Kapitel 14

94 14 7
                                    

─────── · 𖥸· ───────

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

─────── · 𖥸· ───────

DIE DÄMMERUNG HATTE bereits eingesetzt, als Harry und Elle das kleine Café mit dem so liebenswürdigen, europäischen Flair verließen. Eine kühle Brise blies Elle durch die Haare und sie vergrub ihren Hals tiefer in dem Kragen ihres Mantels.

„Nimm den", sagte Harry und streckte ihr seinen schwarzen Schal entgegen. Sie wollte ablehnen, doch Harry winkte ab. „Wir sind ohnehin gleich bei meinem Wagen angelangt."

Dankbar wickelte sie sich den bereits von ihm angewärmten Stoff um den Hals und vergrub ihre Nasenspitze darin. Da war er wieder – dieser Duft, der wahrscheinlich eine Mischung aus Harrys Rasierwasser, seinem Parfüm und seiner körpereigenen Duftnote war.

„Nun", begann Harry, während sie über den grauen Asphalt in eine Seitengasse schritten. „Warum die Neurowissenschaften?"

Elle dachte einen Augenblick nach und vergrub die Hände tiefer in den Taschen ihres Mantels. „Ich wollte verstehen, wie wir Menschen und unser Denken funktioniert, und was kann man da besser erforschen als das Organ, welches uns dieses Funktionieren ermöglicht?"

„Wie wäre es mit dem Verstand selbst?", schmunzelte Harry. Elle rollte die Augen.

„Irgendwann werden wir für sämtliche psychologischen Phänomene eine neurobiologische Grundlage finden, und so die Psychologie überflüssig machen."

Nun war es Harry, der die Stirn runzelte und sie schräg von der Seite ansah. „Der Meinung bist du doch nicht tatsächlich, oder?"

„Doch, davon bin ich fest überzeugt."

Sein Wagen stand tatsächlich nur wenige Straßen vom Café entfernt. Noch bevor Elle danach greifen konnte, hatte Harry ihr schon die Beifahrertür geöffnet und ließ sie einsteigen. Anschließend nahm auch er Platz und startete den Motor.

„Der Verstand mag das Produkt des Gehirns sein, aber er ist mehr als nur Gehirnaktivität", sagte er nach einer Weile, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Elle beobachtete, wie seine Daumen nachdenklich über das Leder des Lenkrads strichen. „Die psychologischen Vorgänge in uns haben sich längst zu viel komplexeren Phänomenen entwickelt."

„Die Neurowissenschaft ist der neue, verbesserte Nachfolger der Psychologie", erwiderte Elle prompt und immer noch fest von ihrem Studienfach überzeugt. Eigentlich hatte sie so ihre Vorurteile gegenüber den Psychologie Studenten gehabt, und wahrscheinlich hatte sie die immer noch, aber sie musste zugeben, dass diese Diskussion mit Harry sie reizte.

„Die Psychologie hat sich auch aus der Philosophie entwickelt, aber das hat diese nicht obsolet gemacht. Im Gegenteil: es hat sie bestärkt."

„Das Philosophie Studium hat sich zu einem taxifahrenden Witz mit Doktorarbeit entwickelt", erwiderte Elle und hob die Brauen.

𝐙𝐎𝐃𝐈𝐀𝐂 | ✎Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt