Muttertag

70 11 2
                                    

,,Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich liebt, bevor er dich kennt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

,,Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich liebt, bevor er dich kennt.''

Einmal im Jahr findet der Muttertag statt. Für viele ein besonderer Anlass der geliebten Mama die Dankbarkeit auszudrücken und entgegenzubringen. Eigentlich sollte das jeden Tag passieren und selbstverständlich sein, aber es gibt nun mal diesen besonderen Tag und er hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen. Der Muttertag an sich ist in der Regel ein fröhlicher Tag, der definitiv gefeiert werden sollte. Schließlich hätte man ohne die eigene Mutter nicht das Licht der Welt erblickt.

Doch was ist, wenn dich dieser Tag bloß an den Verlust an einen geliebten Menschen erinnert, weil deine Mutter bereits verstorben ist?

Als kleines Kind habe ich diesen Tag gehasst, weil alle anderen an diesem besonderen Tag etwas für ihre Mama gebastelt haben, nur ich hatte niemanden, dem ich mein Geschenk geben konnte. Es hat damals unglaublich wehgetan, daran erinnert zu werden, dass sie nicht mehr da ist. Mittlerweile habe ich gelernt, dass dieser Tag für mich aus Tiefen, aber auch aus Höhen besteht und das vollkommen in Ordnung ist. Ich schaue mir immer sehr gerne Bilder von mir und meiner Mama an und verspüre dabei eine tiefe Dankbarkeit für die Zeit, die wir gemeinsam hatten. Wenn ich eine Kerze zuhause habe, zünde ich diese ihr zum Gedenken an und bin in Gedanken bei ihr. Und wenn mir die eine oder andere Träne an diesem Tag kommt, lese ich einen ganz besonderen Brief von ihr, den ich gut aufbewahrt habe, weil er so etwas kostbares für mich ist und mir ganz viel Kraft gibt. Ich versuche mir vorzustellen, wie sie mit stolzen Augen auf mich hinabblickt. Das was ich erlebt habe, hat mich zu einem starken Menschen gemacht, der weiß, dass man jeden Moment des Lebens genießen muss. 

Und auch wenn du deine Mutter verloren hast und deshalb gerade der Muttertag ziemlich schwierig für dich ist, musst du auch in dieser schweren Zeit den Kopf heben und wissen, dass du nicht allein bist. Es wird immer Menschen um dich herum geben, denen du wichtig bist und denen du deine Zeit widmen solltest. Schließlich ist gerade Zeit etwas so kostbares. Lerne das Hier und Jetzt zu schätzen. Die Liebe eines Menschen, der einem sehr viel bedeutet hat, stirbt nie, solange man ihn tief in seinem eigenen Herzen die Erinnerung an ihn behält und und ihn niemals vergisst.

𝐅ü𝐫 𝐦𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐒𝐮𝐩𝐞𝐫𝐡𝐞𝐥𝐝𝐢𝐧 💗 ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt