5.

4 0 0
                                    

,,Hallo Hagrid!" rief Rona freundlich als sie den Berg vom Schloss zu seiner kleinen Hütte hinunter lief. Der Halbriese war gerade dabei seine geliebten Kürbisse zu gießen. Als er Ronas Stimme hörte, sah er von seiner Tätigkeit auf und hob begrüßend seine Hand.

,,Na was hast du heute schönes für die kleinen Unruhestifter geplant?" Es sah etwas tollpatschig aus, wie sie da den holprigen Berg zu seiner Hütte runter lief. Bei jedem Schritt wackelten ihre Beine und sie drohten zu stolpern.  Rona's Gleichgewichtssinn war nicht der Beste und erst recht nicht wenn der Boden so uneben und zerklüftet war. 

,,Vorsicht! Lauf lieber nicht so schnell. Sonst fällst du noch hin und brichst dir ein Bein. Oder noch schlimmer, du fällst in meine schönen Kürbisse und machst sie kaputt." Vor lauter Lachen hielt der große Mann seinen Bauch. Man merkte ihm klar an dass er sich sehr witzig in diesem Moment fand. 

,,Haha, Hagrid. Sehr witzig." antwortete ihm Rona deutlich gespielt beleidigt. Mittlerweile war es Frühling geworden und die Sonne zeigte sich wieder von ihrer besten Seite. Hell leuchtete sie über die Felder und Länderrein von Hogwarts. Trotz des schönem Wetters erkannte Rona dass Hagrid etwas auf dem Herzen lag. Sein Blick war von erfreut darüber sie zu sehen rasend schnell zu einer traurigen Mine übergegangen. Sein Gesicht wanderte langsam und entmutigt in Richtung des Bodens. 

,,Ach Hagrid. Deinem Drachenbaby wird es in Rumänien gut gehen." Rona hatte von Severus erfahren dass der kleine Drachen zu einem ehemaligen Schüler, nämlich Charlie Weasley, geschickt worden war. Charlie hatte sich schon in seiner Schulzeit für gefährliche Tierwesen interessiert und nun arbeitete er mit ihnen in Rumänien in einem Drachenreservat zusammen. Er hatte es ihr damals mit Stolz berichtet, als er Rona einmal zufällig nach der Schule in der Winkelgasse traf.

 Vorsichtig trat sie ihm nun entgegen und sah ihn aufmunternd an. Hagrid nickte nur etwas entmutigt. 

,,Willst du einen Tee?" fragte er und lief schon einmal in die Richtung seiner kleinen Hütte. Sie war nicht sonderlich groß oder luxuriös, doch wenn man durch die enorme Tür ging, kam man in ein für Rona sehr gemütlichen Raum mit einem Tisch und mehreren Stühlen, auf welche sie es sich direkt bequem machte. Hagrid füllte etwas heißes Wasser in zwei große Krüge. Der heiße Wasserdampf stieg in Ronas kaltes Gesicht und sie wärmte ihr Hände an dem warmen Krug. Die Sonne schien zwar nun schon seit einigen Tagen, doch es war trotzdem noch recht kühl ohne Handschuhe und Mütze. Eine Weile saßen die beiden still herum und tranken ihren Tee. Ihre Blicke trafen sich immer wieder und sie lächelten sich schüchtern an. Es war nach all den Jahren noch immer etwas komisch wenn sie alleine zusammen saßen. Ihre gemeinsame Vergangenheit nagte noch an beiden.

,,Hagrid ich wollte dich eigentlich etwas fragen. " Etwas zurückhaltend griff sie Rona an den Hinterkopf und überlegte. Konnte sie ihn einfach so fragen oder kam das eher vorwurfsvoll rüber. Sie wollte ihn nicht verärgern und erst recht nicht als verantwortungslos hinstellen. 

,,Frag ruhig. Ich werde dir schon keinen fleischfressenden Schneckenschutz an den Hals hetzen." Er lachte leicht bei seinen Worten und sah sie dann erwartend an. Rona zögerte etwas.

,,Ehm. Okay. Hast du vielleicht jemandem erzählt, du weißt schon, wie man Fluffy beruhigt. Oder irgendwelche anderen Informationen? Severus und ich haben da ein Gefühl. Professor Quirrell benimmt sich in letzter Zeit sehr merkwürdig. Er schleicht nachts beim Korridor rum und verfolgt Severus und mich regelmäßig. " Die Worte sprudelten nur so aus Rona. Sie bemerkte nicht einmal wie sich langsam Hagrids Mund erschrocken öffnete und er sie besorgt ansah. 

,,Glaubst du wirklich der Professor führt etwas im Schilde? Also um ehrlich zu sein habe ich im tropfenden Kessel ein paar Butterbiere zu viel getrunken und da kam so ein zwielichtiger Typ rein. Er fragte mich förmlich über Fluffy aus. "  Nachdenklich tippte sie sich nun mit dem Zeigefinger gegen die Lippen und überlegte. Konnte das vielleicht Quirrell gewesen sein? Hatte er Hagrid ausgefragt.

,,Naja also Severus und ich glauben, dass er damals in Gringotts eingebrochen ist und versucht hatte den Stein zu stehlen. Er ist vor uns geflohen als wir ihn einmal dabei erwischt haben wie er gerade die Treppe zum Korridor rauf lief. Als wir ihn einholten und zur Rede stellen wollten, stotterte er mehr als sonst und er hatte definitiv angst. Blöderweise kam dann aber Filch dazu."

,,Oh Merlin Rona. Was wenn es wirklich er war. Ich hab ihm erzählt wie er Fluffy beruhigen kann." Beide sahen sich nun besorgt an. 

,,Severus und ich beschützen den Stein. Wir schaffen das schon. Quirrell kommt nicht an den Stein ran. Wir werden ihn irgendwie davon abhalten können. Zumindest hoffe ich das. " Beim besten Willen wusste sie nicht wie sie das schaffen sollten. Sie konnten doch nicht die ganze Zeit aufpassen was Quirrell tat. Zustimmend aber doch sehr beunruhigt nickte ihr Hagrid zu als man von draußen Filch rufen hörte. 

,,Ohje so spät schon? Ich hab ganz vergessen dass ich sie mit in den Wald nehmen soll. " Eifrig stand Hagrid auf, schnappte sich eine Armbrust von einem großen schwarzem Schrank und lief nach draußen. Rona nahm noch einen kräftigen Schluck von ihrem bereits abgekühltem Tee und lief ihm dann hinterher. Harry, Ron, Hermine und Draco standen mit Filch vor seiner Hütte und warteten auf ihre bevorstehende Arbeit. Fang, der Hund von Hagrid drängelte sich an Ronas Beinen vorbei, trottend auf die Schüler zu, während sie noch auf der kleinen steinernen Treppe stand. Der Hausmeister erklärte gerade was sie heute zusammen mit dem Halbriesen machen mussten. Ein Lächeln glitt in Ronas Gesicht als sie darüber nachdachte, wie viel angst sie damals hatte, als sie das erste Mal in den verbotenen Wald musste. Sie hatte damals einem Lehrer einen fiesen Scherz gespielt und musste dann mit Dumbledore hinein.

,,Ich werde euch dann mal alleine lassen. Hagrid wir sehen uns dann morgen." Es war bereits dunkel geworden als sie den steinigen Weg hoch ins Schloss lief. Es viel ihr schwer den Weg im Auge zu behalten als sie in der Ferne, unten am Rand des verbotenen Waldes eine schwarze Kaputzengestalt sah. Ungläubig rieb sie sich die Augen und sah noch einmal genauer hin. Die Gestalt bewegte sich geradewegs auf den Wald zu und verschwand nach einigen Sekunden darauf in ihm. Kurz überlegte sie ob sie ihr folgen sollte oder Hagrid bescheid sagen sollte. Doch ein Blick zurück zu seiner Hütte und der auf sie zu kommende Filch zeigten ihr, dass er bereits mit den Kindern im Wald verschwunden war. Sorge zeigte sich in ihrem Blick als der Hausmeister zu ihr stieß. 

,,Was hat dich denn gebissen? Siehst ja aus als hättest du einen Werwolf gesehen." Er schnaubte verächtlich und ging ohne ein weiteres Wort hoch ins Schloss. Rona fasste den Entschluss und lief dann zielstrebig wieder runter, zu der Stelle wo Hagrid zusammen mit den Schülern verschwunden war, tief in den dunklen Wald hinein

More or less humanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt