Clueso
Er weiß, dass es die richtige Entscheidung ist, auch wenn er mächtig Respekt vor der Aufgabe hat, Gastgeber dieser so beliebten TV-Show zu sein. Aber er muss zugeben, dass er sich ein bisschen in die Show verliebt hat, jetzt während der Tour direkt nochmal. Die Aussicht, mit Kollegen und Kolleginnen auf diese besondere Art Musik zu machen, gibt es tatsächlich nur bei Sing meinen Song. Er würde es später bereuen, wenn er es ablehnen würde.
»Wieso bist du dir plötzlich so sicher?«, will Johannes natürlich wissen.
»Bin ich nicht«, zieht Clueso die Schultern hoch. »Also, schon, dass es richtig ist. Dass es eine einmalige Chance ist. Dass ich der Show meinen Stempel aufdrücken kann, das ist doch, was wir Musiker tun. Aber, naja… das andere muss ich wohl noch bisschen üben.«
»So ein Quatsch«, erwidert Johannes. »Du bist gerade heraus, das ist Mark zum Beispiel auch. So bist du eben. Und so wird es richtig sein.«Clueso muss schmunzeln, dreht den Kopf wieder zu Johannes und fängt dessen Lippen ein. Er genießt es, hier zu sein, nicht nur als Johannes‘ Kumpel, sondern als dieses mehr, das immer so unerreichbar schien. Als Johannes‘ Freund nach Hamburg zu fahren erschien ihm auf dem Weg hierher beinahe unwirklich. Er war doch schon so oft bei Johannes gewesen, dass er es nicht mehr zählen kann. Aber als sie jetzt wieder voreinander stehen, ist es wieder wie selbstverständlich, und Clueso schiebt die Gedanken an die kommende Herbsttour ganz weit weg. »Ich mein, ich hätte natürlich auch schon Ideen, wen ich dabei haben wollen würde«, grinst er, nachdem er den Kuss gelöst hat.
»Natürlich, die kommen sofort«, nickt Johannes. »An wen hast du gedacht?«
»Udo natürlich«, meint Clueso. »Das wäre der Hammer. Und Michael Schulte, er ist ja unfassbar angesagt. Wundert mich, dass er noch nicht dabei war.«
»Gute Wahl«, nickt Johannes. »Ich hab Michael im letzten Jahr eine Anfrage geschickt, aber er konnte nicht wegen seiner Familie. Er ist doch wieder Papa geworden.«
»Ach ja«, fällt es Clueso ein. »Vielleicht hab ich ja Glück. An wen hast du zuerst gedacht damals? Abgesehen von mir natürlich?« Er grinst breit.
»An Joris«, kommt es ohne Umschweife und Clueso beißt sich kurz auf die Lippen. Verdammt – prompt schießen diese innigen Bilder von den beiden wieder in seine Gedanken. Er kann einfach nichts dagegen tun. Schon wieder ein Eigentor, er hatte es wissen müssen. »Ich wollte meine Gastgeberstaffel unbedingt auch mit ihm machen. Wir hatten so irre viel Spaß.«»Das hat man gesehen«, bemerkt Clueso und bemerkt den ein wenig sarkastischen Unterton in seiner Stimme zu spät.
Prompt schaut Johannes auf. »Für die Show«, betont er belustigt. »du warst noch nie eifersüchtig.«
»Ihr wart nur… sehr offen und close, hat mich einfach gewundert.« Was natürlich jetzt mehr Sinn macht mit dem Wissen, dass Johannes bi ist. Damals hat Clueso sich auf diese Vertrautheit in der Show keinen Reim machen können und für die letzte Staffel vielleicht ein klitzekleines Bisschen auch deshalb zugesagt, weil er diese Erlebnisse unbedingt auch mit Johannes teilen wollte. Und natürlich ist er auch stolz, dass die Produzenten ihn als Gastgeber wollen und nicht etwa Joris. Aber jetzt hat er ja auch so viel mehr, was als er sich damals nie erhofft hätte.
»Es war spontan«, meint Johannes. »Wir haben uns treiben lassen. Und so schlimm war’s jetzt auch nicht, da hättest du 2019 mal Wincent und Alvaro erleben sollen. Die waren richtig close.«
»Scheint an der Show zu liegen«, meint Clueso.
Johannes zuckt die Schultern. »Man vergisst die ganzen Kameras einfach irgendwann, hast du ja selbst miterlebt.«
»Ja«, nickt Clueso. »Das stimmt. Jedenfalls freu ich mich jetzt auch drauf. Also, auf die Aufgabe. Die neuen Kollegen und alles. Und das moderieren… wird schon irgendwie.«
»Natürlich wird das«, schmunzelt Johannes, beugt sich vor und küsst Clueso. Eine Gänsehaut kribbelt über Cluesos Rücken, als Johannes den Kuss vertieft. Sanft gleitet eine Hand unter Cluesos T-Shirt, Clueso zieht die Luft ein, als Finger über seinen Bauch streicheln, aber für mehr ist er zu erledigt.
»Sorry«, murmelt er am Johannes’ Lippen, weil er die Berührungen nicht erwidert. »Ich bin echt platt, und…«
»Alles gut«, grinst Johannes. »Fühlt sich nur gerade so gut an.«
Clueso lächelt, wohlige Wärme durchzieht seine Brust und er genießt dann doch noch ein bisschen die Nähe.
DU LIEST GERADE
Tanz aus der Reihe (SMS 2022)
Short StoryClueso will die Einladung zur Teilnahme an der neunten Staffel von Sing meinen Song erneut ablehnen, so wie alle anderen vorher auch. Aber sein enger Freund Johannes Oerding hat etwas dagegen - und gute Argumente für eine Teilnahme im Gepäck. Clueso...