sagen sie alle", entgegnete Professor Potts, "fünf Punkte Abzug für Ravenclaw und seien Sie froh, dass es nicht mehr ist. Das Gleiche gilt für Sie, Mr. Malfoy."
Ihr Blick ließ von mir ab und wanderte zu dem blonden Jungen, der ein paar Sitzreihen weiter, angefangen hatte, mit seinen Kumpels Crabbe und Goyle (inzwischen wusste ich, wie sie hießen, weil beide Punktabzug von Professor Staunton und ihrer Assistentin Madame Forster (von der Thor seine Augen nicht lassen konnte) erhalten hatten) zu kichern.
"Ja Professor", murmelte ich leise. Es war klüger, sich nicht mit ihr anzulegen, zumal sie seeeehr streng wirkte...

P.o.V. Tony
Der Himmel hatte die Farbe der reifesten Kürbisse, die ich je gesehen hatte, als ich mit Bruce und Jarvis durch die Flure von Hogwarts marschierte. Die Sonne ging bereits unter und alle zwei Sekunden rutschte es Bruce heraus: ,,Wir kommen zu spät... wir werden nie im Leben pünktlich sein..."
,,Haben Sie beide nicht etwas vergessen, Sir?", fragte Jarvis und bei seinem Anblick konnte ich nicht anders, als mir mit der flachen Handgegen die Stirn zu schlagen. ,,Nein Jarvis", murrte ich und hätte ihn am liebsten befohlen, sich so weit weg wie möglich von mir hinzusetzen, wenn wir in der großen Halle ankommen würden, ,,wir haben zwar Halloween, aber in Hogwarts verkleidet man sich da nicht."
Jarvis legte seinen Kopf schief, nahm die Clownsmaske ab und sah mit einer Mischung aus Enttäuschung und Skeptik an sich herunter.
,,Ich wusste eh, dass Clows zu 98,7% ungefährlich sind", meinte er, setzte seinen Weg aber unbeirrt fort.
,,Du hast doch eh nur das erste Kostüm genommen, dass Google dir angezeigt hat, oder?", seufzte ich und legte einen Zahn zu.
In der großen Halle tat Bruce so, als ob ihm der Erlöser selbst begegnet wäre und ich setzte mich nur stumm neben ihn und gegenüber von Peter, der Jarvis aus großen, braunen Augen anstarrte, als dieser sich neben ihn setzte.
,,Na Peter, warum bist du nicht als Spinne gegangen?", fragte ich mit einem belustigten Lächeln auf den Lippen und bereute es direkt, als ich Peters ehrlich erschrockene Gesicht sah. Alle, die mich gehört hatten, sahen mich durchdringend an und ich war erleichtert, als Professor Lee das Glas hob und Mrs Potts für ihn für Ruhe sorgte.
Professor Lee räusperte sich: ,,Ich wünsche euch ein frohes Halloween. Habt einen schönen Abend zusammen und werdet satt."
Es hörte sich zwar so an, als hätte er noch etwas sagen wollen, doch er setzte sich wieder und das Festessen war eröffnet.
Ich stapelte so viel Gulasch und Truthahnbraten auf meinem Teller wie nur ging. Jarvis begnügte sich mit etwas Kürbisbrot und zwei Stückem Kürbiskuchen. Peters Teller war gefüllt mit Kutteln und Zwiebeln und am Rand von seinem Teller stand bereits eine Schüssel mit Vanille- und Schokopudding, in dem die weißen Marshmallows aussahen wie kleine Inseln und ein englischer Muffin prangte daneben. Bruce starrte nur hoch und ich tat es ihm für einen Moment nach. Die zig Kerzen, die in der Luft schwebten, waren jede einzelne von Kürbissen mit Fratzen verschlungen die mit dem Leuchten aus ihren grässlichen Mäulern und ihren fiesen Augen die große Halle in ihr schattenhaftes, festliches Licht tauchten.
Mein Blick huschte instinktiv zum Gryffindor Tisch. Ob Steve diesen Anblick auch so faszinierend fand?

Tony Stark und der Stein der Weisen  (pausiert)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt