Ein Klingeln riss mich aus meinen Gedanken; zwei Stunden saß ich schon hier - auf dem Boden und starrte aus dem Fenster. Ich sah wie die Äste der Bäume im Wind tanzten und sich jeder Bewegung bedingungslos hingaben. Während ich wohl von außen betrachtet, einen gefassten Eindruck machte, wütete in mir ein Sturm, genau wie vor meinem Fenster. Es regnete - schon wieder. Einzelne Tropfen flogen an meine Scheibe und flossen in kleinen Bächen daran hinunter.
Nach dem Streit mit Kate hatte ich es nicht länger in London ausgehalten. Die Häuser der Stadt gaben meinem Kopf keinen Platz zum nachdenken und atmen, und das musste ich. Auch Max war keine große Hilfe. Also packte ich noch in der Nacht meinen Koffer und buchte ein Zugticket. Doch ich konnte nicht fahren, bevor ich David den Artikel zum Probelesen gegeben hatte. Klar hätte ich den auch per Email schicken können, doch irgendwas in mir wollte David persönlich gegenüber treten. Ich hoffte, Kate würde nicht zu Hause sein. Doch als sie dann vor mir stand, musste ich mich zusammenreißen, um nichts unüberlegtes zu tun. Sie wirkte so distanziert und kühl - ihre Mauern waren mal wieder oben.
Ich konnte den Ausdruck ihrer Augen nicht vergessen, mit dem sie mich gestern angeschaut hatte. Mein Herz zog sich allein bei dem Gedanken daran zusammen. Seit ich zu Hause war, ging es mir allerdings auch nicht besser. Dieses beklemmende Gefühl verschwand nicht - im Gegenteil; ich fühlte mich schlecht, weil ich einfach davon gelaufen war, ohne wirklich mit ihr zu reden. Ich ohrfeigte mich mental dafür, ihr den Artikel einfach so gegeben zu haben, sie so unwürdig behandelt zu haben. Doch ich wurde von meinen Emotionen geleitet. Vielleicht hätte ich nicht hin fahren sollen, dann wäre das alles nicht passiert. Allerdings wollte ich, dass sie mich zurückhält, mir sagt, dass ich bleiben soll - bei ihr. Doch nichts passierte, sie hat mich einfach angestarrt. Nicht mal nachgekommen ist sie mir. Wie konnte ich nur glauben, dass es eine gute Idee sein würde, sie aufzusuchen. Das alles war ein riesen Fehler und hatte nichts als Chaos hinterlassen. Ich vergrub mein Gesicht in meinen Händen.
Es klingelte erneut. Ich wollte niemanden sehen und mit niemandem reden. Doch als es wieder und wieder klingelte, stand ich auf und ging zur Tür. Ich zögerte; wer sollte jetzt schon mit mir reden wollen, doch die Neugier siegte und ich öffnete sie.
Für eine Sekunde blieb mein Herz stehen, alles in mir erstarrte und ich glaubte, zu halluzinieren. Kate stand da. Einfach so - durchnässt vom Regen. Es dauerte eine Weile, bis ich meine Stimme wieder fand und die Kontrolle über meinen Körper zurück eroberte.
"W-was machst du denn hier? U-und woher weißt du überhaupt, wo ich wohne?"
Kate kaute nervös auf ihrer Unterlippe und schaute mich verunsichert an.
"I-ich... , können wir vielleicht drinnen darüber reden?" Ihre Augen waren glasig und sie sah mitgenommen aus.
Ich trat ein Stück zur Seite, um ihr zu signalisieren, dass sie reinkommen konnte. Keine zwei Sekunden später, stand sie neben mir und tropfte den Boden voll. Wie lange sie wohl draußen vor der Tür gestanden haben musste, bevor sie sich rein getraut hatte?
"Warte kurz.", sagte ich und verschwand im Bad, um ihr ein Handtuch zu holen. Meine Hände zitterten als ich nach einem Tuch im Regal griff. Durch tiefe Atemzüge, versuchte ich mich zu beruhigen, doch es half alles nichts. Also ging ich zurück zu ihr in den Flur. Noch immer stand sie mit hängenden Schultern da und starrte den Boden an.
"Hier." Ich gab ihr das Handtuch.
"D-danke." Kate zitterte leicht - vor Kälte und vielleicht auch vor Aufregung.
Was wollte sie hier? War sie den ganzen Weg hier raus gefahren, um mit mir zu sprechen? Über den Streit? Den Artikel? Und wieso sagte sie nichts?
Ich beobachtete sie dabei, wie sie versuchte sich abzutrocknen, allerdings ohne Erfolg. Ich seufzte und Kate schaute zu mir.
DU LIEST GERADE
Olivia & Kate
Romance"Keine Ahnung, was in diesem Moment passierte, doch hier saß ich in dem kleinen Café mit Kate, meiner Dozentin, die mich auf eine Weise berührte, wie es sonst noch keine andere geschafft hatte." Olivia lernt Kate kennen, was sie nicht weiß; Kate ist...