Chest Binding

44 10 1
                                    

Wirft man einen Blick auf die ftm Trans*- Seite des Internets, findet man ratzfatz irgendwelche Kommentare wie "how can I get a binder without my parents noticing", "are there any other ways to bind than with a binder" und ähnliche Kommentare und ich hab anfangs exakt nach diesen Kommentaren und Antworten geguckt und dabei die ein oder andere Sünde begangen. Meine Rippen und Lungen müssen mich hassen, deshalb macht die folgenden Sachen nicht:


Nehmt keine Binder von Amazon. Ja, die sind 20 Euro billiger und die sind ne absolute Vollkatastrophe. Binder sollen elastisch sein, obviously, das waren die von Amazon nicht. Damit war ich zwar flach, aber meine Rippen waren es auch.

Bastelt euch keine eigenen Binder, wenn ihr keine jahrelange Näherfahrung und keinen elastischen Stoff habt. Wenn ihr krasse Näher seid und Stoff habt, der Badeanzugstoff ähnelt, könnt ihr euch, was das Schnittmuster angeht, an Badeanzügen, die ein bisschen zu kein sind, orientieren und so zwei Schichten Stoff übereinander machen, aber es hat einen Grund, dass ein guter Binder arschteuer ist. Näht das nur selber, wenn ihr wirklich krass seid. Es sind letztendlich eure Rippen und Lungen, die leiden, wenn es zu fest geworden ist, und Rippen und Lungen braucht man noch. Es gibt zwar im Internet Menschen, die behaupten, es würde gehen, wenn ihr euch einfach ein Stück Stoff um die Brust wickelt, aber das lasst ihr bitte. Als ich das gemacht habt, hatte ich Atembeschwerden.

Wenn ihr zu kleine Sport-BHs nehmt, dann bitte noch in einer realistischen zu kleinen Größe. Ich hatte anfangs viel zu kleine Sport-BHs und meine Rippen haben wehgetan und ich hatte richtig rote Scheuerstellen und Striemen. Ich weiß, es ist toll, flach zu sein, aber euer Körper hat auch ein Existenzrecht.

Ebensowenig sollt ihr mit Tape oder Mullbinden um euren ganzen Brustkorb gehen. Es gibt trans*maskuline Menschen, die sich kleben, das tun die aber nur mit TransTape oder Kinesio-Tape. Kinesio-Tape kriegt man für nen Zehner in der Apotheke. Wenn ihr euch mit Tape klebt, dann nehmt halt bitte nur das aus der Apotheke oder das aus so Trans* - spezialisierten Onlineshops wie UNTAG (ehemals Transmissie) und klebt euch auf beiden Seiten das Tape bitte nur bis kurz hinter die Achseln und klebt nicht mehrmals direkt hintereinander, das mag die Haut nicht so gerne. Genau kann ich das mit Worten nicht erklären, ich hab euch unten einen Youtube-Kanal verlinkt, der so was erklärt.

Wann ist ein Binder gut, wann Tape?

Tape ist gut, wenn...

... ihr öfters Rückenprobleme habt (man klebt sich bei Tape ja die Brust nur zur Seite und belastet so nicht die Rippen)

... ihr viel Sport macht (Bei Tape werden, wie gesagt, die Rippen und die Atmung nicht so belastet, was ganz gut für Sport ist)

... ihr kleine Brüste habt (dann hat Tape nen besseren Effekt als Binder und ist ein bisschen billiger)

... ihr Binderpausen für den Rücken machen wollt, aber dafür ohne irgendetwas anderes zu dysphorisch seid (ich kleb mich manchmal am Wochenende, wenn ich nichts wichtiges vor hab, um meinen Rücken so zwei, drei Tage die Woche zu entlasten)

... ihr genderfluid seid und/oder nur mal ausprobieren wollt, wie das so ist mit weniger Oberweite und nicht sicher seid, ob es sich lohnen würde, für 50 Euro nen Binder zu kaufen (eine befreundete Person klebt sich manchmal, wenn sie sich ein bisschen mehr maskulin fühlt, und manchmal halt eben auch nicht)

Tape ist allerdings keine Dauerlösung, weil das die Haut auch ziemlich reizen kann und auch irgendwann juckt wie blöd.

Binder sind gut, wenn...

... ihr eine zuverlässige Lösung für lange Zeit braucht

... ihr eher größere Brüste habt (es gibt Binder, die ziemlich zuverlässig alles mögliche verstecken)

... ihr morgens nicht so viel Zeit fürs Kleben habt

... eure Haut leicht herumnörgelt (Tape reizt die Haut manchmal ziemlich)

... ihr sehr dysphorisch seid (Tapen muss man üben, das ist nicht von Anfang an ganz flach)

... ihr eher knapp bei Kasse seid (lieber einmal viel ausgeben als regelmäßig so mittelviel, außerdem kann man Binder auch gebraucht kriegen)

Wenn ihr an einen Binder gekommen seid, dann tragt ihn bitte nicht länger als 10 Stunden am Tag und macht bitte auch Pausen. Nehmt euch sonst irgendwo, wo ihr hingeht, einen Sport-BH und ein großes Oberteil mit, und hört auf euren Körper. Wenn die Rippen nein sagen, dann sagen sie nein. Bitte hört da drauf, und passt auch bei euren Transfreunden aufeinander auf. Ich wil keinen von euch irgendwo flexen hören, wer den Binder länger anhat.

Falls ihr nicht an einen Binder kommt, machen Sport-BHs schon einiges, sonst könnt ihr auch von zu keinen Badeanzügen das Unterteil abschneiden, oder bei Sporthosen die Beine und im Schritt ein Loch reinschneiden, dann habt ihr auch so ein binderähnliches Teil.

Das wird wahrscheinlich nicht so gut binden wie ein Binder, T-Shirts mit Aufdrücken und mehrere Ebenen, wie Jacken oder Flanells über dem T-Shirt helfen auch noch. Generell sind Klamotten aus der Männerabteilung so geschnitten, dass die einen maskuliner erscheinen lassen. Schwarze und blaue Klamotten wirken auch eher maskulin.

Hier ist der Link zum Youtube-Kanal "Trans Tape":

https://www.youtube.com/@TransTape

Hier ist der Link zu der Seite, wo ich meine Binder her hab, früher hießen die mal Trans Missie, die haben da auch Links zu Youtube-Tutorials zum Thema sichers Binden und Kleben, sowohl für Transmänner, als auch für Transfrauen. Die sind aus den Niederlanden, das heißt, der Versand dauert keine Ewigkeit und kostet kein Vermögen, wenn ihr in Europa wohnt. Die Binder sind trotzdem nich billig, aber das sind die ja so oder so nich.

https://untag.com/

Ein bekannter Anbieter für Binder ist auch gc2b, die haben sehr gute Binder zum Schwimmen, für Sport und nebenbei auch fancy Shirts, Badeklamotten und was das Herz einer Transperson eben so begehrt, ist aber ein amerikanischer Anbieter. Aber dafür sind die Binder günstiger.

Allerdings sind in der letzten Zeit viele Stimmen laut geworden, die behaupten, die Qualität von gc2b sei zurückgegangen.

Ich trag aber gerade einen alten Binder von gc2b, den ich gebraucht bekommen hab, der ist total bequem und flach und so. Es hat nen Grund, warum Menschen diese Marke toll finden.

https://www.gc2b.co/collections/gc2b-classic

Sonst guckt euch mal bei lokalen Queersupportstellen um, viele geben da gebrauchte Binder gegen Spende her, oder guckt auf Vinted oder Selpie, ob es da gute Binder gebraucht zu verkaufen gibt.

Ihr habt sicherlich schon mal trägerlose Binder oder Binder mit Reißverschluss vorne gesehen. Das sind so Kompressionswesten für nach der OP. Die sind nicht dafür konstruiert, Dinge flach zu machen, eher Dinge flach zu halten. Wenn ihr euch damit am wohlsten fühlt, könnt ihr die natürlich auch vor der OP tragen, aber die erfüllen ihren Zweck eigentlich nicht so wirklich.

Es gibt auch Binder, die so Unterhemden sind und nicht schon unter der Brust aufhören. Die sind im Winter vielleicht ganz praktisch, und für Menschen, die eher im Übergewicht sind, auch, weil der lange Teil dann alles so ein bisschen mehr auf eine Ebene bringt und realistischer aussehen lässt.



Trans* DiaryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt