Die Flure von Hogwarts waren noch leer. Keine Schüler rannten ihr vor die Füße oder rempelten sie an. Die dunklen Gänge wurden von dem hellen Licht der Sonne, welche durch die großen offenen Fenster strahlten, erleuchtet. Die warmen Strahlen auf ihrer Haut hinterließen ein angenehmes Kribbeln. Tief atmete sie die kühle Luft ein und ließ sie durch ihre Lunge strömen. Ein Windstoß ließ ihre langen weißen Haare leicht wehen und sie fing an zu lächeln. Hinter Rona öffnete sich knarzend eine Tür.
,,Ist es nicht ein wunderschöner Tag?" fragte sie ihren langjährigen Freund und drehte sich freudig zu ihm um. Severus Snape stand, wie immer mit finsterer Mine, neben ihr und sah in ihre dunklen grünen Augen. Ihr Blick war weich und ihr Gesicht zierten keinerlei Falten. Nicht wie bei Severus. Ihn zeichnete die Zeit wie man so schön sagt. Er hatte tiefe Augenringe, die in seiner hellen Gesichtsfarbe nur zu gut sichtbar waren. Kaum zu glauben, dass die beiden im selben Jahr geboren wurden, 1960. Nur wenige Monate trennten sie, doch Rona sah noch aus wie damals. Damals,1978, als Severus und sie zusammen ihr letztes Schuljahr in Hogwarts beenden wollten. Kaum etwas hatte sich seither an ihr verändert. Sie ist nicht wirklich gealtert, maximal 2 bis 3 Jahre. Hatte keinerlei Witz oder Charme verloren. Naja ihr Charakter ist auch nur wenig gealtert, wenn man das so sagen kann. Sie war immer noch recht kindisch in manchen Situationen.
Es machte Severus immer glücklich sie so gut gelaunt und belebt zu sehen. Leicht zuckte sein rechter Mundwinkel nach oben und er musste sich wirklich zusammenreißen nicht zu lächeln. Sofort merkte Rona es. Sie trat direkt vor Severus und tippte mit ihrem Zeigefinger auf die Stelle, welche sich gerade eben noch bewegte.
,,Ich hab genau gesehen dass du lächeln wolltest. Hier ist niemand außer mir. " Sie machte eine kurze Pause und nahm ihren Finger wieder weg während sie ihre Arme in ihre Hüften stempte.
,,Ich hab dich schon mal lachen sehen. Vor mir brauchst du es nun wirklich nicht verstecken." Lachend nahm sie sich seinen Arm und harkte sich ein. Zusammen machten sie sich auf den Weg in die große Halle. Bald war es soweit. Die Schüler kamen aus ihren Ferien zurück nach Hogwarts und würden dann wieder die Flure und Gängen des großen Schlosses beleben. Rona freute sich immer darauf. Sie war nun schon seit mehreren Jahren Assistentin der Lehrer in Hogwarts. Ihre liebste Aufgabe war es jedoch am Nachmittag die Nachsitzenden in ihrem eigenen Klassenraum zu betreuen und diese für ihre zahlreichen Tierwesen zu begeistern. Es war ein offenes Geheimnis dass sie die Strafarbeiten von ihren verzauberten Federn schreiben lies und die Schüler sich dann in Ruhe mit ihren Wesen beschäftigen konnten.
,,Über was denkst du nach Severus?" Dieser sah nun fragend zu ihr herunter. Doch ihre Blicke trafen sich nicht, denn sie sah weiter geradeaus, die langen Flure entlang.
,,Du bist noch stiller als sonst. Also?" Rona erkannte immer wenn ihn etwas beschäftigte. Allein schon an seiner Art zu gehen. Meistens ging er recht schnell und leise, aber wenn er nachdachte wurde er langsamer und sein Rücken war nicht mehr so perfekt grade wie sonst.
,,Harry Potter wird ab diesem Jahr nach Hogwarts kommen." Seine Stimme war kalt und klar. Rona wusste dass Severus nicht sonderlich begeistert davon war. Aus verschiedensten Gründen.
,,Das wird ja spannend." Gab sie nur von sich und lief weiter mit Severus an ihrem Arm, um nicht weiter auf dieses für ihn unangenehme Thema einzugehen.
Langsam füllte sich die große Halle mit Schülern. Überall hingen schöne Kerzen in der Luft. Die Tische waren in ihren jeweiligen Farben geschmückt und alle Kinder hatten ihre passenden Umhänge an. Rona saß aufgeregt neben Severus und rutschte auf ihren großen thronartigen Stuhl hin und her als Minerva mit den Erstklässlern die Halle betrat. Sie sah jeden Einzelnen an, als Albus Dumbledore, der Schulleiter von Hogwarts, seine übliche Rede hielt. Viele Gesichter kamen ihr bekannt vor. Ein Junge mit unsicherem Blick und orangenen Haaren. Das konnte ja nur noch ein Weasley sein. Na hoffentlich ist er nur halb so oft beim Nachsitzen wie Fred und George, dachte Rona sich. Neben diesem Jungen stand ein recht kleiner dürrer Junge mit kreisrunder Brille und zotteligem Haar. Konnte das Harry Potter sein? Rona erschrak als Severus sie durch einen sanften Schlag gegen ihren Oberschenkel aus ihren Gedanken warf. Hatte sie etwa den kleinen Jungen angestarrt? Peinlich. Sofort setzte sie sich wieder aufrecht hin und strich ihr dunkles Kleid zurecht. Minerva war schon dabei den Erstklässlern den sprechenden Hut aufzusetzen, welcher sie dann in ihre Häuser einteilte.
,,Draco Malfoy!" rief Minerva in einem strengen Ton. Rona's Augen weiteten sich. Vorsichtig beugte sie sich zu ihrem Freund herrüber.
,,Der Idiot Malfoy hat einen Sohn?" flüsterte Rona so leise, dass nur Severus es verstand. Ein leichtes Schmunzeln verbarg sich in seinem Nicken, das erkannte sie sofort und drehte sich dann wieder zu den Schülern. Ohne dass der Hut Dracos Kopf auch nur berührte schickte er den Jungen nach Slytherin.
,,Na wer hätte das gedacht." Kam es leise von ihr während sie ihre Arme auf den Tisch legte und gespannt dem Geschehen folgte. Rona bemerkte nicht wie Professor Quirrell sich zu Severus drehte und sich leise mit ihm unterhielt. Sie sah erneut zu den neuen Schülern und überlegte wer wohl in ihr altes Haus, Ravenclaw, kommen würde. Als Harry Potter von Minerva aufgerufen wurde, herrschte Stille in der ganzen Halle. Neugierige Blicke hingen an dem Jungen. Und alle Ohren an dem sprechenden Hut. Rona hörte durch ihre guten Ohren, wie Harry immer wieder flüsterte er wolle nicht nach Slytherin. Ein trauriges Lächeln wich in ihr schönes Gesicht. Sie konnte den Jungen gut verstehen. Wer wollte schon in das selbe Haus, wie der Mörder seiner eigenen Eltern. Ihre Gedanken schweiften ab...
Die Sonne schien Rona ins Gesicht. Sie saß auf einem Stein am großen See und genoss die warmen Strahlen auf ihrer Haut, welche so hell war, dass sie fast aussah als würde sie die Sonne reflektieren. Die Wellen gaben ein leises Plätschern von sich als sie gegen den harten Stein prallten. Auch ihre weißen Haare wehten sanft im warmen Wind als sich zwei starke Arme um ihren Oberkörper schlangen und sie an sich drückten.
Rona erschrak als Minerva gegen ihr Glas schlug um Dumbledore Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der bärtige Mann stand auf und verkündete das Festmahl. Auf allen Tischen verteilte sich nun jede menge köstliches Essen und alle begannen sich zu bedienen. Rona schaufelte sich zu aller Erst einmal Kartoffelpüree und Erbsen auf den Teller. Viel Hunger hatte sie nicht mehr. Die Gedanken an Vergangenes zogen sie schnell runter. Ihre Laune wurde etwas betrübt und sie sah ihr Essen bedrückt an. Was Severus zu bemerken schien und sie mittleidig ansah. Er überlegte was er tun sollte und legte dann unsicher seine Hand auf ihren Oberschenkel, was Rona zum Aufsehen bewegte. Selten sah man so ein aufrichtiges Lächeln in seinem Gesicht. Um genau zu sein sah niemand es jemals. Niemand, bis auf Rona. Severus Blick wanderte wieder zu seinem Kollegen, welcher nicht aufhören konnte mit ihm zu reden. Man merkte ihm seine Abneigung dagegen stark an und das brachte Rona zum schmunzeln.
,,Wer ist der Lehrer da neben Professor Quirrell?" Unmittelbar nach diesen Worten sah Rona zu Harry Potter. Er unterhielt sich gerade mit Percy Weasley. Welcher ihm über Severus berichtete. Rona war am ganzen Lehrertisch die Einzige die ihre Worte hören konnte. Ihr Blick wanderte zu ihrem Teller und sie strich sich ihre Haare hinter ihr Ohr um die beiden Schüler besser zu verstehen.
,, Aber er ist scharf auf dunkle Künste, das weiß jeder. Er ist schon ewig hinter Quirrells Posten her." Rona rollte nur mit ihren Augen widmete sich nun voll und ganz ihrem Essen als einige Geister aus den Wänden und dem Boden kamen. Viele Schüler erschraken sich, was Rona zum Lachen brachte. Gespannt sah sie zu wie die durchsichtigen Gestalten umher flogen und die Kinder erschreckten.
DU LIEST GERADE
More or less human
FanfictionRona. Ja, einfach nur Rona. Sie war schon immer nur Rona. Schon damals als sie in diesem dreckigen Muggel-Waisenhaus lebte hieß sie einfach nur Rona. Eine schreckliche Zeit. An die sie sich nur ungern erinnerte. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Sch...