Auch diese App ist selbsterklärend. Du öffnest sie und drückst auf den Fotoapparat, dann auf "Photo Albums" und wählst dein Bild aus.
Danach wird dir Phonto erst einmal Filter anbieten, aber die Meisten sehen sowieso nicht so gut aus wie die auf PicsArt, ignorier' sie also einfach und drückt auf »Done« oben rechts. (Schau sie dir am Besten gar nicht erst an, in 80% der Fälle machen sie dein Cover schlechter als davor.)
Um Schrift einzufügen, musst du einfach nur auf eine beliebige Stelle drücken, »Add text« bestätigen und euren Text eingeben.
Die Größe stellt man mit »Size« ein.
»Font« steht hier für die Schriftart. Die wichtigsten Dinge, die du dabei beachten musst, sind:
- gute Lesbarkeit
- passend zum Thema und zum Bild
- weniger ist mehr
- auch, wenn es verlockend klingt, ganz viele Schriftarten einzufügen: im Regelfall sind maximal zwei das Beste.
Das wirklich Komplizierte ist die Schriftfarbe. Man findet sie unter »Style«. Die Schwierigkeit besteht hierbei daraus, aus den drei Farbkomponenten Grün, Rot und Blau die richtige Farbe zu finden. Keine Angst! Mit der Zeit lernt man, schneller damit umzugehen, aber ihr solltet euch diese Zeit am Anfang nehmen. Eine schlechte Schriftfarbe zerstört ein Cover sehr schnell!
Ich würde immer empfehlen, eine Farbe zu nehmen, die schon im Cover vorkommt, statt einen Kontrast oder einfach Schwarz oder Weiß zu wählen.
Vielleicht hat man dadurch aber Probleme, die Schrift zu lesen. In diesem Fall hilft euch die »Stroke«-Version. Man findet sie auch unter »Style«. Dabei solltest du aber drei Dinge beachten, um möglichst subtil zu bleiben (sonst wirkt es billig):
- recht hohe Dicke (»Width«)
- geringe ›Durchsichtigkeit‹ (»Alpha«)
- Farbe des »Strokes« so, dass sie im Hintergrund vorkommt und einen möglichst starken Kontrast zur eigentlichen Schriftfarbe liefert.
Und fertig ist dein Cover! Vielleicht kommen noch ein paar Filter oder Sticker dazu (siehe dafür 1.4), aber eigentlich müsste es jetzt fertig sein. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Cover ^^
DU LIEST GERADE
Wie man ein richtig gutes Cover gestaltet
SaggisticaDu möchtest der beste Covermaker der Welt werden - aber du hast noch nie ein Bild bearbeitet? Oder nur einmal? Oder nur zweimal? Oder zwar schon hundertmal, aber du möchtest gern perfekt werden? Oder du bist schon perfekt, aber- ... nein, im letzten...