Im letzten Sommer war ich in London und ich hatte dort für eine sehr kurze Zeit als Aushilfe in einer Pizzeria gearbeitet. Da es nur vorübergehend war, haben sie mich auch bar bezahlt.
Jedenfalls hatte ich dann am Ende mein Geld bekommen, was übrigens auch meine Fahrkosten überdecken sollte. (In London ist der öffentliche Verkehr extrem teuer!)
Es waren meine letzten Tage in England, und ich wollte unbedingt etwas Besonderes für mich von dort kaufen, um das als Erinnerung beizubehalten. Ich sah dann ein kleines, süßes Juweliergeschäft in der Nähe der Pizzeria und dachte mir: "Komm, gönn dir einmal etwas Teures, du hast es dir verdient - das ist eine besondere Erfahrung in London gewesen."
Also habe ich mich im Geschäft umgeschaut und mich für ein einfaches Schmuckstück, ein süßes Armband mit einem Stein, entschieden.
Nur als ich dann bezahlen wollte (mit dem frischen Geld, das ich gerade als Lohn bekommen hatte), meinte mir die Verkäuferin, sie könne diese Art von Scheinen nicht annehmen. Ich war erstmal so: what?
Sie hat mir dann erklärt, dass die 20er und 50er Scheine in England ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr anwendbar wären. Anscheinend wird die eine Seite der Scheine umgestaltet, weswegen ich dementsprechend nicht mit diesen Scheinen zahlen konnte. Ich war mega frustriert, wusste nicht, wo ich das jetzt umtauschen konnte.
Gott sei Dank musste man das Geld nicht extra in einer Bank umwechseln, sondern man konnte auch in solche kleinen Touristenshops gehen (ich glaube, es war ein kleines Internetcafe). Es gab viele davon, da diese Straße beliebt und sehr voll war!Ich ging also in einen beliebigen Laden rein und erkundigte mich, ob man Geld umtauschen konnte.
Das Gespräch verlief mit dem Mann an der Kasse ungefähr so ab (ich nehme an, er war jemand mit Migrationshintergrund):
Nennen wir ihn J.
J. war jung.
(Das Gespräch übersetze ich jetzt schon auf Deutsch)Ich: Hi.
J.: Hallo.
Ich: Kann ich diese Scheine bei Ihnen wechseln?
J.: Err, ne, die sind leider nur noch bis zum 30. September gültig. Sorry.
Ich (*schiebe langsam Panik*): Oh, ich weiß, deswegen ja. Ich wollte mir damit etwas kaufen, die haben das aber nicht angenommen. (*verschwitztes Lächeln*)
J.: Genau, deshalb wird's schwierig, das Geld zu wechseln.[Und ich übertreibe nicht: Ich habe da dann einfach nur verlegen gestanden und auf ein Wunder gehofft und, dass er es trotzdem annimmt! Er bemerkte wohl meinen Zweifel und, dass ich ein Tourist war.]
J.(*grinsend*): Ach, na gut. Ich gib dir gültiges Geld. Hier.
[Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Ich war so erleichtert, dass er es annahm. Ich weiß gar nicht mal, wie oft ich mich dann bei ihm bedankt habe xD)
Anyways, ich will gerade mit dem „richtigen" Geld raus aus dem Laden, da steht noch so ein Mann am Eingang und er sagt sehr unerwartet zu mir: "I like your smile. Keep it!" (ungefähr so war's).
Als ob die ganze Situation nicht schon zu viel für mich war, kommt er mir mit sowas. Oh man.
Ich musste im ersten Moment verlegend zurücklächeln (was sollte ich sonst tun), aber nachdem ich endlich raus aus dem Shop war, musste ich dieses Kompliment (?) verarbeiten. War es überhaupt eins oder meinte er es auf eine creepy Art?? Ich war völlig überfordert gewesen, welp:,)Was meint ihr??
PS: Wenn ich mich nicht irre, war ich der einzige Kunde in diesem Laden - also allein mit den beiden Männern.
DU LIEST GERADE
100 Days of Being Human
AcakIch werde versuchen, euch 100 Tage lang durch meinen Alltag mitzunehmen. Seien es Erfahrungen, Emotionen oder Ängste. Eine Ansammlung von interessanten, evtl. komischen oder ironischen Handlungen und Aussagen, Beobachtungen, die mich zum Nachdenke...