Wie du sicher weißt, verbinden wir viele Farben mit bestimmten Dingen - Grün mit Wäldern, etwa, oder Rot mit Liebe (oder Blut, je nachdem). Daraus schlussfolgert sich, dass wir auch die Farben deines Covers mit bestimmten Genres identifizieren können.
Ähnliches gilt auch für Schriftarten.
Ich möchte dieses Kapitel jetzt allerdings nicht nach Genres direkt sortieren, sondern eher nach der Absicht, die du als Autor hast. Prinzipiell gibt es dabei folgende Möglichkeiten für dein Buch:
Altertümliche Wirkung (Chroniken, mittelalterliche Welten etc. ohne historischen Korrektheitsanspruch, bis hin zu Fantasy)
Die Eine-fremde-Welt-Wirkung (High Fantasy)
Historische Wirkung (Historische Romane, die auf Reales aufbauen und möglichst authentisch sein sollen)
Jugendliche Wirkung (Jugendromane, aber auch Kinderbücher)
Moderne Wirkung (Science-Fiction, Action, Zukunftsromane, ...)
Romantische Wirkung (ACHTUNG! Auf diese Bücher gehe ich nicht ein, weil sie sehr weit auseinandergehen und eigentlich jeder weiß, wie man ein Buch romantisch wirken lassen kann.)
Realistische Wirkung (Satire, Sachbücher, mit der Ausnahme von:)
*Natur-Wirkung (Sachbücher über Natur, moderne Abenteuerromane, Tiergeschichten, ...)
Spannende Wirkung (ACHTUNG: siehe »Moderne Bücher«, weil sie sich oft ähneln)
Spirituelle Wirkung
Natürlich gilt Folgendes nicht für alle Bücher, aber meiner Erfahrung nach für 90% (und die 10% waren nicht die guten Bücher; falls du also überlegst, diese Regeln zu brechen, um originell zu wirken, ... das geht auf deine Verantwortung).
(Es geht übrigens auch auf deine Verantwortung, wenn du zu den 90% gehören willst.)
Altertümliche Bücher haben meistens:
- einen Braun- oder Gelbstich
- Papierstrukturen im Hintergrund
- Schnörkel oder antike Schriftarten (Schrift mit Serifen, Sütterlin / Altdeutsch oder Fraktur; achte aber auf die Lesbarkeit!)
- Bücher darauf
Eine-fremde-Welt-erschaffende Bücher sind fast immer:
- hauptsächlich grün
- mit goldene oder weiße Schrift
- mit dezenten Schnörkeln in der Schrift
- mit fremden Wesen darauf
Historische Bücher sind meistens:
- schwarz-weiß mit maximal einer zusätzlichen Farbe
- einfach geordnet (nicht viele Elemente, einfache Schrift, ...)
- wenn sie authentisch wirken sollen: keine (!) Schnörkel und keine (!) antiken Schriften (z.B. Fraktur, Sütterlin / Altdeutsch)
Jugendliche Bücher haben sehr oft diese Merkmale:
- sie sind recht einfach gestaltet
- die Motive sind gezeichnet oder nur Silhouetten, keine Fotos
- deshalb: nicht viele verschiedene Farbabstufungen (kaum Schatten, Licht, ...)
- einfache Schrift mit runden Kurven (z.B. »Sacramento« bei Handschriften und »Blanch-Caps« bei Druckbuchstaben)
- nur Großbuchstaben (nur bei Druckbuchstaben, versteht sich!)
Moderne und spannende Bücher bestehen so gut wie immer aus:
- schwarz mit relativ wenigen Farbabstufungen
- schnörkelloser, konstruiert wirkender Schrift (mit vielen rechten Winkeln, Parallelen und geraden Linien, ...)
- einfachen Motiven
- Symbolen
Realistische Bücher sehen meistens so aus:
- weiß mit dezenten Farben (gelb, schwarz)
- keine Landschaften, eher abstrakte (geometrische / einfarbige) Hintergründe, wenige Fotos
- keine Schnörkel
- schwarze oder weiße Schrift
- bei Sachbüchern: einfache Schriften (zum Beispiel Calibri oder Ähnliches)
- bei Satire: Schrift, die konstruiert wirkt (viele rechte Winkel, viele Parallelen, ...)
Natur-Bücher zeigen oft:
- grüne und braune Landschaften (Berge, ...) mit auffallend oft wolkigem Himmel
- selten Blau
- weniger gesättigte Farben
- keine Schnörkelschrift (das wirkt zu kitschig)
Spirituelle Bücher sind ungewöhnlich oft:
- schwarz-grau-weiß (mit lila)
- verschwommen
- mit deutlichen Schatten
DU LIEST GERADE
Wie man ein richtig gutes Cover gestaltet
Non-FictionDu möchtest der beste Covermaker der Welt werden - aber du hast noch nie ein Bild bearbeitet? Oder nur einmal? Oder nur zweimal? Oder zwar schon hundertmal, aber du möchtest gern perfekt werden? Oder du bist schon perfekt, aber- ... nein, im letzten...