Clueso versteht langsam einiges, schafft er es auch, ein bisschen auf Johannes zuzugehen? Wir werden sehen...
Photo by me🥰
**
Clueso
Mit rasendem Herzen wirft Clueso die Balkontüre hinter sich zu, fährt sich mit beiden Händen durch die kurzen Haare und tigert in seiner Suite umher. Jetzt ist genau das eingetreten, wovor er die allergrößte Panik hatte. Nicht nur, dass Ina jetzt mitten während den Aufzeichnungen erfahren hat, dass Johannes und er zusammen sind, es musste auch noch direkt vor ihrem Abend sein. Nicht, dass Clueso schon nervös genug ist. Jetzt wird Ina ihn nur noch als Johannes’ Neuen sehen, nicht als Gastgeber dieser Fernsehshow, nicht mehr als erfolgreichen Musiker.
»Fuck, fuck, fuck«, entfährt es Clueso, er schließt die Augen und versucht, sich innerlich zu beruhigen. Er ist Profi, er ist schon so verdammt lange in diesem Geschäft. Aber er wusste immer, warum er TV-Shows bisher immer vehement gemieden hat. Weil er um seine Nervosität genau weiß, darum, dass er Dinge vergisst, oft improvisieren muss. Er hätte niemals zusagen dürfen. Es konnte doch nur schief gehen.Clueso gibt sich ein paar Minuten, aber sein flatterndes Herz will sich nicht beruhigen. Dabei hat er sich so sehr gefreut, dass Johannes doch gekommen ist. Und jetzt ist einfach der absolute Supergau eingetreten.
Clueso rettet sich ins Badezimmer, formt die Hände unter dem laufenden Wasserhahn und taucht das Gesicht in einen Schwall Wasser. Aber auch das hilft nicht, sein aufgewühltes Inneres zu besänftigen.
Kurz starrt er sein Spiegelbild an. Er könnte krank feiern. Magen verdorben oder so, was nicht einmal so arg weit hergeholt wäre. Elif war im letzten Jahr beim Duetteabend auch nicht dabei. Aus anderen Gründen, aber das wäre so leicht. Viel zu leicht.
»Du bist ne scheiß Memme, Hübner«, brummt Clueso sich selbst entgegen. Denn natürlich wird es zu viele Fragen aufwerfen, wenn er einfach krank wäre. Er hat auch zu viel Arbeit in Inas Song gesteckt, und natürlich ist Sing meinen Song längst eine Herzensangelegenheit geworden. Als Johannes ihm vor zwei Jahren erzählt hat, wie schnell die Show sich in sein Herz geschlichen hat, wollte Clueso es nicht glauben, es ist schließlich eine TV-Produktion, die so emotional doch gar nicht sein kann. Aber nun ist es auch bei ihm so. Er versucht, sich zusammen zu reißen, zwei Stunden bleiben ihm noch bis zur Aufzeichnung. Er beginnt sich zu konzentrieren, auf Inas Song, die Musik und die Message des Textes, denn tief im Herzen ist er auch zu sehr Musiker, um seine Version nicht vorzustellen. Zwar wird er heute Abend sicherlich mehrere Tode sterben, aber ein bisschen Ehrgeiz ist natürlich auch noch in ihm. Er wird diese Sache durchziehen. Egal, welche Blicke Ina ihm zuwerfen wird.Als Clueso eine Stunde später umgezogen zum Styling für die Show geht, sieht er Johannes bei Ina, Michael und Madeline stehen und kurz zieht sich sein Herz schmerzhaft zusammen. Johannes schaut zu ihm, aber Clueso kann nicht über seinen Schatten springen. Er ist zu verletzt, dass Johannes vor Ina doch geplaudert hat, nachdem sie gerade geklärt hatten, wenigstens bis nach der Show zu warten. Aber Johannes wirkt gelöster jetzt, das wird Clueso auch bewusst, vor allem in Inas Gegenwart. Er scherzt mit ihr herum, legt ihr eine Hand auf die Schulter und beide lachen über irgendetwas. Ein Seufzer entweicht Clueso. Offenbar war es doch eine ziemliche Belastung für Johannes, vor allem Ina so lange nichts zu sagen. Ihm war gar nicht wirklich bewusst, wie eng die beiden immer noch befreundet sind – zwar hat Johannes das erzählt, aber Clueso hat sie nie so zusammen erlebt, als Freunde. Wenn sie sich getroffen haben, haben sie ihre Zeit zusammen genutzt. Plötzlich kochen Erinnerungen in ihm hoch, als er sich vor seinen Kumpels geoutet hat, wie erleichtert er sich damals gefühlt hat.
»Egoistisches Arsch«, brummt Clueso zu sich selbst gewandt, geht weiter zur Bar und muss nun doch noch ein Glas Wein trinken. Die übrigen Getränke für die Aufzeichnung, stehen schon auf dem Tisch vor den Sofas.
Ina steht an der Bar neben der Bühne, ein Glas Wein in der Hand, und begrüßt ihn professionell wie immer. »Na, endlich isser da, unser Gastgeber«, lacht sie und Clueso atmet tief ein. Sie betont das Gastgeber ein bisschen mehr, als wollte sie ihm Sicherheit geben und Clueso zieht kurz eine Augenbraue hoch. Er atmet durch – er ist gut vorbereitet, alles wird gut laufen.
»Natürlich bin ich da«, meint er. »Legen wir los? Unser Star des Abends ist heute die großartige Ina Müller, Ladies and Gentlemen!«, verkündet er dann ein paar Minuten später, als sie sich alle an den Sofas versammelt haben.
DU LIEST GERADE
Tanz aus der Reihe (SMS 2022)
Krótkie OpowiadaniaClueso will die Einladung zur Teilnahme an der neunten Staffel von Sing meinen Song erneut ablehnen, so wie alle anderen vorher auch. Aber sein enger Freund Johannes Oerding hat etwas dagegen - und gute Argumente für eine Teilnahme im Gepäck. Clueso...