Lieber Weihnachtsmann,
ich weiß, dass ich eigentlich zu alt bin, um noch an dich zu glauben, doch das heißt nicht, dass ich aufhöre zu Hoffen. Also schreibe ich dir diesen Brief, auch wenn du, selbst wenn du tatsächlich existierst, meine Wünsche wahrscheinlich nicht erfüllen können wirst.
Ich wünsche mir, dass dieses Jahr an Heiligabend wieder alle zu Besuch kommen können. Meine Tante und meine Großeltern bei uns sein können. Ich möchte doch nur ein normales Weihnachten, dass wir alle zusammen um den Weihnachtsbaum sitzen, unsere eigene Variante von Uno spielen und uns Geschichten ausdenken, bis meine kleine Schwester auf dem Schoß meiner Oma einschläft.
Ich wünsche mir, dass das alles endlich vorbei ist. Ich keine Angst mehr haben muss, dass jemand krank wird. Ich nicht mehr befürchten muss, dass die Schule wieder schließt und ich alleine in Aufgaben ertrinke. Ich samstags wieder einfach in die Stadt gehen kann ohne demonstrierenden Leuten zu begegnen, die schreckliche Dinge skandieren.
Generell wünsche ich mir, dass die Menschen nicht mehr so hassverzerrt sind, vorallem die Weihnachtszeit sollte doch eigentlich voll Frieden und Nächstenliebe sein, auch wenn ich dem Religiösen dahinter nichts abgewinnen kann.
Außerdem wünsche ich mir, dass mehr auf uns jüngere geachtet wird. Auch wir haben was zu sagen, doch niemand hört uns zu. Wir leben mit dem Wissen, dass wir was ändern müssen, um auch in der Zukunft auf so einer Welt zu leben, wie jetzt und doch macht niemand etwas. Schon jetzt gibt es kaum noch Schnee an Weihnachten, könnten deine Rentiere nicht fliegen, hättest du mit deinem Schlitten gat keine Chance mehr und müsstest ihn zu einer Kutsche umfunktionieren.
Ach, Weihnachtsmann, wenn du das liest, bitte, bitte mach doch irgendwas, damit meine Wünsche in Erfüllung gehen, auch wenn es dir wahrscheinlich einfacher wäre, materielle Dinge zu schenken. Doch diese sind nicht das, was Weihnachten ausmacht oder zumindest sollten sie es nicht sein. Dinge machen auf Dauer nicht glücklich. Die Atmosphäre, die Gefühle sind wichtig.Hoffentlich kannst du eine schöne Weihnachtszeit haben, auch wenn ich das bezweifle, aber vielleicht ja zumindest eine schöne Zeit nach Weihnachten.
Deine Felia
Diese Geschichte habe wieder ich geschrieben. Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?
Ich muss unseren Ruf als ziemlich später Adventskalender halt einfach aufrecht erhalten und natürlich gibt es jetzt auch noch ein Rezept...
Schwarz-weiß Gebäck
Zutaten:
- 300g Mehl
- 100g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 125g weiche Butter
- 1 EL Kakao
- 1 EL Milch
- 1 Eiweiß1. Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Ei und weiche Butter miteinander verkneten. Erst mit dem Handrührgerät, dann kurz von Hand weiterkneten.
Teig halbieren.
2. Eine Hälfte in Frischhaltefolie wickeln (oder einfach in eine Schüssel mit Deckel packen um Plastik zu sparen).
3. In die andere Hälfte Kakao und Milch einkneten.
4. Diesen Teig auch in Frischhaltefolie wickeln.
5. Beide Teige 60 Min. in den Kühlschrank legen.
6. Beide Teige zu einem Rechteck ausrollen (etwa 30x20cm).
7. Mit Eiweiß bestreichen.
8. Dann Teige aufeinanderlegen und eng aufrollen, um später ein schönes Spiralmuster zu erzeugen. Es gibt auch eine Version mit Schachbrettmuster, aber die ist komplizierter.
9. Nochmal 30 Min. kaltstellen.
10. Mit einem scharfen Messer etwa 5mm dicke Scheiben schneiden.
11. Kekse bei 175° 10-12 Minuten backen.
12. Vollständig abkühlen lassen.
DU LIEST GERADE
Kekssuchti Adventskalender 2021
De Todo24 Tage Adventszeit. 24 Tage die es zu warten gilt. 24 Tage voll Weihnachtsmagie. 24 Tage mit Lichtern, Liedern und mit Plätzchen. Und jeden Tag ein weiteres Türchen. Dieser Adventskalender wird von den Kekssuchtis, @DisconeliDrache, @Sojasahne @ch...