Kapitel 17

19 7 0
                                    

Die Männer kamen rein. »Zugriff!« befahl der eine. Die Männer wollten sich auf die Mädchen stürzen. Emma stellte sich vor ihre Schwester. Die ballte ihre Hände zu Fäusten. Ein Schlag da, der andere da. Nach einer Weile waren alle K.O. »Jetzt renn!« befahl Emma ihrer Schwester. Die beiden rannten, wie noch nie. Luisa hatte den Sack über der Schulter. »Eine gute Leichtathletik-Übung!« keuchte sie. Emma musste kichern. Die beiden kamen am Fallgitter vorbei, an dem sich die Wachen immer noch prügelten. Sie rannten bis zum Abgrund der Unterwelt. »Luisa irre ich mich oder ist heute der 24. Dezember?« fragte Emma. »Ja, wieso? Weihnachten kann uns auch nicht helfen!« sagte Luisa. »Weihnachten nicht, aber der Weihnachtsmann!« sagte Emma. »Emma, du hast recht!« sagte Luisa. Auf einmal tauchte am Himmel ein großer Schlitten auf. In ihm saß der Weihnachtsmann. Er landete direkt vor den beiden Mädchen. »Frohe Weihnachten!« wünschte er ihnen. »Wir waren erfolgreich!« sagte Emma glücklich. Luisa und Emma berichteten ihm auf der Fahrt nach Hause die ganze Geschichte. Am Ende überreichte Emma ihm den Brief von den Monstern. »Das habt ihr wirklich gut gemacht!« sagte der Weihnachtsmann. Stolz klingelten die Mädchen. Als ihre Eltern die Tür öffneten war der Weihnachtsmann schon wieder verschwunden. »Da seid ihr ja!« sagte Emmas Mutter. Emma und Luisa gingen nach oben. Emma hatte Spekulatius dabei. Sie setzte sich mit ihm in ihr Zimmer. »Emma, Weihnachten ist bald vorbei. Ein Lebkuchenmann passt nur in die Weihnachtszeit. Das heißt: Ich muss dann gehen, aber nächstes Jahr komme ich wieder.« Emma konnte es nicht fassen. »Wohin gehst du denn?« fragte Emma. »Ich gehe ins Süßigkeitenland. Da, wo du auch schon warst. Nächstes Jahr komme ich aber wieder, versprochen! Dann können wir ja in ein anderes Abenteuer starten.« sagte Spekulatius. »Okay!« sagte Emma die Augen voll mit Tränen. Nach Weihnachten verschwand Spekulatius. Aber Emma wusste, dass er wiederkommen würde. Auch Cookie ging mit ihm. Aber Cookie hatte Luisa natürlich auch Bescheid gegeben. »Ich bin gespannt, auf was für Abenteuer wir noch in der Zukunft stoßen werden.« sagte Emma. »Ja, ich auch.« sagte Luisa. Dann gingen sie nach unten und halfen ihren Eltern. Dies war ja nun das größte Abenteuer gewesen, was die Mädchen erlebt hatten!

Der Lebkuchenmann | Band 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt