Gewalt

27 1 0
                                    

Gewalt - ein Thema, das uns oft begegnet. Täglich sind wir nicht nur Beobachter solcher Szenerien, sondern auch Täter.
Gewalt gibt es in zahlreichen Formen, die individuell auf das Empfinden der Beteiligten abgestimmt ist. Besonders möchte ich jedoch auf eine Erkenntnis eingehen: Immer wieder werde ich Zeuge dieser Gewalttaten, die nicht nur im realen Leben stattfinden, sondern ebenso in den Social Media! Was ist die richtige Antwort auf eine solche Art der persönlichen Verletzung?
Es ist nicht die Gewalt selber.
Viele, viele Menschen versuchen, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen - und das nicht nur im Krieg. Gerade Beleidigungen fallen mir oft ins Auge, bei denen das Ziel sei, die bereits begangene Tat zu erniedrigen. Wie kann es jedoch möglich sein, das, was man zuvor noch so verachtet hat, mit den selbigen Methoden zu bekämpfen? An der Stelle lässt sich ein simpler Vergleich einbringen: Wenn die Batterien meiner Fernbedienung leer sind, tue ich dann als Antwort leere hinein oder neue, geladene? Ich denke, die Antwort sollte hier jedem klar sein. Die geladenen Batterien stehen hierbei für die Liebe; Nächstenliebe.
Ich muss mir bei einem Gewaltakt die Fragen stellen: Wer war es, der diesen eingeleitet hat und was waren seine Beweggründe? Nur dann kann ich abwägen, was diesem Menschen helfen könnte, von seinem „Kontrollverlust" abzukommen. Schließlich sind wir da, um einander zu lieben, zu helfen und zu leben. Erst dann, nach dem Aufzeigen, dass Gewalt keine Lösung ist - dann kann derjenige in das Bewusstsein kommen, falsch gehandelt zu haben.
Diese Gedanken spiegeln also nicht nur physische, sondern auch psychische Verletzungen wieder, die in ihrer Gewichtung gleich aufgeteilt sind. Kranken Menschen hilft man mit Medikamenten oder mit Dingen, die ihnen gut tuen - und nicht mit der Konfrontation des Erregers! Helft den verwirrten Seelen, wieder in ihren Einklang zu kommen, indem ihr Ihnen das zeigt, was das Leben braucht: positive Energie in Form von Liebe, Glück und Erfüllung.

Philosophien - Eine kleine Weltreise Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt