Kapitel 11 - Das Quiz

26 3 2
                                    

Ivys POV: 

Am nächsten Tag kamJacob erst kurz vor dem Unterrichtsbeginn zur Schule. Er kam ins Klassenzimmer, setzte sich hin und sprach mit Nick zu seiner rechten. Kurz nach ihm kam Marry ins Klassenzimmer und machte sich auf dem Weg zu ihren Platz, aber als sie Jacob ansah, hielt sie kurz an. Sie sahen sich beide kurz in die Augen, aber nur wenige Sekunden später brach Jacob den Blickkontakt und schaute zu mir nach hinten. Marry schien das zu ärgern, da sie wütend zu ihren Sitz trampelte. 

Jacob und ich hielten Augenkontakt und es schien so als würde die Welt für wenige Sekunden still stehen. Das grün in seinen Augen schien heute noch prominenter zu sein und zog mich in seinen Bann. Keiner von uns schien den Augenkontakt brechen zu wollen, doch keine 10 Sekunden später wurden wir von Mrs Fay unterbrochen. Da drehte sich Jacob um.

„Soooooooo, Klasse!", sagte Mrs Frey als sie in den Raum kam. „Heute werden wir ein kleine Spiel spielen". Sobald sie das sagte brach Unruhe aus. Da wir fast nie Spiele im Unterricht spielten, waren sofort alle begeistert. „Ich werde euch in Dreierteams aufteilen, die dann gegeneinander antreten antreten werden. Es ist ein einfaches Quiz zu einem Thema, dass wir letztes Jahr behandelt haben". Da wir gerade Biologie hatten, ging ich nochmal in Gedanken alle vergangenen Biologie Themen im Kopf durch. 

Mrs Fay zog dann ein Stück Papier heraus, auf dem einzelne Wörter geschrieben waren. Wo wahrscheinlich Namen drauf standen, aber das konnte ich nur vermuten. „Team Alyssa, Marry und Colin. Kommt her", sagte Mrs Fay und zeigte auf die rechte Ecke der Tischgruppe, wahrscheinlich um zu zeigen wo sie sitzen sollte. Die drei gingen dort hin und Mrs Fay rief weitere Namen auf. Mein Name war unter keinen von ihnen, aber ich hörte Liz Namen, welche in ein Tream mit Nick gesteckt wurde. Es waren nun nur noch wenige Leute übrig mit welchen ich in eine Gruppe gesteckt werden konnte, jacob unter ihnen. Ich konnte nur noch hoffen, dass ich nicht mit Jacob in ein Team war. Dann sagte Mrs Fay: „Das nächste Team wäre... Alex, .... Jacob und...", ich habe dafür gebetet, dass mein Name nicht jetzt aufgerufen wird. „... Ivy". Scheiße.

Ich war in einem Team mit Jacob. In Vergangenheit hätte ich es wahrscheinlich schrecklich gefunden mit ihn in einem Team zu sein, aber es schien tatsächlich so, dass er sich verändert hatte. Und außerdem war Jacob ziemlich gut in der Schule, also war es ziemlich praktisch, mit ihm in einem Team zu sein. Er, ich und Alex setzten uns um 2 Tische mit 3 Stühlen und warteten darauf, dass alle in ihre Teams gerufen wurden. 

„In Ordnung, ich werde euch eine Frage stellen, danach habt ihr 1 Minute Zeit die Antwort mit euren Teamkollegen zu besprechen", erklärte Mrs Ley. Ich schaute mir Jason und Alex an. Alex lächelte mich aufgeregt an und hob seine Daumen. Jason hingegen auf Mrs Leys Worte zu konzentrieren. 

„Erste Frage!", schrie Mrs Ley aus dem Nichts. „Wie viele Schildkrötenarten gibt es?" Schildkröten? Wann haben wir Schildkröten durchgenommen. Scheiße ich erinnere mich an nichts aus diesem Thema. „356", lehnte sich Jacob zu und flüsterte. „Oh, okey", sagte ich überrascht. Wie zum Teufel konnte dieser Typ daran erinnern.

„In Ordnung, was sind eure Antworte?" fragte sie und ging durch jede Gruppe. Einige sagten auch 356, aber nicht viele von ihnen. Die anderen haben glaube ich geraten, da so welche Zahlen wie 50.000 zustande kamen. 

