Ein kleiner zweiter Teil, einen dritten gibt es auch noch ☺️☺️
Habt einen schönen Sonntag!
**
Seit geraumer Zeit steht Clueso nun auf dem Balkon vor seiner Suite, die Hände auf das Geländer gestützt. Er kann nicht sagen, seit wann er hier steht, er genießt einfach nur den faszinierenden Ausblick. Gerade geht die Sonne über der Walker Bay auf und taucht die unendlich weite Naturlandschaft in einen unfassbar schönen Mix aus Orange, Gelb und Rot. Clueso kann sich gar nicht sattsehen, jeden Morgen seit ihrer Ankunft hier im Grootbos genießt er diesen Ausblick.
»Na, hab ich zu viel versprochen?« Natürlich ist das Johannes neben ihm. Meistens dauert es etwas, bis Johannes ihm morgens Gesellschaft leistet, aber er hat als Gastgeber der Sing meinen Song-Show irre viel zu tun. Gestern, als sie als ersten Abend seinen eigenen Tauschabend aufgezeichnet haben, bekam Clueso ihn erst kurz vor Drehbeginn zu Gesicht.»Nein«, erwidert Clueso mit einem Lächeln. »Es ist unglaublich.« Und Johannes weiß, dass er damit nicht nur die Natur meint. Ihre Truppe hat schnell zusammen gefunden, Clueso hat das Gefühl, Kelvin und die Jungs von SDP schon sein ganzes Leben zu kennen. Und mit Johannes macht es einfach unfassbar viel Spaß, auch wenn es schade ist, dass sie nur diese wenigen Stunden jeden Tag zusammen haben. Sie sind so eng befreundet, sehen sich aber hier trotzdem kaum. Und heute drehen sie schon den letzten Abend, den Gastgeberabend. Clueso hat sich mit Im Februar einen sehr persönlichen Song seines Kumpels ausgesucht und dachte eigentlich, dass nach einer Woche TV-Aufzeichnungen die Aufregung kein Thema mehr sei, aber heute ist anders. Es ist Johannes' Abend, da werden sich sicherlich alle besonders reinhängen. Und er will diesen Auftritt mit diesem Song zu etwas ganz Besonderem machen. Ein Fehler wie beim SDP-Abend, als er die zweite Strophe von Tanz aus der Reihe verpeilte, darf diesmal auf gar keinen Fall passieren.
»Hab ich doch gesagt«, schmunzelt Johannes. »Und wie schlimm war's jetzt, das erste Mal im Fernsehen?«, zieht er Clueso dann auf.
»Blödmann«, brummt Clueso, muss dann aber lachen. »Es war krass... also, dass ihr alle meine Songs gesungen habt. Schon ein irres Gefühl, dabei zu sein. Und dein Flugmodus war... verdammt schön.« Er hatte Gänsehaut, als Johannes seinen Song gesungen hat, er liebt Johannes' Stimme, seine Art, Songs diesen Oerding-Lagerfeuer-Sound zu verpassen.
»War schon ein bisschen beleidigt, dass du mir die Protea nicht gegeben hast«, schmunzelt Johannes.
Clueso räuspert sich. »Ich dachte, das wär zu... offensichtlich. Du und ich, alle wissen, wie befreundet wir sind... und Lotte war echt unglaublich.«
»Schon gut, war sie«, grinst Johannes zurück. »Ist eine gute Truppe.«
»Ey«, stößt Clueso ihn in die Seite. »Natürlich sind wir das.«Sie schauen einen Moment lang über die Weite der Walker Bay, dann plötzlich ist es Johannes, der sich räuspert. »Ich, ähm... wollt dich noch was fragen.«
»Na?«, grinst Clueso. Er kann sich denken, was Johannes will, aber er würde ja wohl kaum heute erst, ein paar Stunden vor den Aufzeichnungen...
»Würdest du... ähm, hättest du Bock, meinen Abend heute zu moderieren? Ich kann mir keinen anderen vorstellen, du kennst mich am besten, und...«, beginnt Johannes.
Clueso seufzt. »Oerding...«
»Ich weiß, es war schon eine Überwindung, überhaupt teilzunehmen, und es ist schon heute Abend, aber im Ernst... ich bin sicher, dass du der Beste bist«, ist Johannes scheinbar überzeugt.
»Na, wenn du das sagst...« Clueso ist keinesfalls überzeugt, und prompt spürt er sein Herz nervös flattern. »Ich bin noch weniger Moderator als...«
»Du schaffst das schon«, klopft Johannes ihm auf die Schulter. »Echt, ich könnte mir dich auch gut als meinen Nachfolger vorstellen.«
»Jetzt werd mal nicht übermütig«, grinst Clueso. »Hast du das Joris letztes Jahr auch gesagt?« Es ist ihm herausgerutscht, prompt beißt Clueso sich auf die Lippen. Das ist nun vollkommen unangebracht.
»Hä?«, fragt Johannes, selbstverständlich irritiert. »Letztes Jahr hat doch nicht Joris meinen Abend moderiert.«
»Vergiss es«, erwidert Clueso, verärgert über sich selbst. Es ist lange her, dass diese Gefühle für Johannes ihn verwirrt haben. Er weiß nicht einmal, warum das so ist, vielleicht genießt er einfach ihre gemeinsame Zeit so sehr.»Ich hätt auch ein kleines Angebot, wenn du's machst«, grinst Johannes.
Natürlich hat er das. Clueso zieht eine Augenbraue hoch. »Du willst mich bestechen? Dann lass mal hören.«
»Ein paar Tage Outback hier in der Walker Bay. Zelte, grillen, Bier, wir, unsere Gitarren. Keine Handys, nur du und ich. Okay, und ein, zwei Leute vom Kamerateam. Für meine Johannes-Oerding-Story.«
Das klingt tatsächlich verdammt verlockend, und auch, wenn Clueso weiß, dass er damit in Teufels Küche kommen wird, ist ihm ebenso klar, dass er nicht ablehnen kann. Dafür genießt er die Zeit mit Johannes einfach viel zu sehr, als gleich nach den Aufzeichnungen wieder in ihren Alltag zurück zu kehren. »Okay okay«, seufzt er. »Ich mach's. Du gibst ja eh keine Ruh.«
»Sehr cool«, freut sich Johannes. »Ein paar Tage ganz ohne Zivilisation. Das wird ein Traum.«Für Clueso wird es eher ein Albtraum werden, aber er kann Johannes einfach keinen Wunsch abschlagen. Und bisher hat das mit ihrer Freundschaft schließlich auch funktioniert. Warum sollte es das also diesmal nicht? Er hat sich immer zusammen gerissen, also wird er das auch jetzt können. Und seine Gefühle wie immer tief in seinem Herzen vergraben. Denn schließlich weiß Clueso, dass es aussichtslos ist. Und auf ein gebrochenes Herz kann er gut verzichten.
DU LIEST GERADE
Tanz aus der Reihe (SMS 2022)
KurzgeschichtenClueso will die Einladung zur Teilnahme an der neunten Staffel von Sing meinen Song erneut ablehnen, so wie alle anderen vorher auch. Aber sein enger Freund Johannes Oerding hat etwas dagegen - und gute Argumente für eine Teilnahme im Gepäck. Clueso...