8. ⛷️ Halvor Egner Granerud

153 10 74
                                    

Charakter: Halvor Egner Granerud (Skispringen, Weltcup-Sieger der Saison 2020/21)
And I wish for all of you to find someone who looks at you like Halvor looks at that crystal ball xD

(P.S.: Dieser Oneshot hätte beinahe doch von jemand anderem gehandelt, obwohl er von Anfang an mit Halvor geplant war. Die Einzige, die mich davon abhalten konnte, auf Johann André Forfang auszuweichen, war nomisch, die nämlich ein sehr geniales Gedicht geschrieben hat. Es ist in ihrem neusten Skispringen-Oneshot (über Pius Paschke) veröffentlicht und der Oneshot ist sogar auch echt gut. Schaut doch auch mal dort vorbei <3)

"Ding", macht das Glöckchen am Ladeneingang. Ich schaue auf und sehe sechs Männer in das Klamottengeschäft, in dem ich arbeite, kommen. Sofort fällt mir auf, dass einer von ihnen höchst unzufrieden aussieht, während die anderen fünf über das ganze Gesicht grinsen.
"Schau Halvor, hier hast du die ganze Auswahl", meint einer von ihnen.
Der Mann mit dem unglücklichen Gesichtsausdruck lächelt ihn gequält an. "Toll", antwortet er. Seine Stimme trieft nur so vor Ironie.

Dann beginnt er, sich durch die hässlichen Weihnachtspullis zu kämpfen, die wir um die Jahreszeit im Angebot haben. Wenn er die tragen muss, kann ich seinen Gesichtsausdruck mehr als nur verstehen. Freundlich lächelnd gehe ich auf ihn zu. "Kann man Ihnen helfen oder kommen Sie zurecht?", frage ich. Ausnahmsweise ist meine Freundlichkeit nicht aufgesetzt und das obwohl ich mich früher am Tag schon mit wirklich unfreundlichen Kunden herumschlagen musste.
Als der blonde Mann aufschaut streift sein Blick kurz den meinen. "Ich denke, ich komme klar. Schöner werden diese Pullis vermutlich nicht mehr, aber ich hab ne Wette verloren. Trotzdem vielen Dank für das Angebot."
"Na dann, viel Erfolg mit der Auswahl und mein herzliches Beileid." Ich drehe mich um und gehe zurück an den Verkaufstresen. Von dort kann ich beobachten, wie sich der Blonde einige Pullover aussucht, kurz anprobiert und von seinen Freunden kommentieren lässt, bevor er zu mir kommt.

"Die Auswahl ist getroffen. Das sind also meine Oberteile bis Weihnachten." Er legt die Pullover auf den Tresen und ich beginne zu kassieren.
Nachdem ich den zu zahlenden Betrag genannt habe, streckt er mir seine Karte entgegen. Ich bemerke einen Zettel und ohne ihn überhaupt anzuschauen, reiche ich die Karte zurück. "Den Zettel müssen Sie bitte entfernen, sonst kann die Karte nicht gelesen werden."
Er gibt mir die Karte wieder, dieses Mal ohne Zettel. Erst als ich meine Aufmerksamkeit wieder voll auf ihn richte, bemerke ich sein Grinsen. Als ich den Kassenbon zusammen mit den Pullis auf den Tresen legen will, fällt mir das Stück Papier auf, das dort jetzt liegt.

'Schreib mir gern, Halvor :)' und eine Nummer, vermutlich eine Handynummer stehen darauf. Ich lasse mir meine Verwunderung nicht anmerken und richte mich an ihn.
"Das ist für Sie." Ich strecke ihm Bon und Tüte entgegen.
"Der ist für Sie." Das Grinsen ist noch breiter geworden und er schiebt jetzt den Zettel mit der Handynummer in meine Richtung.
Innerlich würde ich mir jetzt gern einen Schlag gegen die Stirn verpassen. "Ähhh, vielen Dank", ist alles was ich rauskriege. "Einen ähhh schönen Tag noch und viel Spaß mit ihren Pullis." Wenigstens das Standardprotokoll läuft noch einigermaßen.
Er lächelt nochmal und ich kann an der Hitze in meinem Gesicht spüren, dass ich rot werde. Dann verlässt er zusammen mit seinen Freunden den Laden.

Nach Feierabend hole ich mein Handy zusammen mit dem Zettel heraus. Ich zögere kurz und entscheide dann, dass ich nichts zu verlieren habe.

Hallo Halvor,
hier ist Kim aus dem Laden. :)

Mehr schreibe ich vorerst nicht, schließlich weiß ich nicht einmal sicher, ob das wirklich seine Nummer ist. Es dauert allerdings nur wenige Minuten, bis ich eine Antwort bekomme.

Adventskalender 2021 - Multi FandomWo Geschichten leben. Entdecke jetzt