Am Ende sagte Alex Mrs Ley die „356"-Antwort. Insgesamt hatten 3 Gruppen jetzt 356 und tatsächlich war es richtig! Also bekamen wir einen Punkt. „Nächste Frage", fuhr Mrs Ley fort, „Wie ist ihr Sehsinn im Vergleich zu unserem?" Jacob lehnte sich wieder nach vorne und wollte etwas sagen, wurde aber von Alex abgeschnitten. „Pffff, was für ne dumme Frage, sie sehen offensichtlich schlechter!", schrie er viel zu laut, so dass sich einige zu und umdrehten. Jacob packte sein Hemd und zog ihn zu sich.

„Nein du Idiot, das ist falsch", flüsterte er wütenden. „Sie können Farben besser differenzieren als Menschen". „Ouh...", sagte Alex eingeschüchtert. Ich glaube Jacob wollte ihn nicht erschrecken, weil er ihn sofort los lies, sich zurück lehnte und leise sagte: „Wie bei allen Reptilien haben ihre Augen vier verschiedene Farbrezeptoren. Dies ermöglicht es ihnen, Teile der nahen Infrarot- und ultraviolette wahrzunehmen". Hat der Typ das Biobuch auswendig gelernt, oder warum wüsste er so viel. 

Und wieder war unsere Antwort richtig, oder besser gesagt Jacobs Antwort. „Wie groß ist die größte Schildkröte der Welt?", kam die nächste Frage. „ Die Lederschildkröte. Mit einer Schalenlänge von über 2 Metern und einem Gewicht von 900 Kilogramm", sagte Jacob. Alex viel der Mund auf und ich sah ihn erstaunt an. „Wie bist du so schlau geworden?", fragte Alex mit Bewunderung. „Ich passe halt einfach im Unterricht auf und lerne so viel wie möglich auswendig. Wir haben das alles letztes Jahr im Unterricht durchgenommen. So schwer ist es nicht", sagte er.

Überraschenderweise kam das nicht arrogant raus, so wie ich es eigentlich von ihn gewohnt war, sondern einfach schlau. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit. Auf jedenfalls verliefen die nächsten 3 Fragen so. Jacob würde die Antwort sofort wissen, sie uns zuflüstern und es dann Mrs Ley sagen. alex und ich mussten nichts tun. Ganz zu schweigen davon, dass wir überhaupt nichts darüber gewusst hätten. 

„Wie alt können Schildkröten werden?", fragte Mrs Ley schließlich. Ich habe das gelesen. ICH HABE DAS GELESEN! Ich wusste die Antwort. Endlich konnte ich auch mal beweisen, dass ich nicht dumm war. „Sie können 200 Jahre alt werden!", flüsterte ich sofort. Jacob sah mich erstaunt an. „Ja, das ist richtige, Ivy", sagte er. „Die europäische Schildkröte kann jedoch nur bis zu 70 Jahre alt werden." Ich sah ihn sauer an und hob meine Faust. ich wusste endlich etwas, aber natürlich musste er mehr wissen und mir dies unter die Nase binden.

Als Mrs Ley herumging und uns nach unseren Antworten fragte, wollte Jacob wieder für uns antworten, aber ich schnitt ihn ab und erzählte Mrs Ley, was ich über die Frage wusste. ganz beiläufig fügte ich noch Jacobs Antwort hinzu. Mrs Ley lobte mich für meine richtige Antwort und meinte dann, dass die europäischen Schildkröten nicht notwendig gewesen waren, sie uns aber dafür einen Bonuspunkt geben wird. 

ich war so glücklich, dass ich von Mrs Ley gelobt wurde und sie uns sogar einen Pluspunkt gegeben hat. Zwar mit Jacobs Wissen aber egal. Sobald ich aber zu Jacob hinüberblickte, hörte mein Herzschlag plötzlich auf. Seine Augenbrauen waren angehoben und er hatte seinen Kopf ein wenig zur Seite geneigt. Scheiße jetzt habe ich es vermasselt. Dann nickte er langsam und schaute zurück nach vorne. Ich atmete tief durch und ließ mich glauben, dass Jacob nicht sauer war, da ich seine Antwort gesagt hatte. 

„Neues Thema", kündigte nun Mrs Ley an.




LiesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt