Wir alle müssen im Alltag Hindernisse überwinden. Allerdings sind manche Hindernisse nicht sofort überwindbar, sodass ernsthafte Probleme entstehen können. Wenn uns Trauer und Wut plagen, müssen Probleme gelöst werden.
Doch was sind Probleme?
Immer wieder höre und lese ich „hey, sei doch froh, wie gut du es hast! Viele Menschen haben größere Probleme"!
Immer wieder höre und lese ich „Jetzt stell dich nicht so an!"Und mit jedem dieser Sätze wird das Problem größer, schlimmer, belastender. Wir verstecken uns hinter einer Mauer - denn wem kann man denn seine Probleme noch anvertrauen? Sind es die Eltern, Freunde, Partner, denen man danach endlose Sorgen bereitet?
Fakt ist, dass wir uns öffnen müssen. Denn irgendwann, da wird die Kraft weniger. Wir buddeln uns ein riesiges Loch, indem wir nur noch auf der Stelle treten. Das Loch wird tiefer, die Seele schwärzer. Denn irgendwann kann unser Herz die Last nicht mehr ertragen. In unserem Herzen ist so viel Platz für Liebe - aber die Sorgen sind so groß, dass kein Platz mehr für die Liebe übrig bleibt.
Jede Sorge ist so groß wie der Schmerz des betroffenen Menschen. NIEMALS sollt ihr euch ein Urteil über jemanden erlauben, der gerade eine schwere Lebensphase erlebt!
Jede Kleinigkeit kann Emotionen hervorrufen, die denjenigen komplett aus der Fassung bringen können.
Mit der Bereitschaft, seine schmerzenden Sorgen zu offenbaren, wird die Schutzmauer durchbrochen. Erst jetzt kann zum Schmerz vorgedrungen werden, indem die Liebe unserer Mitmenschen langsam zum Kern vormarschiert und mit ihrer ganzen Kraft die Bombe platzen lässt. Ist der Schmerz vorüber, kann der Neuanfang geplant werden. Ansonsten wäre das Problem immer wieder zurückgekehrt und hätte das neue Glück zerstört. Erst wenn der Kampf vorbei ist, kann man aus dem Loch gezogen werden, das einem zuvor vor dem Zerbrechen retten konnte. Nun muss man sich aber nicht mehr zurückziehen, da alle Last abfällt.Manche Erinnerungen können einfach weggesteckt werden. Wenn sie wiederkehren und uns hinunterreißen, müssen wir uns helfen lassen. Manchmal ist es uns einfach nicht möglich, alleine aus einem Loch herauszuspringen - und das ist auch normal! Kein Mensch hat durchgängig so viel Kraft, sich aufstauende Last auf seinen Schultern zu tragen. Genau deswegen haben wir Familie und Freunde - weil die Liebe so viel stärker ist als all das Leid in der Welt, das wir dulden müssen.
Lasst die Liebe eure Probleme und Sorgen lösen, die euch sehr belasten. Unser Rucksack ist nur begrenzt und kann nur eine bestimmte Anzahl an Steinen tragen, bis er zu schwer wird. Wenn er erstmal kaputt geht, wird es schwerer, ihn zu reparieren und die Steine loszuwerden als jemanden um Hilfe zu bitten und den Weg gemeinsam zu bestreiten!
DU LIEST GERADE
Philosophien - Eine kleine Weltreise
PoetryPhilosophien - eine kleine Weltkreise? Als kleinen Einstieg bitte ich euch, euren Gedanken freien Lauf zu lassen und euch Gedanken darüber zu machen, was dies bedeuten könnte...! Zunächst: Wieso schreibe ich? Ich schreibe, um meine Eindrücke weiter...