Als ich am selben Abend mit Nadine bei Benedikt und Lisa am Tisch saß waren meine Gedanken überall nur nicht an diesem Tisch. Schon allein der Gedanke daran dass Herman meinem Bruder umgebracht haben könnte machte mir Angst. Aber warum hätte er das tun sollen? Er ist Hausmeister bei Schalke seit 2013 und ich spiele in der Bundesliga seit 2011. Doch dann fielen mir die Details ein der Mörder hatte braune Augen und ein Muttermal über der Lippe. Doch hatte das Herman auch? Ich kannte ihn seit mittlerweile 6 Jahren und bekam an jenem Abend noch nicht einmal zusammen wie er aussah.
Vor ungefähr einer Viertelstunde hatten wir im Garten gegessen. Salat mit Steak. Doch mir was schlecht. Ich musste aus dieser Situation fliehen, ich konnte es nicht ertragen. Niemand wusste bisher davon dass ich mittlerweile wieder weiß woher ich das Tattoo kenne und ich musste entweder zu meinem Papa oder zu Uwe. Nadine merkte aber das etwas nicht stimmte denn ich war am schwitzen und leicht am zittern.
„Baby ist alles gut?" flüsterte sie und strich mir über den Oberschenkel während Bene und Lisa sich weiter unterhielten.
„Nein mir geht es nicht gut" entgegnete ich ihr
Sie kam mir ein Stück näher „Sollen wir nach Hause?"
Doch sofort schüttelte ich den Kopf „Nein du bleibst hier okay. Sag mir dann nur Bescheid wann du abgeholt werden willst. Wir haben erst 19 Uhr"
„Sicher?"
„Schatz,ja"
Ich stand von meinem Stuhl auf „Leute ich muss die Runde leider vorzeitig verlassen. Mir geht es nicht gut und ich will morgen fit sein. Ich hole Nadine später ab. Tut mir leid" kam mir über die Lippen.
Doch sie zeigten Verständnis und waren einverstanden. Ich verabschiedete mich von ihnen. „Fahr vorsichtig Tille" kniff Benedikt mir in den Nacken und ich ging zum Auto.
Noch bevor ich den Motor startete war ich der festen Überzeugung besser zu Uwe fahren und nicht zu meinen Papa. Denn ich wollte meine Mama nicht noch mehr beunruhigen.
Also fuhr ich aus der Ausfahrt und rief ihn über die Lautsprechanlage an.
„Tilman?" sagte seine vertraute Stimme zu mir am Ende der Leitung.
„Uwe hast du Dienst?"
„Nein ich bin zu Hause"
Ich schluckte während ich die Geschwindigkeit etwas abbremste „Kann ich kommen?"
„Klar, bis gleich"
Somit legte ich auf und fuhr die nächste Einfahrt ab. Er wohnte nicht weit von meinem Elternhaus und als Kind bin ich immer mit Julian zu ihm eine Limo trinken gegangen. Jedoch war Malte da schon tot. Doch als ich mich an diesem Moment zurück erinnerte merkte ich auch wie sehr es schmerzte dass Julian nicht mehr bei mir ist aber das ich ihn eben gesehen habe verschlimmerte die ganze Sache. In seiner Straße parkte ich und lief kurz noch zu seiner Hautür. Uwe wohnte in einer ruhigen Straße, fast schon Spielstraße so wenig wie sie befahren war. Ich klingelte und er stand da.
„Herr Gras" nickte er und hielt mir die Tür auf.
Mir entfloh ein kleines lächeln als ich ihn sah „Herr Elsenbach"
„Geh durch in die Küche Thilo" lachte er und ich tat was er sagte. Es sah aus wie früher als ob ich hier mit meinen drei Jahren durch sein Haus spazierte. So gut wie nur weiße Wände und dunkle Möbel. Polizei Auszeichnung und sogar ein Bild mir mit worauf ich sogar sehr stolz war. Es war von 2014 wo Deutschland Weltmeister wurde. Er stand in der Mitte und links von ihm ein junger Mann mit Sonnenbrille und grauer Kappe. Ich schluckte denn ja es war Julian. Ich starrte kurz auf das Bild als Uwe hinter mir her kam.
