,,Gehen wir noch eine Runde spazieren, bevor das Spiel anfängt?" fragte Rona Severus als sie mit dem Essen fertig waren und zum Ende der großen Halle liefen. Severus nickte und lief stur weiter zwischen dem Ravenclaw- und dem Gryffindortisch. Sein Blick landete geradewegs auf Harry Potter welcher sich mit seinen Freunden Ron und Hermione über das heutige Quidditchspiel unterhielten. Ruckartig blieb Severus stehen und sprach den Jungen an. Rona merkte dies etwas zu spät und lief leicht gegen den Arm des großen Mannes.
,,Viel Glück heute, Potter." Severus betonte seinen Nachnamen mit einer deutlichen Abneigung und sprach dann weiter. Rona folgte dem Gespräch nur recht halbherzig, denn sie wurde abgelenkt, von Fred und George Weasley. Die beiden Zwillinge saßen einige Meter weiter an ihren Tisch. Fred hatte seiner guten Freundin Angelina gerade ein paar Tropfen eines Zaubertrankes unbemerkt in ihren Becher gekippt. Während sein Bruder die junge Schülerin ablenkte. Rona ging automatisch auf die beiden Gryffindors zu. Sie stand gerade genau hinter Fred und sah ihn streng an, als Severus von hinten kam und sie mitzog. Ohne ein Wort verlieren zu können ließ sie sich von ihm mitziehen.
,,Warum standest du bei den Weasleys Rona?" fragte Severus sie skeptisch, als die beiden einen langen Gang entlang liefen. Rona musste überlegen. Sie sollte Severus nicht erzählen was sie eben beobachtet hatte. Denn er würde ihnen sofort eine Strafe aufbrummen. Und das wollte sie nicht. Die beiden Jungen wollen doch nur ein wenig Spaß haben.
,,Ehm nur so." War ihre Antwort bevor sie Severus weiter zog und mit ihm in eiligen Schritten zu dem großen See schlenderte. Die Sonne schien den beiden ins Gesicht und Rona zog tief die frische Luft in ihre Lungen. Der Wind wehte leise durch die angrenzenden Bäume und hinterließ eine Gänsehaut auf Ronas Haut. Der See hatte auf sie eine fast schon magische Anziehungskraft. Das Wasser war so dunkel und man konnte nur wenige Meter in die Tiefe sehen. Immer wieder mal, waren Luftblasen in der Ferne zu erkennen. Man konnte sich nur denken von welchem Wesen sie wohl stammten. In ihrer Schulzeit war Rona hier oftmals schwimmen. Sie erkundete damals begeistert die dichten Algenwälder und deren bezaubernde Bewohner.
Slytherin gegen Gryffindor. Jeder wartete auf dieses Event. Severus saß mit Rona auf der Tribüne der Lehrer und sah gespannt zu Madam Hooch, welche gerade das Spiel startete. Gryffindor führte als Slytherin plötzlich anfing unfair zu spielen. Wer hätte es denn auch anders erwartet. Gleichstand, als Harry Potter den goldenen Schnatz entdeckte. Er jagte dem kleine Ball eifrig nach. Plötzlich fing sein Besen an sich merkwürdig zu verhalten. Er bewegte sich hin und her. Hörte nicht mehr auf seinen Besitzer und drehte sich wie verrückt im Kreis. Rona hörte deutlich wie Severus neben ihr versuchte, den Fluch, welcher auf dem Besen des Jungen lag, zu brechen. Er gab sich sichtlich Mühe, doch konnte kaum etwas gegen den unzähmbaren Besen tun. Rona überlegte wer den Besen von Harry wohl verfluchen könnte und sah sich hektisch um. Quirinus Quirrell. Er saß einige Meter hinter ihr und sprach eindeutig einen Fluch. Rona sah ihn abwertend an. Ihre Blicken trafen sich, doch dann entfachte ein kleines Feuer an Severus Umhang, was sie zum aufspringen brachte. Aufgeregt traten Rona und Severus die kleinen Flammen aus, als ihr Blick noch einmal den von Quirrell traf. Es lag viel Abscheu in ihren Augen. Harry Potter saß mittlerweile wieder sicher auf seinem Besen und jagte dem goldenen Schnatz nach.
,,Ich sags dir! Es war Quirrell!" Ertönte es aus Ronas Mund als sie mit Severus in ihrem Klassenzimmer ankamen.
,,Ich habs gesehen! Er hat irgendeinen Fluch gesprochen." Severus rümpfte seine Nase. Sein Kollege kam ihm schon immer etwas seltsam vor. Aber warum sollte er Potters Besen verfluchen.
,,Irgendwas stimmt mit diesem Typen einfach nicht." fügte Rona noch hinzu und strich dem in ihren Armen liegenden Volar sanft über seinen Kopf.
,,Ich werde ihm im Auge behalten. Du hast recht. Da stimmt etwas nicht." Antwortete ihr Severus etwas kühl. Er legte seine Hände an sein Kinn und sah Rona ernst an. Sie mussten dringend rausfinden was der Professor vorhatte.
Es wurde immer kälter in Hogwarts. Langsam ging die Sonne auf und spiegelte sich im glänzenden Schnee wieder. Nur noch wenige Vögel zwitscherten an Ronas Fenster. Anguis schlängelte sich vorsichtig in Ronas Bett hin und her um sie nicht zu wecken. Doch es war zu spät. Rona öffnete ihren Mund und gähnte ausgiebig. Müde strecke sie ihre Arme weit nach oben, um sie dann wieder fallen zu lassen. Es war Weinachtsmorgen und Rona freute sich schon auf das Frühstück mit Severus. Im Pyjama sprang sie auf und rannte in ihr kleines Badezimmer. Frisch geduscht und angezogen lief sie runter und versorgte zu aller erst ihre zahlreichen Tierwesen, bevor sie sich geschwind auf zu Severus Büro machte.
