NaNo Prep 101 - Teil 3

44 4 0
                                    


Da gestern schreibtechnisch nicht wirklich was lief (ca. 1.100 Wörter) und mir abends die Motivation fehlte, kommt erst heute wieder ein Teil. Vor allem, da ich mit dem Schreiben auch wieder herumquäle. Etwa die Hälfte von gestern bisher geschafft.  Mein innerer Kritiker ist beleidigt und hat die Muse gekidnappt.

Wo war ich vorgestern stehengeblieben? Ach ja, Konstruiere eine detaillierte Handlung oder einen Umriss.
Genau, etwas das ich nie mache *hust, hust*.

Im NaNo Prep 101 werden fünf Methoden vorgestellt, mit denen man plotten kann.

Methode 1: Bleib locker! Notieren, einteilen, organisieren
Dafür soll man es sich erst gemütlich machen und alle Szenen, die man sich ausdenken kann, im Kopf durchgehen. Dann soll man sie mit wenigen Worten notieren. Am besten zwischen 50 und 100 Szenen, abhängig davon, wie lang der Roman werden soll. Da nach diesem Brainstorming die Szenen meist durcheinander stehen, soll man sie danach einteilen, also ob sie eher am Anfang, in der Mitte oder am Ende spielen. Zu diesem Zeitpunkt wird noch keine Idee weggeworfen. Dann erst soll man die Szenen in die richtige Reihenfolge bringen.

Methode 2: Gib mir die Basics: Plot Achterbahn
Würde ich persönlich eher als Hügel bezeichnen, aber ok.
Es wird bei dieser Methode davon ausgegangen, dass zu Anfang (Set-Up) die Charakteren, der Rahmen und der Konflikt vorgestellt werden, bevor die Action einsetzt. Man bekommt kleine Hinweise auf das was folgen wird, doch im großen und ganzen lernt man erst einmal die Personen kennen. (1)
Dann kommt das Ereignis, was den Protagonisten auf seine "Reise" schickt, aka das Abenteuer beginnt. Auch bekannt als der Point of no Return. (2)
Nun kommt der lange Anstieg zum Höhepunkt der Geschichte. Sprich die Spannung steigt. Dies macht den größten Teil der Geschichte aus. (3)
Und schon ist der Höhepunkt da, der nie lange andauert. Er soll den Leser nur den Atem anhalten lassen, damit er sich fragt: "Was passiert als nächstes?" (4)
Was kommt nach dem langen Aufstieg und dem Höhepunkt? Genau, es geht rasant nach unten, zum Ende hin. Hier passieren die Dinge schnell hintereinander. Wird der Antagonist besiegt? Werden die Träume des Protagonisten wahr? (5)
Zum Abschluss die Auflösung. Hier soll deutlich werden, wie das Abenteuer den Protagonisten verändert hat.

Methode 3: I <3 Plot! 9-Step Plot Dot
Wenn Methode 2 es einfach nicht hergibt, dann kann man auch den 9-Step Plot Dot nutzen.
1) Normale Welt: der Protagonist in seinem natürlichen Umfeld (Familie, Freunde, Schule/Job). Was fehlt im Leben des Protagonisten? Was wünscht er sich sehnlichst?
2) Das Abenteuer ruft und zwar mit einem Knall. Jetzt kommt Action in die Geschichte. Wie geht der Protagonist damit um? Wehrt er sich dagegen und versucht sein normales Leben weiterzuleben?
3) Point of no return: Der Protagonist muss sich, ob er nun will oder nicht, ins Abenteuer stürzen. Ein zurück gibt es nicht mehr. Wie eskaliert die Situation. Was zwingt den Protagonisten dazu, sich zu entscheiden?
4) Erster Kampf: Der Protagonist hat die neue Lage studiert, neue Leute kennengelernt, neue Fähigkeiten erworben. Dazu neue Gefahren und Spannungen kennengelernt. Dies alles führt zum ersten Kampf, in dem der Protagonist auf irgendeine Weise mit dem Antagonisten zu tun bekommt.
5) Vom Opfer zum Krieger: Zuerst handelt der Protagonist defensiv, wartet ab, macht Fehler. Dann, in der Mitte der Geschichte, passiert etwas, was den Protagonisten dazu bewegt, seinen faulen Arsch in Bewegung zu bringen. Also vom Reagieren zum Agieren. Was macht der Protagonist, so lange er defensiv handelt? Wodurch übernimmt er die Offensive? Welche neuen Pläne hat er?
6) Zweiter Kampf: Zweite Konfrontation mit dem Antagonisten. Die Dinge werden noch viel schlimmer als zuvor. Was passiert? Was macht der Protagonist? Wie wird alles schlimmer?
7) Dark night of the soul: Alles wovor der Protagonist sich gefürchtet hat, ist eingetreten. Er hat den Kampf verloren und es gab ernste Folgen. Er fühlt sich grottig und gibt auf. Bis etwas ihn dazu zwingt, seine Meinung zu ändern. Was für furchtbare Dinge sind passiert? Was macht der Protagonist? Welche Offenbarung hat er? Welche neuen Pläne hat er?
8) Endkampf: Mit neuem Wissen geht der Protagonist den Kampf gegen den größten, fiesesten Fein an. Viel Drama! Dann der Sieg. Was wird der letzte Konflikt sein? Was wird der aufregendste, dramatischte Teil der Geschichte?
9) Rückkehr in die normale Welt: Der Protagonist kehr heim. Wie hat er sich verändert? Was macht er? Wie fühlt er sich?

Methode 4: Mehr Struktur, bitte: Save the Cat! 3 Akte / 15 Beats
Diese Methode stammt aus der Filmwelt und wurde ursprünglich von Blake Snyder entwickelt. Hierbei wird die 3-Akte-Struktur in kleine Teilstücke aufgebrochen. Die Methode ist mir irgendwie zu nervig zum erklären. Also wer möchte fragt einfach Onkel Google.

Methode 5: I <3 Outlining SO MUCH: Katytastics 3 Akte / 9 Blöcke / 27 Kapitel
Die Spreadsheet-Methode, Video auf Englisch unten, weil ich langsam zu müde bin.
Akt 1 (Set Up)
Akt 2 (Konflikt)
Akt 3 (Auflösung)

Vom Gefühl her werde ich mich entweder an Methode 1 oder an Methode 3 halten, vielleicht auch eine Kombination aus beiden.

Jetzt sollte ich noch etwas an meinen Geschichten weiterschreiben. *seufz*

NaNoWriMo 2020 - Top oder Flop?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt