Hello again. Ratet mal, was wir heute machen? Richtig, wir regen uns wieder auf.
Ich hatte am Dienstag - also gestern - Matheabi und bin noch entsprechend angepisst, allerdings hat ein Ereignis des heutigen Tages, aber auch einige Ereignisse der letzten Wochen dazu beigetragen, dass ich mich dazu entschieden habe, dieses Kapitel zu schreiben.
Wo fangen wir am besten an?Also, wenn ich Woodwalkers 1 zu 1 (oder wahlweise auch mit kleinen Unterschieden) auf Wattpad stellen würde und behaupten würde, dass ich es geschrieben hätte, wie würdet ihr reagieren?
Wäre nicht akzeptabel, oder? Woodwalkers ist geistiges Eigentum von Katja Brandis.
Ich verstehe nun nur absolut nicht, wie jemand, der mehr als drei Gehirnzellen besitzt, behaupten kann, dass das für Fanfictions nicht gilt. Es erschließt sich mir nicht.
Das ist ein Thema, mit dem ich mich vor allem mit anne-maryy - die mittlerweile eine wirklich gute Freundin von mir geworden ist, schaut bei ihr vorbei, oder ich klau euch die Schulterblätter - viel beschäftigt habe. Vor allem ihre Harry Potter Fanfictions werden ungemein häufig kopiert, was einfach nur frustrierend und nervenraubend ist.Klar kann man jetzt sagen, dass die Leute die Geschichten nur toll finden und sie deshalb kopieren, aber ist dem wirklich so?
Stellt euch vor, das würde euch passieren. Ihr steckt dutzende Stunden Arbeit in etwas und steckt euer gesamtes Herblut in diese Geschichte und dann kommt jemand und sagt „Ist doch toll, das mach ich jetzt genau so."
Nicht geil, oder?Und genau das ist mir passiert und ich habe auch absolut kein schlechtes Gewissen dabei, euch den Sachverhalt zu schildern. Ich fordere euch nicht dazu auf, die Person zu haten oder sie zu beleidigen, ich möchte nur, dass ihr euch ein eigenes Bild von der Situation macht.
Die meisten von euch dürften meine Black Forest Academy kennen. Das gute Stück wird jetzt bald zwei Jahre alt (irgendwann Ende Mai müsste es sein) und ist mit eine der bekanntesten WoWa FFs.
Und dann schickt mir jemand einen Screenshot zu einer anderen FF, die hier auf Wattpad den Namen „[name ausgeblendet, aber ihr seid ja Sherlocks]" trägt.
Schön, aber ein ähnlicher Name sagt ja nichts, könnte man meinen. Und ja, ein ähnlicher Name heißt nicht gleich Plagiatismus. Aber leider fängt diese FF fast genau so an, wie meine. Mit ähnlichem Dialog, anfänglichem Handlungsverlauf, Protagonisten, etc.Gut - denke ich mir - schreib ich mal einen Kommentar und konfrontiere den Autor.
Naja, was folgte war eine extrem unsachliche Diskussion, in der ich beschuldigt wurde, meine Idee ebenfalls geklaut zu haben, ich würde lügen, wenn ich behaupte, Katja hätte meine Geschichte gelesen und oben genannte Freundin wurde extremst unfreundlich darauf hingewiesen, dass das hier nicht ihre Shitshow wäre.
Geendet hat die „Diskussion" damit, dass ich aufgefordert wurde, die Geschichte nicht zu lesen, wenn es mir nicht passt.Aber damit ist das Problem leider nicht begraben.
Wattpad hat ein Problem mit Plagiatismus und das wird auch so schnell nicht vergehen. Fanfictions sind in gewisser Weise immer an ihrem Vorbild abgelehnt und werden mehr oder weniger Ähnlichkeiten haben.
Und wie gesagt, ich bin nicht die einzige, der das passiert. anne-maryy hat das Problem mit ihren FFs, die Reihenweise Nachahmer finden. PinetreeLynx ist ähnliches mit Wolfsherz passiert. Über die Situation werde ich jetzt nicht so viel sagen, denn das dürfte ein großer Teil von euch mitbekommen haben.Für manche wirkt das jetzt vielleicht, als würde ich Drama aufwirbeln wollen. Als hätte ich nichts besseres zu tun. Das sagt man aber nur so lange, bis man entweder seine drei Gehirnzellen auf eine vernünftige Leistung hochschraubt, oder selber in der Situation landet.
Spätestens, wenn man beschuldigt wird, die eigene Idee bei der kopierenden Person geklaut zu haben, dann reißt wohl nicht nur bei mir der Geduldsfaden.Wenn ihr kopierte Geschichtem seht, sprecht euch dagegen aus. Kontaktiert die originalen Autoren. Aber steht nicht da und zuckt mit den Schultern. Handelt, wo ihr handeln könnt!
DU LIEST GERADE
Typische Woodwalkers Fanfictions
HumorJeder kennt sie. Diese Storys, die in den tiefen von Wattpad lauern und nur darauf warten, einen mit schlechter Rechtschreibung und Logikfehlern zu zermalmen. Deshalb: schauen wir uns diese Storys doch mal an und filtern die Stereotypen heraus. Have...