Essen

1.5K 105 2
                                    

>> Kapitel 3 || Essen

"Ich hab Gemüseauflauf gemacht. Magst du das überhaupt?", fragte Mrs Pa... Karen. "Das Auge isst mit. Da ich nichts sehen kann...vermutlich nicht", gab ich als Antwort.

"Ach Louis. Jetzt hör doch mal damit auf. Ich bin schließlich nicht daran Schuld, dass du blind bist", meckerte sie. "Ich doch auch nicht. Außerdem macht jeder Gemüseauflauf anders. Gib mir einfach was und dann werd' ich ja sehen, wie es schmeckt".

Sie tat nun vermutlich jedem etwas auf den Teller. "Guten Appetit", wünschte sie uns und alle nuschelten ein "Danke, gleichfalls".

Ich tastete um den Teller, wo das Besteck lag. Links die Gabel, rechts das Messer. Um ehrlich zu sein, es schmeckte gar nicht mal so schlecht. Mom konnte es trotzdem besser. Warum musste sie sterben? Sie hat doch niemandem etwas getan, oder?

"Und? Schmeckt es dir?", fragte Karen. "Ja", antwortete ich knapp. Dann räumte sie den Tisch ab und setzte sich wieder, was ich daran hörte, dass sie den Stuhl über den Fließenboden schob.

"Louis, übermorgen sind die Ferien vorbei. Wir haben von einer schönen behindertengerechten Schule hier in der Nähe gehört..-" - "Und was hat das mit mir zu tun? Ich bin verdammt nochmal nicht behindert!", unterbrach ich Geoff.

"Wie willst du denn etwas aufschreiben? Wie willst du Tests schreiben? Das geht nicht ohne Augen!", gab er zurück. "Mom, Dad, lasst Louis doch. Wenn er der Meinung ist, dass er das schafft, lasst ihn diese Entscheidung alleine treffen. Er ist alt genug, um seine eigene Meinung zu haben", sagte Liam.

"Wenn der Schulleiter das zulässt, okay. In einer Stunde bist du bitter fertig, Louis, dann kaufen wir dir ein paar neue Sachen und so".

Liam und ich gingen wieder hoch in sein beziehungweise unser Zimmer. "Danke", sagte ich nachdem er die Tür zugemacht hatte. "Ähm, wofür denn?" - "Dass du dich für mich eingesetzt hast", begründete ich. "Oh, achso. Immer gerne. Aber warum bist du so...wie soll ich sagen?..so gemein?".

"Weil ich nicht als dummes kleines Kind angesehen werden möchte. Verstehst du? Ich bin eigentlich ganz nett. Aber stell dir mal vor du verlierst deine Eltern, deine gesamte Familie, deine Freunde, deine Sachen...einfach alles. Du wirst einfach aus deiner alten Umgebung raugerissen und jeder erwartet von dir, dass du dich in der neuen Umgebung sofort wohlfühlst. Sorry, aber das kann ich nicht".

---

[veröffentlicht am 13.4.2015]

Sightless (L.S) ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt