2|| Und ein noch schönerer Nachmittag

991 54 16
                                    

Langsam eiert er seine restliche Liste ab.
Fazit: knapp ein Viertel fehlt.
Entschuldigt ist von denen aber keiner.
Lustigerweise sind die alle aus meiner alten Klasse, was eigentlich aber niemand wundern sollte.
Wir waren schon immer die Absturzklasse.
Irgendwer hatte immer Alkohol dabei und/oder war dicht.
Mindesten die Hälfte hat geraucht und davon garantiert ein paar noch was anderes, als normale Zigaretten.
Wir haben mehrere Lehrer rausgemobbt
und jegliche Möbel halten bei uns,nicht länger als zwei Wochen.
Unsere Notenschnitte sind weit jeneits der 3,5.
Vielleicht wird's ja jetzt besser.
Ich bezweifel es.

Wir besprechen noch die Stundenpläne, holen unsere Bücher, wählen die Klassensprecher und machen den ganzen anderen organisatorischen Scheiß.

Nach der Pause haben wir bereits die erste Stunde Unterricht.
Physik. Denn lustigerweise haben alle aus der Klasse Physik als Leistungskurs gewählt.
Beim Baumännchen.
Baumännchen ist im übrigen nur der Spitzname von Herr Baumann, wer drauf gekommen ist? Keine Ahnung.
Aber seit knapp zwei Jahren, nennt ihn jeder nurnoch Baumännchen.

,,Bitte schlagen Sie Ihre Bücher auf Seite 42 auf.", sofort fängt er an die Tafel voll zu kritzeln und packt dann seine wunderbaren Folien für den Tageslichtprojektor aus.

Das Wort Digitalisierung existiert in dem Wortschatz unseres Direktors nicht.

Ich zitiere: ,,Wer braucht denn so teure Beamer bitte? Die Overheadprojekttoren sind doch noch voll funktionsfähig.".

Also erstens: Wir.
Und zweitens: Nein sind sie nicht, die meisten funktionieren gar nicht mehr und der Rest hat einen Wackelkontakt, wo draufschlagen leider auch nichts mehr bringt.
Soviel zum Thema ,,voll funktionsfähig".

Die Stunde zieht sich in's Unendliche.
Das Baumännchen hat leider die unglaubliche Begabung, den Unterricht so langweilig zu gestalten, dass sogar die Streber aus der ersten Reihe einschlafen.
Danach haben wir noch Vertretung, bei der jungen Referendarin Lehner.
Den Lehrer den wir eigentlich hätten ist krank. Am ersten Schultag.
Das muss man auch erstmal hinkriegen.

,,Hallihallo meine Lieben. Ich hab mal, da ihr euch ja auch noch nicht kennt, ein paar Kennenlernspiele mitgebracht", schnattert sie fröhlich drauf los.
Bitte? Sind wir in der Fünften?
Ich tipp mal ganz scharf darauf, dass das ihre erste Stunde ist, die sie alleine unterrichten darf.

,,Steht ihr alle bitte mal auf?"

Nein.
Gut, die ganzen braven Schoßhündchen aus den anderen Klassen schon.
Was hätte ich auch anderes erwarten sollen?
Die nnderen paar, die sonst noch aus meiner alten Klasse sind, bleiben auch sitzen.

,,Würdet ihr dahinten bitte auch mitmachen?", sie lächelt uns freundlich an.

,,Nö.", ruft Maxi aus der Nebenreihe.

,,Ich möchte aber das ihr mitmacht und die anderen ein bisschen besser kennenlernt."

,,Wir wollen die aber nicht kennenlernen.", meldet sich Meltem.

,,Das habt ihr nicht zu bestimmen.",man merkt ihr deutlich an, dass sie dezent überfordert ist mit der Situation.

,,Sie haben nichts zu bestimmen.", mische auch ich mich ein.
Frau Lehner wirft mit einen unsicheren Blick zu.
,,Because you are seit heute auf dieser Schule und wir seit sechs Jahren.", antworte ich mit einem aufgesetzten Lächeln.
,,I.. Ich.. Ich werde das ins Tagebuch eintragen...", stottert sie nervös.

,,Machen Sie halt.", kommt auch Leo belustigt dazu.

Ich sagte ja bereits, dass wir gerne Lehrer mobben.

Und so müssen, halt dürfen, wir zugucken wie der Rest der Klasse, sich bei richtig kindischen Spielen zum Affen macht.
Wir sitzen gemütlich in der letzten Reihe und versuchen krampfhaft unseren Dauerlachflash in den Griff zu kriegen.
Was mal so gar nicht geklappt hat.
Frau Lehnerr wirft uns nur einen bösen Blick zu.

,,Tragen Sie's halt ein.", rufe ich ihr frech zu.

Als die Stunde endlich vorbei ist hetze ich direkt zur Bushaltestelle in der Hoffnung noch den Bus, der in meine Richtung fährt, zu erwischen.
Ja, ich bin zu faul, die knapp anderthalb Kilometer zu laufen.
Wobei ich Bus fahren auch nicht so geil finde.
Vor allem am ersten Schultag, wenn alle zur gleichen Zeit aus haben und die Fünftklässler das Recht haben, als erstes einsteigen zu dürfen.

Als ich dann endlich zuhause ankomme, steht mein Vater schon in der Küche und bruzelt mal wieder irgendwas.
So wie ich ihn kenne irgendwas gesundes.

,,Hey Line, Wie war die Schule?"

,,Wie jeder andere erste Schultag auch.", brumme ich und nehme eine Dose Hundefutter aus dem Schrank.
Ich setze Einstein am anderen Ende der Küche ab, richte sein Essen und gebe ihm die Erlaubnis.

,,Musst du nicht arbeiten?", frage ich Papa.

,,Hab heute Nachtschicht in der Klinik.", meint er und nimmt die Pfanne vom Herd.

,,Hast du dir, die Hefte mal angekuckt?", fragt er im gleichen Atemzug.

,,Welche Hefte denn?"

Ich weiß sehr wohl welche Hefte er meint.
Und nein, hab ich nicht.
Ich hab immernoch kein Interesse an einem Medizinstudium.

,,Die von der Uniklinik in München."

,,Ne, intressiert mich nicht so.", versuche ich das Thema möglichst schnell loszuwerden.

,,Willst du dann lieber auf eine andere gehen?
Hamburg oder Berlin?"

,,Wie wärs mit gar keiner? Medizin ist zwar schön und gut aber nichts für mich.", antworte ich kalt.

,,Line. Gucks dir wenigstens mal an."

,,Nein heißt Nein."

Ich hole mir etwas von dem Eintopf aus der Pfanne und schlinge es so schnell wie möglich runter.
Zum einen, weil ich verabredet bin, zum anderen, um der peinlichen Stille hier zu entkommen.

,,Line mach langsam, du verschluckst doch noch.", mein Vater schaut mir  belustigt zu.
Ich schlucke den letzten Bisen runter und schmeiße das Geschirr in die Spülmaschine.

,,Ich geh noch weg, bin um acht wieder da."

,,Sieben.", sagt er streng.

,,Jahaa.", seufze ich genervt und verlasse die Wohnung.

---

Ich fahre mit dem Bus direkt zu dem Haus von Leos Eltern.

Leo wohnt in einem der Vorstadtviertel, dementsprechend haben seine Eltern auch ne Menge Kohle.

Aber sie sind so gut wie nie da, Geschäftsreise hier, Meeting da, Überstunden dort.

Ausrasten für Anfänger //Asds FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt