Das wunderschöne Cover ist von der lieben SabinaOehler
Ich liebe es, vielen Dank dafür <3
''When we lose someone we love, we must learn not to live without them but to live with the love they left behind.''
Lieber Leser / Liebe Leserin
wie der Titel schon deutlich macht, habe ich dieses Buch für die Superheldin meiner Kindheit geschrieben. Meine Mama. Sie ist, als ich gerade mal sieben Jahre alt war, 2009 nach einem sechsjährigen Kampf gegen Krebs an ihm verstorben. Selbst nach so vielen Jahren, in denen sie nun nicht mehr hier ist, kenne ich immer noch nicht, die Antwort darauf, wie man so einen Schicksalsschlag richtig verarbeitet.
Nichtsdestotrotz habe ich während dieser Zeit einige Dinge gelernt, die anderen hoffentlich helfen können:
1. Mit dem Tod eines Elternteils umzugehen, ist vielleicht das Härteste, das man in seinem Leben durchmachen muss. Doch man muss weitermachen. Egal wie weh es auch tut. Das Leben geht weiter.
2. Nicht vieles im Leben ist so sicher wie der Tod. Trotzdem wird das Thema in unserer Gesellschaft oft als Tabu behandelt und das sollte nicht so sein. Wir sollten keine Angst vor dem Tod haben.
3. Für jemanden, der etwas so Erschütterndes wie den Verlust eines nahestehenden Menschen erlebt hat, bedeutet das häufig, dass sie oder er nicht über ihre Trauer sprechen kann. Viele ziehen sich daher oftmals zurück. Lasst uns deshalb ein Umfeld schaffen, in dem wir bewusst über Trauer reden können.
4. Auch wenn man nie wirklich darüber "hinwegkommen" wird, gibt es viele Wege wie man diesen auf eine gesunde Weise verarbeiten kann. Was mir persönlich sehr geholfen hat, war das Schreiben, weil ich mich so mit meinen eigenen Gefühlen auseinandersetzen konnte.
5. Das Wichtige überhaupt dabei ist, dass man sich für den Trauerprozess so viel Zeit lässt wie man braucht. Es gibt keinen Zeitplan für Trauer. Jeder Mensch geht eben völlig anders mit Trauer um.
6. Selbst der beste Psychologe kann dir nicht helfen, dass es dir irgendwann besser geht. Der Einzige, der diesbezüglich etwas ändern kann, bist du.
7. Wir wissen nicht, wie viel Zeit wir auf dieser Welt haben. Also lass uns das bestmögliche aus unserem Leben herausholen und es in vollen Zügen genießen.
So, das war's zum Einstieg. Wenn dich durch das Thema Tod getriggert fühlst, solltest du das Buch lieber gar nicht oder mit einer anderen Person gemeinsam lesen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen.
deine Natalia
DU LIEST GERADE
𝐅ü𝐫 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐒𝐮𝐩𝐞𝐫𝐡𝐞𝐥𝐝𝐢𝐧 💗 ✔️
Short Story,,𝑰𝒄𝒉 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆 𝒅𝒊𝒄𝒉 𝒊𝒎𝒎𝒆𝒓 𝒍𝒊𝒆𝒃𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒅 𝒅𝒂𝒔 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒔𝒊𝒄𝒉 𝒏𝒊𝒆 ä𝒏𝒅𝒆𝒓𝒏. 𝑬𝒈𝒂𝒍, 𝒘𝒊𝒆 𝒘𝒆𝒊𝒕 𝒅𝒖 𝒆𝒏𝒕𝒇𝒆𝒓𝒏𝒕 𝒃𝒊𝒔𝒕. 𝑬𝒔 𝒈𝒊𝒃𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝑺𝒕ü𝒄𝒌 𝒊𝒏 𝒎𝒆𝒊𝒏𝒆𝒎 𝑯𝒆𝒓𝒛𝒆𝒏, 𝒅𝒂𝒔 𝒊𝒎𝒎𝒆𝒓 𝒅𝒊�...