Die Flure waren einmal wieder leer, da die meisten Schüler zuhause bei ihren Familien waren. Die hohen Wände strahlten dieses Jahr besonders stark, in einem drückenden Grauton, wenn sie nicht von den zahlreichen Fackeln beleuchtet wurden. Rona sah sich wie jeden Morgen um. Die vielen Bögen und Fenster hatten sich seit ihrer Anfangszeit in Hogwarts nicht verändert. Der Boden war immer noch an den selben Stellen kaputt und die Treppengeländer hatten an genau den gleichen Stellen Risse. Jedes Bild war noch an seinem Platz. Rona lief einige Treppen hoch und wieder runter bis sie an einer Stelle war, die sie wahrscheinlich niemals vergessen würde. Der Aufgang zur Mädchentoilette im ersten Stock. Der Mädchentoilette, in der vor einigen Jahren, Myrte umgebracht worden war. Rona senkte ihren Kopf und versuchte nicht weiter an diese Zeit zu denken. Sie lief die Treppen hinab in den Kerker um Severus zum Frühstück abzuholen. Als sie vor seiner dicken schwarzen Holztür stand und gerade klopfen wollte, riss er die Tür mit einem Schwung auf. Severus sah etwas besser gelaunt aus als sonst. Ein leichtes Lächeln kam über seine Lippen. Seine Augenringe waren ebenfalls nicht so tief und dunkel.
Beim Frühstück war es sehr still. Auch viele Lehrer verreisten über die Ferien. Severus und Rona unterhielten sich über jegliche Sachen. Zaubertränke und Tierwesen waren dabei ihr liebstes Thema. Die beiden sprachen nur sehr selten über ihre gemeinsame Vergangenheit. Denn beide wussten wie schwer es dem jeweils anderen fallen würde. Als Severus und sie, sich über die verschiedenen Schüler unterhielten, blieb der Blick von ihm auf Harry Potter und seinem Freund Ronald Weasley hängen. Die beiden Jungs frühstückten gerade ausgiebig. Um den Gedankengang von Severus zu unterbrechen, den er anscheinend hatte, während er Harry Potter so anstarrte, schnipste Rona Severus hemmungslos im Gesicht herum.
,,Bevor du ganz abschweifst. Wir müssen uns noch überlegen was wir mit Quirinus machen." Unterbrach sie ihn leise, während sie aufhörte zu schnipsen und ihre Arme auf dem Tisch überkreuzte.
,,Ich kümmere mich um ihn." War Severus Antwort. Sein Blick wanderte langsam mit einem selbstsicheren Lächeln in ihre Richtung. Rona musste anfangen zu grinsen als sie Severus so bestimmt sah.
Einige Tage später, als Severus und Rona ihren üblichen Abendkontrollgang machten, kam ihnen etwas seltsam vor. Professor Quirrell war einige Meter weiter in der Dunkelheit erschienen. Er bemerkte die beiden nicht und schlich durch die finsteren Gänge. Vorsichtig, um unentdeckt zu bleiben, liefen sie ihm lautlos hinterher. Als sie so durch die dunklen Flure liefen bemerkten sie, wie sich Quirrell immer mehr des verbotenen Korridors näherte.
,,Quirrell! Was tun sie hier noch so spät?" rief Severus aufgebracht als er sah, dass Quirrell gerade die Treppe hinauf laufen wollte. Als der Professor hörte wie sein Verfolger nach ihm rief, erschrak er und lief davon. Schnell eilten Severus und Rona dem Mann hinterher. Viele Treppen und Gänge später, kurz vor der Bibliothek, konnte jedoch Severus aufholen und stieß ihn gegen eine Wand.
,,S-Severus, I-Ich.." kam nur von dem stotternden Mann an der Wand. Rona holte nach kurzer Zeit auf und stellte sich selbstsicher neben Severus.
,,Sie wollen mich doch nicht zum Feind haben, Quirrell." Seine Stimme klang so kühl und bedrohlich wie schon lange nicht mehr. Selbst Rona bekam eine leichte Gänsehaut.
,,I-Ich weiß nicht, was sie m-meinen." Man sah seinem Gegenüber die Angst deutlich an und seine Stimme klang noch zittriger als gewöhnlich.
,,Sie wissen genau was ich meine."
Rona viel ein leises Geräusch direkt neben ihr auf. Es hörte sich für sie wie ein hektisches Atmen an. Schreckhaft drehte sie ihren Kopf in die Richtung aus der es gekommen war. Auch Severus und Quirrell fiel es scheinbar auf. Sie drehten ebenfalls, wenn nicht ganz so hektisch, ihre Köpfe. Rona hörte deutlich wie jemand neben ihr scharf die Luft einzog als Severus seine Hand nach dem vorherigen Geräusch ausstreckte und nichts ertastete. Plötzlich kam Argus Filch aus einem dunklen Gang. In seiner Hand hielt er eine noch warme aber kaputte Laterne. Er präsentierte sie Severus skeptisch und wies ihn darauf hin, dass diese in der verbotenen Abteilung in der Bibliothek lag. Sofort machten sich Rona und Severus auf den Weg. Es war spät Abends, kein Schüler dürfte jetzt noch in den Fluren von Hogwarts herum schleichen.
DU LIEST GERADE
More or less human
FanfictionRona. Ja, einfach nur Rona. Sie war schon immer nur Rona. Schon damals als sie in diesem dreckigen Muggel-Waisenhaus lebte hieß sie einfach nur Rona. Eine schreckliche Zeit. An die sie sich nur ungern erinnerte. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Sch...