„Du vermisst ihn hab ich recht?"
Wortlos setze ich mich an seinen Tisch und kämpfe mit den Tränen. War es weil Herman dieses Tatto hat und mir seit Jahren ins Gesicht lächelt. Ehrlich gesagt glaub ich kaum das es davon kam. Es war tatsächlich wegen Julian.
An seiner Stirn hatte er bis heute eine Narbe, von mir. Als wir kinder waren haben wir immer zusammen Lego gebaut wenn mir nicht Fußball gespielt haben. Aber als wir so ungefähr 2 waren saßen wir bei Draxler im Wohnzimmer und bauten Lego. Mein bester Freund hatte damals genau den Stein, den ich wollte. Also stand ich damals mit einer Windeln unterm Arsch auf und riss es ihm aus der Hand. Er wollte es mir wieder wegnehmen aber da ich es ja unbedingt wollte habe ich ihm den Stein gegen den Kopf geknallt. Ja das Ende vom Lied war zwei kleine Jungs saßen auf dem Boden, drum herum Lego und einer schrie lauter als der andere. Doch ich kenne Julian ja schon immer. Ich habe ihm den Anzug voll gerotzt als meine erste Freundin starb. Wurde mit ihm Weltmeister, wir hatten Schwestern als feste Freundinnen, sind zusammen in den Urlaub gefahren und haben uns das erste Bier geteilt.
Ich saß wortlos am Tisch und starrte ins leere.
Eine Träne entkam mir und ich wischte sie schnell weg „Ja Uwe, ich vermisse ihn. Und er ist hier auf Schalke ich habe ihn eben gesehen doch deswegen bin ich nicht hier. Unser Hausmeister Herman hat das Tattoo von der Wolke. Er sagte er habe dies seit 1997"
Der Kommissar wirkte fassungslos „Tilman das sind ganz hohe Anschuldigungen"
„Aber ich bin mir sicher. Ich habe es gesehen, ich wusste doch das ich es kenne"
„Ich melde es morgen meinem Kollegen. Wir werden zu ihm gehen. Mehr kann ich grade nicht tun. Es ist gut dass du kamst. Evtl kommt er in Untersuchungshaft aber tu mir einen Gefallen. Spiel dein Spiel morgen. Lass die nix anmerken bitte. Du wirst spielen, ich bin im Stadion ich hab Karten und kein Dienst"
Ich musste lächeln er war so ein guter Mensch. Stand von meinem Stuhl auf und umarmte ihn.
„Ich dank dir. Doch ich muss los Nadine abholen und schlafen"
Er lachte denn es war mittlerweile fast 22 Uhr. Uwe brachte mich zur Tür. Und außer das ich Nadine abholte machte ich nichts mehr am heutigen Tag denn er brachte so viel mit sich.
Frisch geduscht verließ ich die Arena auf Schalke. Wir hatten gewonnen 4-0 sogar. Ich schoss zwei Tore, Benedikt eins und Thilo Kehrer ebenfalls eins. Meine Verlobte und Mathilda waren ebenfalls wie Uwe im Stadion gewesen.
Ich war tot müde und wollte nur noch zum Auto wo Nadine und ihre Schwester auf mich warteten doch eine bekannte Stimme die von hinten meinen Namen rief hatte was ganz anders mit mir vor.
DU LIEST GERADE
Jedes seiner Worte
Roman pour AdolescentsKlärt sich der Tod deines Bruders nach zwanzig Jahren nun auf? Der Tod der dich zu dem gemacht hat der du heute bist? Dein Bruder wird von deiner Augen erschossen und der Fall bleibt Jahrzehnte ungeklärt. Mit dem Nordwind kamen neue Hinweise auf und...