Eine gute Sache am Queer/Trans*sein gibt es doch: Wenn man einen gayen Film findet, freut man sich wie blöd, als hätt man gerade ein Dinosaurierskelett ausgebuddelt.
Ich wette, die cis/hetero-Menschen freuen sich da nicht so abnormal drüber, wenn sie eine heterosexuelle Romanze finden.
Und nicht nur Romanzen hat die gaye Filmwelt zu bieten, anders als den immer wiederkehrenden Zirkus mit dem "dU hAsT miCh bElogEn!" wo sich am Ende das good girl und der bad boy doch noch kriegen.
Kennt ihr Helge Mark? Is ein Content Creator, der diese Filme ziemlich gut zusammenfasst.
(ich wollt gerade ein Link von dem hier so direkt im Youtube-Videoformat dings reintun, dass ihr das gleich so anschauen könnt, aber Wattpad ist blöd und macht das nicht.)
Naja, hier sind einige meiner persönlichen Lieblinge.
Ich lass Heartstopper, Young Royals und Call me by your name mal raus, die kennt man ja.
Eine wahre queere Geschichte ist in den 80ern passiert, in Großbrittannien. Minenarbeiter haben gestreikt, wie die letzten Jahrzehnte auch, weil sie immer noch keine faire Bezahlung bekommen haben, und die queere Community, damals zu großen Teilen kommunistisch, findet die Minenarbeiter als Arbeiterschicht wichtig und richtig, und entschließt sich, die zu unterstützen. Wie durch Solidarität richtige Freundschaften und geniale Momente entstanden sind, kann man im Film "Pride" sehen.
Es gibt auch ne Arte-Doku dazu.
[gab es jedenfalls.]
Wir wissen ja alle, dass es in der Anime-Welt auch viele gaye Dinge gibt, hauptsächlich Boys Love, die für heterosexuelle Frauen gemacht wurden, bei denen man viele oberkörperfreie Männer sieht. Ich persönlich finde es etwas nervig, dass schwule Männer da so fetischisiert werden. Girls Love gibt es vergleichsweise wenig, und meistens sind da die Charaktere sehr quietschig und abgesehen von ihrer Körbchengröße sehr flach.
Deswegen hab ich mich gefreut, als ich den Film "the summer" gefunden hab. Ist zwar eine koreanische Animation, aber bildschön. Es ist eine wlw-Geschichte über zwei junge Frauen, die sich in ihren letzten Schuljahren ineinander verlieben und dann nach Seoul ziehen. Ein bisschen Coming-of-Age steckt drin, ein bisschen alles. Hat auf Youtube leider nur englische Untertitel.
Einen Film über die erste Transfrau, die eine physische, medizinische Transition durchgemacht hat, ist der Film "The Danish Girl". Man verfolgt den Weg von der Hauptfigur, zu Beginn noch männlich, die nach und nach merkt, dass sie eigentlich weiblich ist und diese Weiblichkeit keine Sekunde länger mehr unterdrücken kann. Dummerweise war das alles vor dem zweiten Weltkrieg, wo es noch nicht so viele Geschlechtsangleichungsspezialisten gab. Sehr emotional und schön und künstlerisch wird diese Geschichte im Film dargestellt.
DU LIEST GERADE
Trans* Diary
Kurgu OlmayanIhr seid euch nicht sicher, ob ihr queer/trans* seid? Ihr seid euch zwar sicher, dass ihr queer/trans* seid, aber wisst nicht, wie man sich outen kann? Ihr seid trans* und wisst nicht, wie man am besten den Alltag überleben soll, mit all den nervige...