1|| Ein wunderschöner Montagmorgen

1.2K 54 26
                                    

5:54 Uhr, 12 September

Guten Morgen.

Heute ist der erste Schultag.
In meinem fucking elften Jahr in der Schule.
Eigentlich wollte ich ja nach der 10ten aufhören und eine Ausbildung oder so machen -und nicht mein Abitur.
Aber auf Drängen meines Vaters, mache ich doch weiter, auch wenn es nie mein Plan war.

Sehr widerwillig schäle ich mich, dann aus meinen Schlafklamotten und ziehe etwas Normales an.
Okay, Jogginghose und Hoodie sind eigentlich auch Schlafsachen.
Egal. Ich habe andere Probleme, als meinen Kleidungsstil.

,,Guten Morgen, mein Sonnenschein.", trällert mein Vater fröhlich, als ich zehn Minuten später die Treppe runter schlurfe.

Ich brumme nur als Antwort und schnappe mir Einsteins Leine und meine Kopfhörer.

,,Komm Schatzi, wir gehen laufen.", rufe ich meinen Hund zu, der wartet schon an der Tür auf mich.

Einstein, mein 4 jähriger Border Collie.
Sein Name kommt daher, dass mein Vater ein riesen ,,Zurück in die Zukunft" Fan ist.
Und ja, er weiß, dass der Einstein aus dem Film ein Tibet-Terrier ist.

,,Wir sind weg.", rufe ich Papa noch zu und ziehe meine Schuhe an.

,,Verlauf dich nicht."
Lustig.
Vielen Dank für den Hinweis.

Als ich die Wohnung verlasse, werde ich direkt von der Schönheit Kölns um sechs Uhr morgens empfangen.
Der Verkehr ist jetzt schon schrecklich, an jeder Ecke hängen Besoffene rum, es stinkt und es sind schon viel zu viele Menschen unterwegs.
Großartig.

Ich stecke meine Kopfhörer in die Ohren und suche auf Spotify eine geeignete Playlist, um wach zu werden.
Heavy Metal kann ich da übrigens sehr empfehlen.
Ich ziehe die Ärmel meines Pullis über meine Hände, dafür das es gerade mal Anfang September ist, ist es arschkalt.
Die Anzeige über der Apotheke zeigt gerade mal 6°C an.

Mit Einstein drehe ich nur eine schnelle Runde im Park und lasse ihn sein Geschäft verrichten.
Die große Tour geht er, dann heute Abend mit meinem Vater.

Wieder zuhause tausche ich eigentlich nur Einstein gegen meinen Rucksack ein.
Gerade will ich die Wohnung zum zweiten Mal heute verlassen, als ich aufgehalten werde.

,,Hast du schon was gegessen?", mein Vater schaut mich streng an.

,,Nein.", antworte ich kurz angebunden.
Ich bin einfach kein Frühstücksmensch.

,,Solltest du aber. Du brauchst Energie für den Tag."

,,Das einzige was ich brauche ist Koffein."
Ich öffne die Türe.

,,Du weißt was ich von Energydrinks halte."
Ja. Nämlich nichts.
Zu viel Zucker.
Zu viel Koffein.
Zu viele schlechte Inhaltsstoffe.

,,Jaha.", antworte ich genervt und schlüpfe auf den Hausflur.

In der Schule schaue ich auf dem Vertetungsplan in welchem Raum ich muss.
H306.
Geil. Dritter Stock. Ich lieb's jetzt schon.

Schwermütig stapfe ich die scheinbar endlose Treppe hoch in den Altbau.
Der Altbau.
Die Definition von ranzig.
Teppichböden, Vorhänge die mindestens 30 Jahre alt sind, Staub ohne Ende und ich bin mir sicher irgendwo in den Wänden sind irgendwelche Ratten verreckt, so wie es da drinnen stinkt.
Also, wenn ich schon zu zwei weiteren Jahren Schule gezwungen werde, kann ich doch wohl auch verlangen, dass wir einen Raum ohne Geruchsbelästigung bekommen, oder?

Als ich dann endlich im dritten Stock ankomme, bekomme ich den Schock meines Lebens.
Raum H306 ist einer der alten Biosäle.
Die mit dem Stufenboden, wie in einem Hörsaal in einer Universität, also keine Chance irgendwie zu spicken oder mein Handy zu nutzen.
Denn so hat der Lehrer dich immer im Blick, egal wo du sitzt.
Fuck. Fuck. Fuck.
Wie soll ich dieses Jahr bitte überleben, geschweige denn, ohne Spicken meine Klausuren schreiben?

Ich werfe einen Blick in den Raum.
Den Großteil der Leute kenne ich nicht, woher auch.
Die Klassen werden für die Oberstufe komplett neu zusammen gestellt und mit unseren Paralellklassen, hatte meine Alte Klasse keine so gute Beziehung -freundlich ausgedrückt.

Ich suche direkt nach Meltem und Leo, meine besten Freunde, schon seit der Fünften.
Okay gut, so richtig erst seit der Siebten als Leo zu uns in die Klasse gekommen ist, weil er wiederholt hat.

Erschöpft lasse ich mich neben Meltem auf den Klappsitz fallen.
Ja Klappsitz.
Der alte Biosaal hat fest verbaute Tische mit Holzsitzen zum runterklappen.
Ein weiteres Relikt aus längst vergangen Zeiten.

,,Gibt mir mal Energy.''
Leo greift sofort in sein Tasche und wirft mir eine Dose feinstes Red Bull zu.
,,Danke.", schnaufe ich erleichtert und öffne die Dose direkt und nehme einen großen Schluck.

In diesem Moment geht der Gong und das Baumännchen stolziert auf die Sekunde genau ins Klassenzimmer.
Kackbrauner Anzug, mit einer genauso hässlichen Krawatte, Brille, Halbglatze und Sandalen -mit Socken versteht sich. Es ist zwar tagsüber noch Sommer, morgens aber schon Herbst.
Wie deutsch kann man eigentlich sein?

,,Guten Morgen liebe Jahrgangsstufe Eins B. Wie Sie sehen können, werde ich dieses Jahr Ihre Aufsicht übernehmen und dafür sorgen, dass Sie Ihre Abiturprüfungen nächstes Jahr bestehen.", Herr Baumann schreitet millimetergenau vor der Klasse auf und ab.
Super. Ich freu mich schon drauf.
Nicht.
Jemand hinter mir ahmt Kotzgeräusche nach.
Obwohl.
Möglicherweise könnten die auch echt sein, wäre nicht das erste mal das jemand vollkommen dicht in den Unterricht kommt, vor allem am ersten Schultag.
Das Bäumännchen zieht nur skeptisch die Augenbraue hoch und ignoriert es, wie sonst auch.

,,Ich prüfe zuerst  ob wir heute überhaupt vollständig sind.", er holt sich das Tagebuch und schlägt umständlich die Klassenliste auf.

,,Angelina Hetkamp?"

,,Jo.", rufe ich nur lustlos zurück.

Ich hasse es direkt als erste auf der Liste zu stehen, eigentlich wäre ich ja auch irgendwo in der Mitte und nicht am Anfang.
Aber meine Schule dachte sich, dass es eine tolle Idee wäre, alles nach den Vornamen zu ordnen.
Herr Baumanns Blick verweilt kurz auf mir, dann fällt sein Blick auf die Energydose.
,,Koffeinhaltige Getränke sind auf dem Schulgelände nicht gestattet. Ich müsste Sie bitten, das unverzüglich zu entsorgen."

„Jaja.", nuschle ich leise und werfe die sowieso bereits leere Dose in den Müll.
Eigentlich wären das ja 25 Cent, was soll's.

Ausrasten für Anfänger //Asds FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt