Take On Me

28 3 0
                                    

Es ist Mittag und die Sonne steht bereits im Zenit, als eine junge Frau alleine über eine verlassene Landstraße humpelt.
Links und rechts von ihr befinden sich nur getrocknete Büsche und vereinzelt auch mal Bäume, die trotz des seltenen Regens westlich der agronomischen Trockengrenze, nicht mehr gedeihen werden.
Mit ihren letzten Kräften schleppt Ellie sich zu einem Haus, welches einige Kilometer von Yakima entfernt liegt.
'Es ist weder besonders groß, noch schön, aber es erfüllt seinen Zweck', denkt Ellie erschöpft und sie merkt, wie jeder ihrer Muskeln verkrampft und ihr unendliche Schmerzen bereitet. Das Haus ist mit getrockneten Pflanzen umwuchert, die wiederum von einer Schicht aus Staub und Sand bedeckt sind.
Man könnte annehmen, der Anstrich des Hauses sollte farblich mit dem Boden und der Umgebung förmlich verschmelzen.

Als Ellie mühevoll das Hauss erreicht, bricht sie erschöpft zusammen.
Das Holz knarzt unter ihr, als sie sich auf die oberste Stufe der Veranda setzt und in sich zusammensackt.
Sie weiß, sie muss in das Haus hinein und sich wieder erholen, doch ihr Körper und ihre Muskeln lassen dies schlichtweg einfach nicht zu. Mit dem schweren Rucksack auf dem Rücken und einem Messer in der linken Hand, kriecht Ellie schon fast zur Tür hin und stemmt sich auf ihren Oberschenkeln ab.
Sie versucht die Tür aufzumachen, doch sie ist, wie Ellie bereits erwartet hat, verschlossen und so nimmt sie ihr Messer und bricht die Tür auf.

Das Erste, was Ellie wahrnimmt ist eine stickige Hitze, die das ganze Haus zu füllen scheint. Doch das ist ihr in diesem Moment egal, sie schließt die Tür und lässt sich auf ihre Knie fallen. Obwohl sie letzte Nacht viel geschlafen hat, überkommt Ellie mit einem Mal, durch die Erschöpfung eine Müdigkeit.
Eine so große Müdigkeit, in welchem Maße sie es zuvor nie erlebt hat.
Wie ein nasser Sandsack fällt sie zur Seite und schläft erschöpft ein.

Das Zirpen einiger Zikaden zwischen dem Rauschen des Windes, in den Gräsern ist auch im einsam-gelegenen Haus deutlich zu hören.
Es ist bereits später Abend als Ellie aufwacht.
All ihre Muskeln haben sich während ihres Schlafes verkrampft und sie hat unglaubliche Schmerzen, als sie sich aufrichtet.
An der hölzernen Wand angelehnt, öffnet Ellie ihren Rucksack, holt alte Dosenspagetti heraus und fängt an sie zu verschlingen.
Seit gestern hat sie nichts gegessen und das merkt ihr Körper auch.
Sofort spürt Ellie, dass die kleine Mahlzeit ihr wieder Kraft gibt. Jedoch ist sie immer noch geschwächt und muss sich erst einmal ausruhen. Ellie nimmt ihr Verbandszeug heraus, schlüpft aus ihrem Schuh und betrachtet mit Sorge ihren Fuß.
Lila-bläulich ist er angelaufen, jedoch weiß sie nicht, ob es durch den schweren Sturz oder durch die fleischtiefe Wunde kommt.
Ellie nimmt etwas Alkohol, lässt es auf ein Stück Tuch tropfen und bindet dieses schließlich um ihren verletzten Fuß.
„Ahh fuck tut das weh. Ok alles gut, das wird", versucht Ellie sich zu beruhigen.
Ellie entdeckt einen Spiegel, der am anderen Ende des großen Wohnzimmers auf dem Boden steht.
Mit immer noch schmerzenden Gliedern geht sie auf diesen zu und sucht ihren Körper nach anderen schwerwiegenden Verletzungen ab.
Doch bis auf ein paar Hämatome, findet Ellie nicht weiter etwas.
In diesem Moment betrachtet Ellie ihren Körper genauer. Sie ist in letzter Zeit noch schlanker geworden, als sie ohnehin schon ist.
Trotz ihrer ausgeprägteren Armmuskulatur, bemerkt man auf den ersten Blick, dass sie in letzter Zeit weniger Essen zu sich nimmt und dadurch körperlich abbaut.
Doch das ist nur ein kleines ihrer vielen Probleme.

Mittlerweile steht der Mond weit oben am Sternenhimmel und Ellie weiß, dass jetzt die beste Zeit zum Aufbrechen ist.
Das unberechenbare Wetter würde sie nur daran hindern, an ihr Ziel zu gelangen und so muss Ellie sich wenigstens keine Gedanken über einen Hitzeschlag machen.
Ellies Körper hat sich wieder einigermaßen erholt und sie fühlt sich fit genug, um zu ihrem nächsten Ziel zu gelangen.
Bevor Ellie sich im Haus umschauen möchte, geht sie noch einmal die Karte und ihre Route genau durch.
„Okay, für mich wäre es praktischer in Richtung Nordost zu laufen. Das geht wesentlich schneller und dort enden auch die Rocky Mountains. Aber wenn ich stattdessen nach Südosten gehe, komme ich wie geplant nach Salt Lake City. Vielleicht finde ich da auch Hinweise auf Riley, da ja dort das St. Mary's Hospital, das Labor der Fireflys war.
Einen Versuch ist es Wert", murmelt Ellie vor sich hin. Ihr Ziel steht fest : Salt Lake City, mit einem Abstecher nach Boise.

Ellie holt ihre Taschenlampe heraus und durchsucht noch einige Schubladen und Schränke nach Vorräten ab.
In einer wird sie tatsächlich fündig.
Wie hypnotisiert starrt sie einige Sekunden auf das Ding in ihrer Hand und denkt an alte Zeiten.
Es erinnert sie an ihren Ausflug mit Joel im Dinosaurier Museum an ihrem 15. Geburtstag.
Sie saßen zusammen in einem Raumschiff und Ellie hatte den Walkman auf höchster Lautstärke, während sie gespannt dem Geräusche-Spektakel folgte.
Es ist eine von Ellies Lieblingserinnerungen mit Joel und es schmerzt in ihrer Brust, als sie sich wieder bewusst wird, dass sie nie wieder solche Momente erleben wird.
Nur zu gerne erinnert Ellie sich trotz des Schmerzes an diesen wunderschönen Augenblick zurück.
Einige Augenblicke und Gedanken später, schaut Ellie nach, ob noch eine Kassette drin ist und tatsächlich befindet sich eine im Inneren. Sie lässt sich aber überraschen, welches Lied sich hinter der Kassette verbirgt.
Hastig packt Ellie ihre Sachen zusammen und macht sich auf den Weg nach draußen, in Richtung Boise.
Mit den Kopfhörern auf den Ohren und dem Walkman in der Hand läuft sie auf die große und verlassene Straße.

Ellie drückt auf Play und nach einem kurzen Rattern und Klicken erklingen die ersten Töne.
Gespannt hört sie die ersten Beats des Liedes, welches sie irgendwie an eine bestimmte Melodie erinnert.
Mit einem Mal bleibt ihr Herz stehen.
Dies ist das Lied, welches Joel ihr beibrachte, sein Lieblingslied.
In diesem Moment ist es ihr vollkommen egal, ob Runner, Clicker oder fremde Menschen sie hören. Als der Sänger des Liedes einsetzt, singt auch Ellie mit, in einer Lautstärke, welche die ganze Nacht belebt.
Ihre schöne Stimme hallt in den Hügeln und den Bergen von Washington wider.
Sie singt immer und immer wieder die Lyrics von Take On Me, während sie mit Musik auf ihren Ohren und einer Träne im Auge, bei Mondschein durch die Nacht läuft.

The last of us - no chance of revengeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt