Aaliyah - Ankunft in Deutschland

318 12 7
                                    

Ich bin Aaliyah. 1,60 groß, 15 Jahre jung, habe schulterlange, braune Haare und stamme aus dem Irak. Ein Kriegsgebiet. Besser gesagt: Flüchte gerade aus dem Irak. Die meisten haben bestimmt von dem Krieg im Irak gehört. Die IS Terroristen zerstören gerade förmlich meine Heimat. Naja, ein Teil meiner Heimat. Einfach schrecklich.

Wir sind momentan in Ungarn. Mit meiner Familie bin ich seit Tagen in verschiedenen Ländern auf dem guten Weg nach Deutschland, dort wo es möglichst sicher für uns ist. Viele andere Familien sind gerade auch mit uns auf der Flucht. Leider mussten wir unsere ganzen Verwandten verlassen. Die meisten schaffen es nicht, die Heimat zu verlassen. Meine Familie ist relativ klein. Ich habe nur einen kleinen, nervigen Bruder. Ali heißt er. Er ist 11 Jahre alt.

Wir befinden uns gerade auf einem Schiff mit vielen anderen irakischen Flüchtlingen. Die meisten davon sind Kurden. Die kurdischen Gebiete im Irak sind am meisten betroffen. Wir sind keine Kurden. Trotzdem wollten wir ein gutes Leben in Deutschland haben. So haben es meine Eltern entschieden. Ich werde alles vermissen. Die Heimat, meine Freunde, die Schule (auch wenn sie etwas zu streng war) & natürlich meine abgebliebene Familie. Trotzdem freue ich mich schon ein wenig auf das neue Leben in Deutschland.
Ich bin schon ganz gespannt. Ich hab schon viel darüber gehört, wie es in Deutschland ist. Die Frauen tragen kein Kopftuch, alles ist moderner & eine große Auswahl von Technik. Nicht, dass es im Irak wie bei der Steinzeit ist. Nein, ganz im Gegenteil. Die meisten besitzen schon ein Handy und andere technische Hilfsmittel. Ich habe auch ein Handy. So kontaktiere ich mich ab jetzt mit meinen Freunden und Verwandten, die ich für lange Zeit nicht sehen werde.

Wie ihr erkennt, rede ich viel von meiner Heimat. Ja, sie bedeutet mir sehr viel und ich bin sehr Stolz auf mein Land und auf die Kultur. Im Moment kämpft die irakische Armee sehr für unser Land. Darauf bin ich stolz und ich glaube daran, dass bald alles wieder gut wird. Es hat damals mit dem Krieg begonnen, als die Amerikaner sich in unser Land stürtzten und uns das zahlreiche Öl 'ausgeraubt' haben. So sieht man, wie manche uns das Glück einfach nicht gönnen können. Ich hasse es.

Wir sind Muslime. Shiitische Muslime. In unseren Gebieten herrscht kein Krieg, dennoch sind wir nach Deutschland geflüchtet. Wir haben auch ein Paar Verwandte in Deutschland, die uns empfohlen haben hier her zu reisen. Jetzt sind wir hier, in Deutschland. Naja, noch sind wir in Ungarn, aber bald in Deutschland.
Das war genug Information über meine Heimat.

Nächster Tag
,,Aaliyah, steh auf. Wir sind in Deutschland. Schon vergessen?", erweckte mich mein Bruder Ali.

Ich denke, ich habe noch nie zu vor so tief geschlafen. Dennoch war es kein guter Platz. Wir lagen mit einigen anderen Familien in einer Hütte. Auf unseren Rucksäcken und Koffer lagen wir. Das tat schon weh. Aber wir sind endlich angekommen. Das zählt.

,,Wo sind Mama und Papa?", fragte ich ihn und schaute mich um. Doch ich fand sie nicht.

,,Sie sind draußen vor der Tür. Frische Luft schnappen. Sie haben mich gebeten, dich zu wecken, weil wir gleich zu unserer Tante gehen werden.", antwortete Ali.

Ich stand auf und nahm meinen Koffer. Da es hier nichts zum waschen gab, mussten wir uns so auf dem Weg zu unserer Tante machen. Dort werden wir ein paar Tage übernachten und sie wird uns nachher fürs erste in ein Heim anmelden.

Ich ging zusammen mit Ali aus der Hütte und sah meine Eltern mit meiner Tante stehen. Ein riesen großes Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht auf. Ich war so glücklich sie wieder zu sehen. Ich ging auf sie zu und umarmte sie fest. Sie lebt schon seit 7 Jahren in Deutschland mit ihrer Familie. Ich hab sie sehr vermisst. Sie hat 3 Kinder. Meine 15 Jährige Cousine Leyla, mein 11 jähriger Couseng Ferid & mein 2 jähriger Couseng Haydar. Er ist in Deutschland geboren und ich hab ihn noch nie live gesehen, deshalb bin ich schon ganz gespannt auf ihn. Ich hab sie alle ganz schön vermisst.

,,Ach wie sehr hab ich dich vermisst Aaliyah. Willkommen in Deutschland. Leyla wartet schon ganz gespannt auf dich. Kannst du dich noch erinnern? Ihr wart damals die besten Freunde. Jetzt könnt ihr das wieder sein.", sagte meine Tante.

,,Ja, ich hab euch auch sehr vermisst. Ich freue mich auf sie.", antwortete ich.

Wir fuhren gemeinsam mit unserer Tante zu ihrem Haus. Dort nahmen wir uns erstmal alle eine Dusche. Sauber konnten wir uns auf dem Weg hier her nicht halten, da wir nicht die Erlaubnis hatten in Hotels zu duschen. Sonst könnte uns die Polizei erwischen. Stattdessen mussten wir in Wäldern schlafen und uns warme Hütten suchen.
Zuhause war noch keiner da. Leyla und Ferid waren in der Schule. Haydar war in der Tagesmutter, da meine Tante und ihr Mann arbeiten müssen. Das Haus sieht toll aus. Ganz anders wie im Irak. Sehr modern.

Nach einer Zeit kamen Leyla, Ferid und Haydar. Ich sah Leyla aus der Tür kommen, die Haydars Hand hielt und Ali, der seine Tasche auf dem Boden schmiss.

,,Aaliyaaaaaaah!!!", schrie Leyla und rannte auf mich zu. Ich war so glücklich sie wieder zu sehen. Wir umarmten uns ganz fest.
Jetzt freue ich mich, hier zu sein und ein neues Leben zu beginnen.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Kurze Erklärung:
Die Gespräche sind natürlich alle auf arabisch, da Aaliyah kein Deutsch sprechen kann. Ich habe die wörtlichen Reden hier auf Deutsch geschrieben, sonst versteht ihr das auf arabisch ja nicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn nicht, meldet euch bei mir, ich erkläre es euch auch privat. Ich hoffe das gefällt euch fürs erste. Danke ❤️❤️

The love of the warWo Geschichten leben. Entdecke jetzt