NaNo Prep 101 - Teil 1

63 6 0
                                    

Hmpf, Wattpad war so fies und hat es gestern wohl unter Entwurf abgespeichert. Oder ich war zu müde und hab deswegen nichts mehr gerafft. Also hier dann der Teil von gestern Abend.

***********************************************************************************************

Nachdem ich gestern noch gezickt hatte wegen dem englischsprachigen Guide, mit dem man seine Geschichte vorbereiten kann, hab ich ihn mir dann doch mal ausgedruckt. Er beinhaltet eine ganze Reihe an Tipps, die in 6 Sessionen unterteilt sind. Daher wird empfohlen, mit der Planung bereits 6 Wochen vorher anzufangen. 

Teil 1: Entwickle eine Story, die dir am Herzen liegt.

Hierfür werden 4 verschiedene Wege aufgeführt.


Als erstes wäre da: Leihe dir einen Plot. Dafür soll man erst drei Zusammenfassungen von Büchern, Filmen oder anderen Geschichten erstellen, die man liebt.  Dann ändert man die unterschiedlichen Bereiche (also Personen, Handlung etc.) ab und schaut, wohin es einen führt.

Eine andere Möglichkeit ist, sich einen Protagonisten auszuleihen. Um genau zu sein schnappt man sich einen Bekannten aus dem echten Leben und entwickelt für diesen eine Vergangenheit oder Zukunft. Da könnte es um Sachen gehen wie:
- Wer ist die Person, die dich fasziniert?
- Wie war deren Kindheit?
- Wovon hat sie geträumt?
- Was war ihr größter Wunsch?
- Welchen Herausforderungen musste sie sich stellen?
- Was war ihr größter Triumph?
Erst wenn man die Person hat, sucht man sich eine Geschichte, die zu der Person passt. Dafür sollte man dann nachdenken über den Lebensbereich, der am meisten Drama, die meisten Ups und Downs liefert. Oder Abenteuer, Gefahr etc.

Die dritte Möglichkeit ist, sich irgendwas aus den Nachrichten herauszuziehen. Als Beispiel wird im Guide eine Nachricht über einen überströmten Fluss genannt. Diese könnte dann eine alleinerziehende Mutter und ihre zwei Kids auf einem Camping-Trip beinhalten. Also Basics aus den Nachrichten ziehen, dann Ort, Personen, Zeitpunkt etc. abändern. Ganz nach dem Motto, wer ist wann und wie in die Situation geraten? Was haben sie früher gemacht oder machen sie Jahre nach dem Vorfall.
Dazu soll man überlegen, welche Nachrichten-Themen bei einem selbst hängen geblieben sind. In meinem Fall wären das z.B. 9/11 und der Tsunami 2004. Ergo, diese Methode wäre nichts für mich persönlich, da ich nicht über diese zwei Themen schreiben würde. Beide Ereignisse würden mir eine Protagonistin/ einen Protagonisten mit Posttraumatischer Belastungsstörung liefern und dafür hätte ich ehrlich gesagt schon eine teils wahre Geschichte parat. Ob ich die jemals aufschreiben werde? Keine Ahnung.

Vierte und letzte Idee aus dem Guide: Eine komplett neue Welt. Dafür werden drei Websites angegeben, durch deren Fotos man sich durchscrollen soll. Dabei könnte man über etwas stolpern, dass das Interesse weckt. Dann soll man sich eine kurze Pause gönnen und danach Fragen, Ideen und dergleichen notieren.
- Was für ein Ort ist dies?
- Wie hat er sich so entwickelt?
- Wer mag dort leben oder durchreisen?
- Wie fühlen sich diese Leute?
- Welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen?

Schön und gut. Da ich nun einmal kein braver Planner bin, habe ich natürlich nichts davon gemacht. Allerdings ist mir auch so klar, dass die Geschichte, mit der ich teilnehmen werde, von folgenden Dingen beeinflusst sein wird:
- ägyptische Mythologie
- Doctor Who
- Star Wars
- Geschichten über Gestaltwandler . Dabei vor allem eine hier auf Wattpad, die sich noch in Arbeit befindet. Ira - Sünde des Zorns von der lieben https://www.wattpad.com/user/Traumzeichnerin

Schaut mal bei ihr vorbei. Die Geschichte ist fantastisch, vor allem wenn man Werwölfe, Dämonen und auch Vampire liebt. Ehrlich gesagt ist das normalerweise nicht mein Bereich, doch Traumzeichnerin schreibt absolut hammermäßig.

Nun mal zu meinem täglichen Schreiben. Heute lief es irgendwie schleppend an, daher hab ich nur an einer Geschichte gearbeitet und zwar an meiner englischsprachigen. Im Endergebnis habe ich dort doch noch 1.972 Wörter zusammen bekommen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie das passiert ist. Ich nehme es einfach mal dankend an. Vorteil bei der Geschichte ist, dass mein innerer Kritiker sich schneller zufrieden gibt. Hat doch Vorteile, in einer fremden Sprache zu schreiben. Zumindest wenn man sich immer dessen bewusst ist, dass man da sowieso kein Meisterwerk abliefern kann, weil einfach zu viele Vokabeln fehlen. Abgesehen davon möchte ich gar nicht wissen, was für ein Chaos ich mit den verschiedenen Vergangenheitsformen anrichte. *facepalm*

Zum Abschluss dann mal ein kurzer Einblick, womit ich mich im November herumschlagen werde. Also Finger weg, das ist MEINS. *fauch*

Ein reptilienartiges humanoides Wesen rettet die 18jährige Alexandra vor einer Vergewaltigung und nimmt sie mit auf seinen Heimatplaneten. Schon bald wird Alexandra dort für den Kampf gegen die Basterianer ausgebildet. Diese Katzenwesen gelten als herrschsüchtig, verschlagen und brutal. Sie quälen aus Spaß ihre Feinde und wollen alle anderen Völker ihrem eigenen Willen unterwerfen. Bei einer Mission auf einem durch die Basterianer kontrollierten Planeten fällt Alexandra dem 25jährigen Basterianer Chu-Lah in die Pfoten. Dieser tötet sie entgegen ihrer Erwartung nicht, sondern nimmt sie mit auf seinen Planeten, der von seinem Vater Wa-Ya-Ga-Da regiert wird.

Nur noch kurz, alles was in dem Guide steht, passt natürlich nicht nur zu einer strukturierten Vorbereitung auf den NaNoWriMo. Dieses dürfte auch jedem, der seine Geschichten hier durchplant klar sein. Doch kleinen Chaoten wie mir können die Tipps tatsächlich helfen.

NaNoWriMo 2020 - Top oder Flop?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt