Tanz Aus Der Reihe 5

214 12 32
                                    

Besagtes Video gab es ja tatsächlich nach dem Festival in Uelzen, und es passte einfach so schön, weil Joris ja auch schon in Cluesos Kopf war.
Findet ihr auf der Instagram Seite von Johannes Oerding.

Habt viel Spaß mit dem Kapitel!

Eure Reniawen

**

Tief durchatmend parkt Clueso sein Auto vor Kelvins Wohnblock. Er hat lange überlegt, ob er zu diesem Treffen fahren soll, denn natürlich hat Johannes auch zugesagt. Clueso hat Kelvin extra gefragt, ob er ihn eingeladen hat und bekam direkt ein irritiertes Stirnrunzeln und ein »Of course, wieso sollte ich ihn nicht einladen?« zurück. Aber allein seinem Kumpel nach diesem Desasterabend in Südafrika wieder gegenüber zu treten, lässt Cluesos Herz flattern. Er hat aber auch kein sinnvolles Argument gefunden, nicht hinzufahren, denn ein einfaches »keine Zeit« wäre glatt gelogen, und Clueso freut sich doch auch viel zu sehr, die anderen wiederzusehen. Da wird er ein paar Stunden mit Johannes in einem Raum schon überstehen.

Er hat sich einfach nicht überwinden können, sich bei Johannes zu melden, zu unangenehm war der Morgen nach dem Kuss, zu peinlich die ganze Aktion. Leider hat Clueso nicht genug getrunken um behaupten zu können, dass er sich an nichts mehr erinnert, aber am Morgen danach war offensichtlich, dass diese Sache nun zwischen ihnen steht. Und natürlich weiß Clueso, dass es seine eigene Schuld ist. Er kann nicht sagen, warum um alles in der Welt er Johannes geküsst hat, er weiß nur, wie verdammt gut es sich angefühlt hat. Wie sehr er mehr wollte, mehr Nähe, mehr von diesen vertrauten, warmen Empfindungen, die er nur bei Johannes hat, und das obwohl dieser nie irgendwelche Andeutungen gemacht hat. Es war ja auch klar, sein Kumpel und Ina gehörten zusammen. Aber gerade deshalb hätte Clueso niemals gedacht, dass Johannes so viel zulassen würde. Ihm ist sehr wohl aufgefallen, wie sehr Johannes es genossen hat, sonst hätte er nie versucht, weiter zu gehen. Vielleicht wollte er sich aber nur von der Trennung ablenken und hat plötzlich bemerkt, wer ihn da gerade küsst?
Seufzend steigt Clueso aus dem Auto und läuft über die Straße zu Kelvins Wohnung. Alles Nachgrübeln bringt ohnehin nichts.

Als sie sich begrüßen, muss Clueso einmal schlucken, weil Johannes so gut aussieht. Weil die Empfindungen nun wieder deutlich zurück sind, als stünden sie noch in der Wildnis Südafrikas, und Clueso wird prompt bewusst, wie sehr er Johannes vermisst hat. Als Freund vor allem. Ihre langen Telefonate, das Texten, das Witze machen. Aber dann auch wieder diesen Moment der Nähe, den er sehr vermisst und der von jetzt an immer da sein wird. Wie ein unsichtbares Mahnmal. »Hi«, grüßt Clueso verhalten, sie umarmen sich flüchtig, natürlich, damit niemand etwas bemerkt.
»Hi«, erwidert Johannes in der Umarmung, aber plötzlich ist da eine seltsame Distanz zwischen ihnen, die noch mehr wehtut als die Tatsache, dass Clueso sich seiner verfluchten Gefühle jetzt nach diesem Kuss nur noch bewusster ist. Warum alles in der Welt hat er sich so hinreißen lassen?
Aber dann überwiegt die Freude, Elif, Lotte, Vincent und Dag und Kelvin wieder zu sehen, und auch wenn Floor nicht dabei sein kann, freut sich Clueso, seinen Tauschabend nicht allein schauen zu müssen. Johannes setzt sich ans andere Ende der großen Couch, Lotte, mit der Clueso bald auch gemeinsam auf Tour gehen wird, lässt sich sofort neben ihn fallen.
Kelvin hat genug Chips, Schokolade und anderen Süßkram besorgt, Johannes hat Bier auf den Tisch gestellt. Oh nein, schießt es Clueso durch den Kopf. In seiner Gegenwart wird er kein Glas mehr anrühren.
Seinen Abend noch einmal im TV zu erleben, ist sehr besonders, und schon bei Elifs Chicago singen alle mit. Entsetzt registriert Clueso, wie gerührt er bei Johannes‘ Flugmodus gelächelt hat, wie sie sich ab und an in die Augen sahen, was ihm damals in Südafrika gar nicht so aufgefallen ist. Er kann nur hoffen, dass es nicht mehr Zuschauern auffällt. Aber Johannes‘ ehrliche Version von Flugmodus berührt Clueso erneut so sehr, dass er sich im Nachhinein tatsächlich fragt, warum er ihm die Protea nicht gegeben hat.

Tanz aus der Reihe (SMS 2022)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt