Jakob läuft durch den verschneiten Wald.
Abgesehen von dem knirschenden Schnee unter seinen Füßen und dem leichten Wind in den Bäumen ist nichts zu hören, doch alleine ist er nicht.
Ein paar Krähen sitzen still in den Baumkronen über ihm und beobachten jede Bewegung.Jakob weiß, dass er beobachtet wird, doch Sorgen macht er sich keine. Im Gegenteil! Er fühlt sich sicherer mit ihnen. Er weiß, dass die Krähen nur neugierig sind und immer alles im Blick haben. Sie werden ihn schon warnen, wenn etwas komisch ist.
Jakob ist überzeugt, dass Krähen immer wissen, was los ist! Sie überwachen den Wald, als ob er ihnen gehört. Sie passen auf ihn und ihre Bewohner auf!
Er ist häufig im Wald unterwegs. Im Frühling beobachtet er wie alles wieder grün wird und blüht und die Vögel ihre Nester bauen. Im Sommer genießt er den Schatten der Bäume vor der heißen Sonne und nascht manchmal auch von den wilden Himbeeren. Im Herbst sammelt er all die bunten Blätter, Kastanien und Eicheln um verschiedenste schöne Sachen zu basteln. Den Winter findet Jakob jedoch am schönsten! Er liebt es, wenn alles glitzert und so magisch aussieht. Er liebt das Geräusch vom knirschendem Schnee unter seinen Schuhen. Er liebt es den Spuren der Tiere zu folgen!
Ihm tun nur die Tiere leid, die nicht genug Futter sammeln konnten und nun nichts mehr finden.
Er hat jedoch beschlossen ihnen zu helfen!Seine Hände und sein Gesicht sind rot vor Källte, doch ihm ist warm und er läuft zielstrebig immer tiefer in den Wald.
Nach einer Weile ist er endlich an seinem Ziel angekommen!Er ist auf einer kleinen Lichtung mit einer Futterkrippe in der Mitte. Er stellt seine Taschen ab und lächelt zufrieden.
Den Tieren scheint seine letzte Lieferung gefallen zu haben, denn es ist kaum noch was übrig geblieben.
Er füllt die Krippe wieder auf mit allem, was er mitgebracht hat. Er schaut sich um, da fallen ihm die Krähen in den Bäumen um ihn herrum auf.
Sie beobachten ihn. Sie sehen so aus als würden sie auf etwas warten...Er wendet sich wieder der Krippe zu
und macht weiter. Er packt die letzten Sachen in die Krippe. Er hat Heu, Möhren, Äpfel und ein kleines bisschen getrocknetes Brot mitgebracht. Nichts was die Vögel essen können...
Sie taten ihm leid, denn sie haben es ebenfalls schwer, was zu finden. Außerdem begleiten sie ihn immer, wenn er im Wald unterwegs ist.Jakob beschließt, dass er, sobald er zuhause ist, sofort zu seiner großen Schwester geht, um sie zu biten, ihm beim Bauen einer Futterstelle für Vogel zu helfen!
Er hofft, dass sie nichts zu tun hat, denn er freut sich immer, wenn er Zeit mit ihr verbringen kann. Sie kann super Sachen aus Holz herstellen! Jakob hat ihr schon paarmal geholfen.
Auf ihr letztes gemeinsames Projekt, die Krippe, ist Jakob besonders stolz! Sie haben lange daran gearbeitet und alles gut durchgeplant.
Die harte Arbeit hat sich gelohnt! Denn jetzt steht er vor der fertigen Krippe im Wald und hilft den Tieren durch den kalten Winter!Heute ist der erste Adventssonntag, damit beginnt die Adventszeit, also gibt es heute bereits ein Türchen. Jedoch ist noch gar nicht der erste Dezember, das bedeutet, dass es insgesamt 25 und nicht nur 24 Türchen geben wird.
Diese süße Geschichte passend zur Vorweihnachtszeit hat DisconeliDrache geschrieben.
Nun haben wir noch ein Plätzchenrezept für euch. Vermutlich wird das schon jeder kennen, schließlich sind das so ziemlich die klassischsten Plätzchen, dennoch wollte ich es als Einstieg mit euch teilen.
Butterplätzchen
Zutaten:
- 500g Weizenmehl
- 2TL Backpulver
- 150g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 200g kalte Butter (oder Margarine, allerdings ist Butter zu empfehlen, damit der Teig nicht so schnell weich wird)1. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
2. Zucker, Vanillezucker und Eier hinzugeben und verkneten.
3. Butter in kleinen Stücken hinzugeben und alles verkneten, bis es einen schönen Teig ergibt.
4. Den Teig in den Kühlschrank stellen, bis er kalt und hart ist.
5. Die Arbeitsfläche einmehlen und den Teig darauf ausrollen. (Am besten immer nur kleine Teile des Teiges nehmen und den Rest im Kühlschrank lassen, damit er nicht so weich ist.)
6. Die Plätzchen ausstechen.
7. Jetzt könnte man schon einen Teil der Plätzchen mit Ei bestreichen und eventuell auch noch Schokoladenstreusel oder andere Sachen darauf streuen, die dann mit gebacken werden.
8. Die Plätzchen bei 200° ca. 5 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
9. Jetzt geht es ans Verzieren! Die Plätzchen mit Zuckerguss (Wasser oder wahlweise Zitronensaft mit Puderzucker vermischen) und mit bunten Streuseln etc. verzieren.Wie die Plätzchen bei mir geworden sind, könnt ihr oben auf dem Bild sehen.
Ich finde es interessant, dass Plätzchen oft so viele unterschiedliche Namen haben, also wie heißen bei euch Butterplätzchen? Und sagt ihr überhaupt Plätzchen oder etwas anderes?
Wir wünschen euch einen schönen ersten Adventssonntag!♡
DU LIEST GERADE
Kekssuchti Adventskalender 2021
Random24 Tage Adventszeit. 24 Tage die es zu warten gilt. 24 Tage voll Weihnachtsmagie. 24 Tage mit Lichtern, Liedern und mit Plätzchen. Und jeden Tag ein weiteres Türchen. Dieser Adventskalender wird von den Kekssuchtis, @DisconeliDrache, @Sojasahne @ch...