Vorurteile... Haben wir doch, wenn wir ehrlich sind, alle. Ich also auch. Das beginnt schon, wenn wir einen Menschen auf der Straße sehen und ihn komisch mustern. "Der sieht ja aus wie..." , "Der kann ja nur..." , "Der ist bestimmt..." - Und schon reden wir schlecht von einem Menschen, den wir einige Sekunden, vielleicht auch Minuten, Tage, Wochen oder Monate, beobachten oder wahrnehmen, ohne jeglichen Hintergrund zu kennen. Ist das richtig? Nein. Aber menschlich. Trotzdem fällt es mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass sich manche meiner Mitmenschen an Vorurteilen festbeißen und ich mir nur denke: "Und? Und, was ist, wenn es so ist? Es soll jeder tun und lassen, was er will." - ich spreche es selten aus, warum, weiß ich nicht. Diskussionsbedarf habe ich bei solchen Themen einfach nicht.
Was ich aber nicht verstehe, warum macht ein Mensch sich ein halbfertiges Bild - und hakt es dann ab? Warum macht er sich nicht ein fertiges Bild, was ganz anders aussehen könnte/würde?
Maler verkaufen ihre halbfertigen Bilder nicht. Sie machen es fertig, um vollstes Potenzial auszuschöpfen und unter Anderem, um kein negatives Feedback zu bekommen - Wir aber verkaufen es quasi und damit ist es kein Thema mehr. Erst, wenn wir zum Unfertigen wieder Kontakt kriegen, sieht man: "Wow, das ist ja ganz schön!" Was sagt uns das? Bevor man Menschen verurteilen kann, muss man sich ein fertiges Bild machen, ein Halbfertiges reicht schlicht und ergreifend nicht aus.
Schade, dass das so wenige verfolgen!
-09.02.2017Edit 05.05.2018:
Mittlerweile sage ich konkret meine Meinung bezüglich des Themas Vorurteile. Falls jemand mit mir über eine andere Person zu reden anfängt - böse natürlich - schreite ich sofort ein, weil ich derartiges nicht hören kann. Und ich muss sagen: Es tut mir gut, da ich weiß, dass ich anderen damit helfe; dem „Opfer" und dem „Täter"! Beide werden vom Bösen geschützt. Auch hilft es, gegenüber anderen offen zu bleiben, da man Gerüchte etc. gar nicht erst im Unterbewusstsein verankert hat.
Zudem ist es einfach weniger Gepäck, weniger Last, das/die wir mit uns tragen!
Ich fühle mich viel freier und glücklicher, wenn ich positiv über andere Menschen denke. Viele meiner Freunde verstehen oft nicht, wie ich nach mancher Situation noch so positiv einem Menschen gegenüber stehen kann. Dabei ist es ganz einfach: Jeder macht Fehler, aus denen man ein Buch lernt - während man aus dem Richtigmachen meist nur eine Zeile lernt!
DU LIEST GERADE
Philosophien - Eine kleine Weltreise
PoetryPhilosophien - eine kleine Weltkreise? Als kleinen Einstieg bitte ich euch, euren Gedanken freien Lauf zu lassen und euch Gedanken darüber zu machen, was dies bedeuten könnte...! Zunächst: Wieso schreibe ich? Ich schreibe, um meine Eindrücke weiter...